Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  xrefs mit REDIR neu verknüpfen incl. Unterordner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  xrefs mit REDIR neu verknüpfen incl. Unterordner (2536 mal gelesen)
tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin gerade auf REDIR gestoßen und finde es großartig. Habe auch im Forum schon einiges dazu gelesen, jedoch bin ich nirgends auf eine Möglichkeit gestoßen bei REDIR auch Unterverzeichnisse einzuschließen. Ist das irgendwie möglich bzw. kennt jemand ein fertiges lisp dazu?

Problem: Bei uns gibt es immer einen xref Ordner der immer eine Menge an Unterordnern enthält in denen dann alle xrefs (sortiert) enthalten sind. Muss ich diese Ordnungsstruktur aufgeben damit ich REDIR anwenden kann?

LG, Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint so als ob du noch etwas mehr darüber lesen mußt, denn REDIR ist zum ändern des XRef-Verweises gedacht
und der XRef-Verweis steht ja nicht in der XRef-Datei, sondern in der Datei in der eine andere als XRef geladen wird.

Es ist also schnuppe wie verästelt deine Ordnerstruktur aussieht in der die XRef-Dateien liegen.


Um Redir in mehreren Dateien auszuführen: mit der Suche findest du REDIR in verbindung mit SCC2 von CADwiesel zB. !


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antwort,

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mein Problem ist, dass ich eine Datei pro Projekt habe die vieeeeeele xrefs reinlädt. Diese xrefs liegen im xref-Ordner und der hat eben eine Menge Unterverzeichnisse. Mein Gedanke war, dem REDIR zu sagen: das ist der xref-Ordner, untersuche diesen und alle Unterordner auf passende xrefs. Funktioniert leider nicht ... daher der Gedanke an ein Lisp.

LG, Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung passt einfach nicht zu deinem Problem, ich bin raus.

EDIT: Wäre jetzt vielleicht der Zeitpunkt zu erzählen das du die XREF neu durchgemischt hast in deiner Struktur ??

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum so destruktiv?
Was passt an der Beschreibung nicht zum Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich noch auf einer 2010er Version arbeite: was bewirkt REDIR? Ist das der Ersatz für den Referenzmanager?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

REDIR vergleicht einen anzugebenden Ordner mit den xref-Pfaden in der Zeichnung. Wenn einer oder mehrere nicht mehr verlinkt sind stellt REDIR diesen Link wieder her. Jedoch nur im Ordner der angegeben wurde und nicht in Unterverzeichnissen.
Das funktioniert auch mit Bildern, Styles und Shapes bzw. Rtext.

LG, Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz - Schau mal in deine ExtpressTools(hilfe) => REDIR

Original erstellt von tlraum:
"Was passt an der Beschreibung nicht zum Problem?"
Vielleicht versteckt sich die Lösung darüber ja in der nachfolgenden Antwort:

Original erstellt von tlraum:
1.) REDIR vergleicht einen anzugebenden Ordner mit den xref-Pfaden in der Zeichnung.
2.) Wenn einer oder mehrere nicht mehr verlinkt sind stellt REDIR diesen Link wieder her.
3.) Jedoch nur im Ordner der angegeben wurde und nicht in Unterverzeichnissen.

zu1 * Und wenn ein (Teil-)String übereinstimmt wird er durch den angegebenen neuen (Teil-)String ersetzt, ja.
      Aber ich befürchte derzeit das du etwas völlig anderes (falsches) meinst:
      Redir sucht NICHT nach deiner Xref in dem angegebenen Ordner, es sucht nur nach Pfadangaben in der DWG.
zu2 * Es ist irrelevant ob eine Referenz gefunden wurde oder nicht.
zu3 * Es wird nichts "im Ordner" getan, ersetzt werden Pfade in der aktuellen Datei in der REDIR ausgeführt wird.
      Merkwürdige Formulierung welche einfach nicht zur Funktion passt, sehr verwirrend

Original erstellt von tlraum:
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mein Problem ist, dass ich eine Datei pro Projekt habe die vieeeeeele xrefs reinlädt. Diese xrefs liegen im xref-Ordner und der hat eben eine Menge Unterverzeichnisse. Mein Gedanke war, dem REDIR zu sagen: das ist der xref-Ordner, untersuche diesen und alle Unterordner auf passende xrefs. Funktioniert leider nicht ... daher der Gedanke an ein Lisp.

REDIT sucht keine XRefs, in keinem Ordner. Weder in einem angegebenen, noch in dessen Unterordnern.

Und wenn man nun "vorher" eine komplexe Struktur hatte, diese sich bis heute nicht geändert hat,
nur der Laufwerksbuchstab oder übergeordnete Ordner, dann ersetzt man einfach diesen Teil im Pfad
und die untergeordnete verästelte Strukur ist völlig irrelevant.

Also alle Xrefpfade in der DWG ändern:
von P:\O1\Ordner2\<komplexestruktabhier>\234\234\324ß
nach K:\Biblio\<komplexestruktabhier>\234\234\324ß

DAS geht, alles andere nicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz