Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Achsen von Volumenkörpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achsen von Volumenkörpern (2563 mal gelesen)
flieger99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flieger99 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger99

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2012

AutoCad

erstellt am: 20. Dez. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet. Ich würde gern Autocad veranlassen, für eine Vielzahl vorgegebener Volumenkörper automatisch die Achse zu zeichnen.

Gibt es dafür eventuell eine Funktion oder ein Makro? Ich habe nämlich ca. 3000 Volumenkörper vorliegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Pinto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinto,

schon in dem Thread "Befehl Massprop bzw. Masseig " habe ich nicht so richtig verstanden, von welcher "Achse" Du eigentlich sprichst. So wie offenbar auch andere bin ich von der Vermutung ausgegangen, Du könntest die (Haupt-)Trägheitsachsen meinen. Und nach Deiner Bestätigung, CADchups LISP hätte Dir geholfen hatte ich das dann für mich abgehakt.
Da Dein Problem aber noch immer nicht geklärt zu sein scheint, muß ich nun doch mal nachfragen, welche Achse (Du wählst ausdrücklich den Singular!) Du wirklich haben willst.
Und wenn ich einmal beim nachfragen bin: Falls wir geklärt haben sollten, daß es sich vielleicht um die Rotationsachse von Volumenkörpern handelt (? wieder ein kühne Vermutung meinerseits), wo willst Du diese Achse dann "gezeichnet" haben - direkt im Modellbereich oder (nur) im Layout?
Wie gesagt, ich tappe hier völlig im Dunkel, was Du wirklich brauchst und würde empfehlen, die Fragestellung etwas zu präzisieren.


Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flieger99 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger99

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2012

AutoCad

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jupa,

vielen Dank für Deine E-Mail. Ich versuche, die Längsachse durch den Schwerpunkt des Volumenkörpers zu erzeugen. Durch die Routine, die mir CADchup freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, kann ich den Schwerpunkt sowie den Richtungsvektor des Volumenkörpers abfragen.

Was mir nun noch zu meinem Glück fehlt ist die Länge des Volumenkörpers. Leider habe ich in Autocad keine Möglichkeit gefunden, die Länge auszulesen, z.B. als Eigenschaft des Volumenkörpers. Mein Ziel ist es, den Volumenkörper durch eine Linie zu ersetzen, die in die gleiche Richtung zeigt und die gleiche Länge wie der Volumenkörper besitzt.

Ich hoffe, dass mein Problem nun etwas verständlicher geworden ist. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Pinto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich raffe es zwar immer noch nicht, was bei Dir als "Längsachse" (was ist der "Richtungsvektor des Volumenkörpers" ?) interpretiert wird (vllt. bin ich heute morgen auch nur zu hastig aus dem Bett gesprungen), aber findest Du die von Dir gewünschte Information nicht in den Werten für den Begrenzungsrahmen?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flieger99 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger99

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2012

AutoCad

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

mit der "Längsachse" meine ich folgendes. Betrachten wir z.B. einen Holzbalken mit den Querschnittsabmessungen 30 cm * cm und einer Länge von 1 m. Ich würde nun gern den Holzbalken durch eine Linie symbolisieren, die genau in der Mitte des Volumens (Mitte/Schwerpunkt des Querschnitts) verläuft und eine Länge von 1 m aufweist. Im Grund ist also die Längsachse eine Linie parallel zu den Außenkanten des Holzbalkens, die genau durch den Schwerpunkt verläuft.

Der Begrenzungsrahmen liefert mir leider nur den Schwerpunkt und den Richtungsvektor des Holzbalkens, aber nicht dessen Länge.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung nun etwas verständlicher ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Dez. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger99 10 Unities + Antwort hilfreich


Haupttragheitsachsen.dwg


Haupttragheitsachsen.png

 
Ich habe mal als allgemeines Beispiel einen Phantasie-Volumenkörper angehängt und gleich die Hauptträgheitsachsen in den Schwerpunkt eingezeichnet.
Der Befehl #masseig liefert mir im konkreten Beispiel folgende Informationen:

-----------  FESTKÖRPER    -----------

Masse:                  444561.0745
Volumen:                444561.0745
Begrenzungsrahmen:    X: 209.5468  --  293.6571
                      Y: 109.9938  --  221.8292
                      Z: 0.0000  --  99.6967
Schwerpunkt:          X: 255.6250
                      Y: 172.6109
                      Z: 28.1276
Trägheitsmomente:    X: 14286166482.2440
                      Y: 29864317610.3623
                      Z: 43034015864.4718
Deviationsmomente:  XY: 19654818474.8886
                    YZ: 2262210727.0856
                    ZX: 3255240711.1644
Trägheitsradien:      X: 179.2636
                      Y: 259.1854
                      Z: 311.1288
Hauptträgheitsmomente und X-Y-Z-Richtung um Schwerpunkt:
                      I: 681020789.2993 entlang [0.8883 -0.3177 0.3317]
                      J: 416783512.2698 entlang [0.2045 0.9202 0.3337]
                      K: 793370787.1538 entlang [-0.4112 -0.2286 0.8824]


Die Werte in eckigen Klammern unter "Hauptträgheitsmomente und X-Y-Z-Richtung um Schwerpunkt" liefern z.B. die Richtung der Hauptträgheitsachsen. Welcher dieser Richtungen ist denn nun Deiner Meinung nach der "Längen-"Vektor?

In dem von Dir gewählten Sonderfall eines simplen Quaders könnte eine dieser Achsen tatsächlich parallel zur Längsausdehnung des Balkens liegen (aber welche?), dann darf in den Balken aber nirgendwo ein Löchlein hineingebohrt oder irgendwo 'ne Fase angebracht worden sein.
Und, um bei Deinem simplen Beispielkörper eines reinen Quaders zu bleiben: die Abmessungen findest Du unter "Begrenzungsrahmen". Das ist der das Modell umhüllende Quader. In meinem Fall wäre das ein Quader von  209.5468,109.9938,0.0000 nach 293.6571,221.8292,99.6967. Eine dieser Kantenlängen (x2-x1 oder y2-y1 oder z2-z1) könnte die von Dir gewünschte Längenausdehnung sein, die aber erstens nicht zwingend in Richtung einer der Hauptträgheitsachsen gemessen sein muß und zweitens bleibt wieder die Frage: welche?
Ich glaube so einfach ist das von Dir gewünschte nicht zu lösen. Es müssen erst mal die Randbedingungen geklärt werden: sind die Volumenköper wirklich nur simple Quader oder nicht, liegen sie alle im WKS mit ihrer "Längs-"Ausdehnung in X-Richtung oder irgendwo wild im Raum oder oder oder. Erst dann wird man über eine programmierbare Lösungsmöglichkeit nachdenken können.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flieger99 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger99

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2012

AutoCad

erstellt am: 20. Dez. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Du hast Recht, das Problem scheint leider nicht so einfach zu lösen zu sein. Zwar liegen bei mir simple Quader vor. Allerdings liegen diese durchaus schief im Raum. Ich hatte versucht, über den Begrenzungsrahmen auf die Längsachse des Stabes zu schließen. Leider liegt hier wie von Dir beschrieben nicht zwingend ein Zusammenhang vor.

Vielleicht hast Du noch eine Idee, ob ich eventuell über eine andere Eigenschaft in Autocad auf die Länge des Volumens komme? Das ist mein eigentliches Problem.

Herzlichen Dank für Deine bereits geleistete Hilfe!

Pinto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Dez. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger99 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor wir jetzt -zig Rückfragen hin- und herposten: Kannst Du evtl. eine Beispieldatei einstellen? Eine Handvoll Volumenkörper sollten genügen. möglichst solche wählen, daß man die typischen Situationen (Form, Lage) erkennen kann.

Jürgen

Vor dem posten die Datei bitte zippen. Hab bei mir vorhin gesehen (leider zu spät dran gedacht), daß schon ein einziger Volumenkörper die Dateigröße ordentlich wachsen läßt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flieger99 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger99

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2012

AutoCad

erstellt am: 20. Dez. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Achsen.zip

 
Hallo Jürgen,

natürlich, das ist eine gute Idee. Anbei schicke ich Dir eine Beispiel-Datei. Mit der Längsachse meine ich die grüne Linie in den beiden Volumina.

Wäre klasse, wenn Du eine Idee hättest, wie das Problem zu lösen ist.

Herzlichen Dank im Voraus.

Pinto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Dez. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger99 10 Unities + Antwort hilfreich

OK. Bei so einfacher Geometrie könnte tatsächlich was gehen. Heute wird's bei mir aber nix mehr (muß weg). Hoffe Du hast Zeit bis morgen - oder es hat sich bis dahin bereits erledigt (bin ja nicht allein hier).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Dez. 2012 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pinto,

ich muß leider passen. Nach einigen Fehlversuchen sind mir nun die Ideen ausgegangen, wie das von Dir gewünschte automatisiert umgesetzt werden könnte. Vllt. hat ja noch wer anderes einen guten Gedankenblitz.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Dez. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger99 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch eine Ergänzung (falls Du zukünftig wieder solche Zeichnungen erstellen mußt), auch wenn es für das aktuelle Projekt nicht helfen wird:
Man könnte sich einen Quader mit den Abmessungen 1x1x1 erstellen, aus diesem eine Blockdefinition erstellen und die gewünschten Abmessungen (LängexBreitexHöhe) über die Skalierfaktoren x, y und z der einzufügenden Blockreferenzen realisieren. Dann wäre auch Deine aktuelle Aufgabe im Handumdrehen erledigt. Und bei 3000 Volumenkörpern hätte diese Methode noch eine beträchtliche (!) Reduzierung der Dateigröße zur Folge.
Ob das wirklich eine praktikable Option für Dich darstellt hängt natürlich von den konkreten Umständen ab, die ich nicht kenne. (Geht z.B. nicht, wenn mit den einzelnen Quadern anschließend doch noch irgendwelche Volumenkörpermanipulationen vorgenommen werden sollen.)

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz