| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Civil Programmstart (1965 mal gelesen)
|
sabjon Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 120 Registriert: 12.02.2009 Windows 10 64 Bit, Autocad 2021
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen, wir haben hier im Büro auf einigen Rechnern das Problem, das Civil 2012 nicht richtig startet. Der Programm bleibt beim laden der Zeichnung oder Standard-DWT bei 0% hängen und friert ein. Das heißt es sieht so aus als ob er weiter lädt, tut er aber nicht. Dann hilft nur noch der Task-Manager, Prozeß Acad.exe beenden. Mittlerweile weiß ich, das es am Prozeß spoolsv.exe liegt. Beendet man diesen, so startet Civil normal durch. Das kann aber ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein, zumal die Kollegen keine Admin-Rechte auf ihren rechnern haben und so muß ich dann jaden morgen eine Bürorunde machen. Kennt jemand das Problem? Wir haben einen Windows 2003 Server laufen, einen Plotter HP1300 und div. HP, Sharp und Brother Drucker bzw. Multifunktionsgeräte. Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenther P Mitglied Techniker
Beiträge: 1133 Registriert: 14.05.2010 AutoCAD 11 --> --> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit --> Autodesk InfraWorks 360 Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit OoC, HMap Windows 7 x64 Enterprise SP1 Lenovo ThinkCentre M800 MT Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz 32,0 GB RAM NVIDIA Quadro K2000D 2*24" HP EliteBook Revolve 810
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sabjon
spoolsv.exe (dr. google) Der Spoolerdienst ist für die Verwaltung gespoolter Durck-/Faxaufträge zuständig. Der Spoolvorgang macht es möglich, im Hintergrund zu drucken, so dass Sie Ihre Arbeit am Computer fortsetzen können. http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/spoolsv.exe.html Wichtig: Die Datei "spoolsv.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei spoolsv.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager. Hast du das Plotten im Hintergrund ausgeschaltet ?
------------------ - gü - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabjon Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 120 Registriert: 12.02.2009 Windows 10 64 Bit, Autocad 2021
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Guenther P Mitglied Techniker
Beiträge: 1133 Registriert: 14.05.2010 AutoCAD 11 --> --> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit --> Autodesk InfraWorks 360 Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit OoC, HMap Windows 7 x64 Enterprise SP1 Lenovo ThinkCentre M800 MT Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz 32,0 GB RAM NVIDIA Quadro K2000D 2*24" HP EliteBook Revolve 810
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sabjon
Hi, du sagst, deine Kollegen haben keine Admin-Rechte: vl ist ja gerade das das Problem, schau mal, ob deine User in den eingestellten Support-Ordner auch wirklich reinschreiben dürfen. Wir hatten ein ähnliches Problem, der "normale" User durfte auf C:\ nichts schreiben. HTH ------------------ - gü - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabjon Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 120 Registriert: 12.02.2009 Windows 10 64 Bit, Autocad 2021
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe ich auch schon dran gedacht. Nur ist dieses Problem schon länger. Die umstellung mit den Admins haben wir erst seit 1 Monat, das Problem aber schon länger. Habe vor kurzem erst das mit der Spoolsv.exe rausgefunden. Hatte mich vorher immer mit Systemwiederherstellungen etc. beholfen. War ssehr zeitaufwendig. Geht jetzt schneller, ich muß aber halt immer laufen. Alles sehr merkwürdig. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenther P Mitglied Techniker
Beiträge: 1133 Registriert: 14.05.2010 AutoCAD 11 --> --> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit --> Autodesk InfraWorks 360 Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit OoC, HMap Windows 7 x64 Enterprise SP1 Lenovo ThinkCentre M800 MT Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz 32,0 GB RAM NVIDIA Quadro K2000D 2*24" HP EliteBook Revolve 810
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sabjon
Zitat: Original erstellt von sabjon:
das Civil 2012 nicht richtig startet. Der Programm bleibt beim laden der Zeichnung oder Standard-DWT
Hi Ingo, ich lese daraus, dass beim Start vom Civil gleich eine Zeichnung geladen wird. Setz mal STARTUP auf 1 - da startet Civil mit dem "herkömmlichen" Startdialogfeld. Weiters könntest du noch testen, ob das Verhalten nur bei Civil auftritt oder auch wenn du Civil als AutoCAD bzw. Map startest. Weiters könntest du noch probieren, ob es hilft, wenn du mit einem anderen (Standard-) Profil startest. HTH ------------------ - gü - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabjon Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 120 Registriert: 12.02.2009 Windows 10 64 Bit, Autocad 2021
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Gerd_Ecke Mitglied Bergbauingenieur
Beiträge: 141 Registriert: 28.08.2002
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sabjon
Hallo ! wir haben hier an manchen Rechnern das selbe Problem Gleich nach dem Hochfahren sehen wir in den Ordner "Geräte und Drucker". Wenn dort keine angezeigt werden und oben ein laufendes grünes Band erscheint (viele lange Minuten) Kann man als Nicht Admin versuchen den Rechner neu zu starten. Bei uns ist nicht nur der Civil-Start blockiert sondern sogar MS Outlook und anderes. Als Admin den Dienst beenden und starten hilft. Wir haben hier zwei Druckerserver im Netz, einer mit 64bit Treiber und einen mit 32bit. Wenn man an der betroffenen Maschine den 64bit Server/Treiber entfernt und nur noch die 32bit nutzt b.z.w. gleich direkt auf Drucker sendet taucht das Problem viel viel seltener auf. MfG GE
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabjon Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 120 Registriert: 12.02.2009 Windows 10 64 Bit, Autocad 2021
|
erstellt am: 21. Dez. 2012 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
sabjon Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 120 Registriert: 12.02.2009 Windows 10 64 Bit, Autocad 2021
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen, Ich denke ich habe das Problem gefunden. Es sieht so aus, als ob unser Plotter, installiert auf einem Exchange Server 2003, im Netzwerk freigegeben, mit Win 7 Stationen nicht klarkommt. Dieses Problem tritt nicht mehr auf, wenn man den Plotter, übrigends ein HP T1300, lokal mit einem IP-Anschluß installiert, also ohne Server dazwischen. Vielleicht hilft das ja auch jemandem. Das Problem wurde näm.ich schlimmer nach einem Treiber-zpdate. Da funktionierte nicht nur Civil nicht mehr sondern auch andere Programme. Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |