Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neue Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue Oberfläche (2592 mal gelesen)
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte in der klassischen Oberfläche ein PullDown-Menu, in dem ich meine Lisproutinen gestartet habe. Ist es in der neuen Oberfläche auch möglich, solche PullDown-Menues einzubauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie?  

Im Ernst: wo finde ich eine Anleitung für Dummie's? F1 glüht schon, aber ich finde nichts.

Bin für jeden Link dankbar!

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 05. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du es denn vorher gemacht?
Es hat sich doch gar nichts geändert außer das die Menüleiste beim Erststart ausgeblendet ist (oben Pfeil rechts am Schnellzugriff-Werkzeugkasten).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn Caladia schon gepostet hat, hier noch mein Nachzüglerpost:

Dann erzähle doch erst mal was du wirklich willst,
eine neue Oberfläche gibt es ja im Grunde nicht, meinetwegen ab 2006 mit der Cui, aber ok.
2009 kam ledigleich ein neues Oberflächenobjekt hinzu => die Multifunktionsleiste(Ribbon)

Aber was hat das alles mit deinem Menü zutun ?
Willst du dein Menü innerhalb der Multifunktionsleiste aufpoppen lassen ?

Ist doch eh nur für dich, was hast du plötzlich gegen deine Menü ?
Du müßtest ja sonst dein Menü in einer Gruppe als 'DropDown-Menü' neu erstellen (heißt dort auch so).
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 05. Dez. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich


handout_2253_AC2253-MakingtheCUIWorkforYOU.pdf

 
Hallo,

als großer Fan der AU in den USA habe ich mir vergangene Woche diesen Beitrag heruntergeladen. Ich habe bisher noch keine bessere und umfangreichere Abhandlung über die Zusammenhänge und Anpassbarkeit der CUIX-Datei gelesen.
Ich schätze, hier findest Du sicherlich die Lösung.

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 05. Dez. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Anleitung - ten points 4u

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 05. Dez. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnellzugriff_Werkzeugkasten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Ich hatte in der klassischen Oberfläche ein PullDown-Menu, in dem ich meine Lisproutinen gestartet habe.

Hi,

ich würde die Lisp-Routinen nicht über ein PullDown-Menü starten, sondern mir ein eigenes Icon basteln und dieses ganz oben in der Quick-Access-Toolbar plazieren (Seite 10 der Anleitung von Mario) - da spart man sich einen Klick.

Vorausgesetzt das ist so für deine Anforderungen umsetzbar.

HTH

edit: zur Verdeutlichung anbei noch einen Screenshot vom "Schnellzugriff_Werkzeugkasten", die Icons rechts neben dem Arbeitsbereich sind user-definierte Icons

------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Dez. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Caladia:
Wie hast du es denn vorher gemacht?
Es hat sich doch gar nichts geändert außer das die Menüleiste beim Erststart ausgeblendet ist (oben Pfeil rechts am Schnellzugriff-Werkzeugkasten).



Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich arbeite bis jetzt mit der klassischen Oberfläche und will mich jetzt in die Ribbons einarbeiten. Je mehr ich das tue, desto mehr halte ich das für eine schlechte Idee. Beispiel: ich brauche eine ausgerichtete Bemaßung. Bis jetzt ein immer ansprechbarer Button, ein Klick. Jetzt: Beschriften, Bemaßung zum aufpoppen, ausgerichtete bemaßung. Na das nenn ich mal einen Fortschritt, 3 Klick! Bitte,Bitte, ich will keine Diskussion darüber auslösen, das ufert sonst aus!
Ich habe jetzt die Menüleiste eingeblendet und bekomme natürlich nicht nur mein Menü 'MyTools', sondern auch alle anderen zusätzlich zu den Ribbons. Das nimmt jetzt nochmals Zeichenfläche weg. Wie bekomme ich mein DropDownMenü 'MyTools' in eine Registerkarte auf die Zeile 'Start  Einfügen ...... usw', sodaß ich die Menüleiste nicht brauche? Egal wo ich bin, ich will - ein vermessener Wunsch vielleicht, aber Weihnachten kommt - nur einen Klick.

EDIT: dr.nikolai ich gestehe, dass ich mir den Artikel noch nicht zu Gemüte geführt habe, aber mit Englisch habe ich es nicht so. Da muss ich auf Kollegen warten

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Dez. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

ist zwar nicht das was du willst, aber hast du schon mal in betracht gezogen die Befehle die du "immer" brauchst auf einen Werkzeugkasten zu legen ?
so hatten das bei mir mal ein paar Kollegen für elektick gemacht und dann oben die Menüleiste zusammengeklapt um max Arbeistsfläche zu haben bei den Stromplänen,
ging ganz gut

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Dez. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MyTools-Eigenschaften.PNG


AusschnittSeite19-CUIWorkforYOU.pdf

 
@cadwoman: die häufig gebrauchten habe ich ja in einem WK, aber die seltenen habe ich gerne mit einem etwas ausführlicheren Text in einem PullDownMenu.Man kann sich ja nicht alle Befehle bzw. Knöpfchen merken.

Beim Versuch, eine eigene Registerkarte einzurichten scheitere ich schon bei den Eigenschaften. Ich habe weniger als die AU. Wie geht's dort weiter für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich


mnyToolsCuiExample1.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Wie bekomme ich mein DropDownMenü 'MyTools' in eine Registerkarte auf die Zeile 'Start  Einfügen ...... usw'

Damit lässt sich arbeiten - Du möchtest also den Inhalt deines Menüs als extra Registerkarte im Ribbon nachbauen:

Wegen deiner letzten Frage: Erstelle erst mal das Gerüst und befasse dich dann mit den Feinheiten,
zB. mit der Eigenschaft "Schaltflächenstil" eines Gruppen- Werkzeuges.


Nachtrag: <glatt vergessen den Kommentar zum Bild zu posten>

Das Jpeg zeigt ZWEI Screenshots nebeneinander, in echt hat man den Bereich natürlich nur einmal oben links im CUI-Dialog.

Befehl: CUI (hier funktionieren Drag&Drop und viel über das Kontextmenü)
starten und deine MyTools.mnu/mns/cui/cuix (bei mir onetest genannt) öffnen.


1.) ROT
Unter [Multifunktionsleiste], auf dem Knoten [Gruppen] mit RMT eine neue (lerre) "Leiste" erstellen,  (Leiste=Gruppe   )
Gruppen sind die einzelnen abschnitte in einem RibbonRegister.

2.) GRÜN
Auf der neuen Gruppe über die RMT eine neue (leere) "Zeile" erstellen

3.) BLAU <ACHTUNG, hier habe ich im Bild ein Drag&Drop vom Menü aus direkt in die Gruppe gezeigt, das geht leider nicht   >
Man muß die Befehle unten Links aus dem Bereich "Befehlsliste" in seine Gruppe ziehen !

4.) LILA
Unter [Multifunktionsleiste], auf dem Knoten [Registerkarten] mit RMT eine neue (lerre) "Registerkarte" erstellen

5.) FLIEDER ;D
Nun per Drag&Drop seine soeben erstellte GRUPPE in die gerade erstellte neue REGISTERKARTE ziehen, fertig.

Das ist dein Grundgerüst um eine eigene Registerkarte für deine Tools zu erhalten.


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich will jetzt KEINE Verwirrung stiften, nur erzählen wie´s bei uns funkt:
=> Ich hab die Menüleiste aus 2010 "abgeschafft" (ausgeblendet - im Vorgabe-      Arbeitsbereich nicht gepflegt)
=> In der Multifunktionsleise hab ich das "firmeneigene" Menü aus obiger Leiste
auf eine eignen Registerkarte gelegt
=> Fast alle "firmenspezifischen" Befehle und solche die ganz häufig gebraucht werden gibt´s nach wie vor auf den Werkzeugpaletten. Diese sind vom Benutzer einfacher zu  "personalisieren" als die MufuLeiste (das üben wir übrigens gerade)

Um die Anwender ganz sanft an die MuFuLeiste zu gewöhnen (von Ihnren Vorteilen zu überzeugen) gibt´s 3 bestimmte frimeneigene Befehle die fast täglich gebraucht werden
jetzt ausschließlich auf der Registerkarte in der MUFuLeiste.
Ja ich weiß, das ist ´ne Admin-Gemeinheit   aber es scheint doch langsam dazu zu führen,dass nach 2 Jahren MufuLeiste 98% der Anwender endlich die Vorteile erkannt haben.

Wie gesagt nicht zur Verwirrung, aber der Sanfte Übergang mit Unterstützung der schon gekannten Werkzeugpaletten hat sich hier bei ca 50 Anwendern bewährt  

------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 06. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann noch mal die Quick-Methode von MENÜ nach Registerkarte ( MENU2TAB ;D )

Im CUIdialog oben links die Menüdatei öffnen in der das MENÜ enthalten ist und dort über
das Kontektmenü im Knotenpunkt "Multifunktionsleiste" eine neue Registerkarte erstellen.

vorab: In Menüs ggf. enthaltene Untermenüs können nicht verarbeitet werden, daher:
          Wenn Untermenüs vorhanden sind, diese nacheinander in den MENÜknoten ziehen.
          So werden diese aus dem Menü entfernt und selbst als eigenständiges Menü angelegt.

1. Alle gewünschten Menüs markieren (Strg+LMT)
    und via Drag&Drop in den "Knotenpunkt Werkzeugkästen" ziehen
2. Alle gewünschten Werkzeugkästen markieren (Strg+LMT)
    und via Drag&Drop in den "Knotenpunkt Gruppen" ziehen
3. Alle gewünschten Gruppen markieren (Strg+LMT)
    und via Drag&Drop in die neu erstellte Registerkarte ziehen.

Jetzt steht das grobe Gerüst und die Feinarbeit kann beginnen.

(natürlich muß man die Registerkarte noch seinem 'Arbeitsbereich' hinzufügen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich schade, denn genauso hatte ich es
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

In Menüs ggf. enthaltene Untermenüs können nicht verarbeitet werden



Ihr habt euch da ja viel Mühe gegeben, mir zu helfen. Das wird ein wenig dauern, das alles zu verarbeiten, aber an die vielversprechendsten Beiträge habe ich schon mal die U's verteilt. Ich melde mich wieder, falls ich noch Hilfe brauche.
Mir scheint, dass das Ganze ein FAQ-Thema wäre, falls mal jemand Zeit hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Mir scheint, dass das Ganze ein FAQ-Thema wäre, falls mal jemand Zeit hat.

Genau Seb, tu´ mal was für Dein Geld.. 

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai: Genau Seb, tu´ mal was für Dein Geld.. 
Zunächst mal ist alles total Unwichtige drann, dann laaange nichts und dann werde ich mich mit diesem Thema beschäftigen (mit dem Fazit: Nö)


Zitat:
Original erstellt von cad4fun:Das ist natürlich schade, denn genauso hatte ich es
Der eine denkt so der andere so, ICH bin zB. total entzückt darüber das man aus Menüs einen Werkzeugkasten ableiten kann nd aus einem Werkzeugkasten eine Ribbon- Gruppe.


Zitat:
Original erstellt von cad4fun: Mir scheint, dass das Ganze ein FAQ-Thema wäre.
Die Arbeitsweise im CUI-Dialog?
Der Dialog ist 6 Jahre alt und die Anleitung wie man darin arbeitet ist knapp: "Überall kommt man mit dem KontextMenü und Drag&Drop weiter"

Die detaillierte Beschreibung der OberflächenElemente selbst?
Samt deren kompletten Eigenschaften sind diese in der Hilfe ausführlich beschrieben, <kann man sich ja auch kaum für alle Objekte behalten>

Der grobe Aufbau der einzelnen OberflächenObjekte ?
DAS wäre mal was !
Abgesehen von der ACAD.cuix in der man eigentlich so ziemlich Alles nachsehen kann was den Aufbau betrifft,
denn in der ACAD.cuix sind so ziemlich alle Möglichkeiten aufgezeigt, man sucht sich die Sache in der normalen Oberfläche und schaut dann
im Cui-Dialog wie diese Stelle aussieht..

Dann mache ich das mal schnell, GROB:

Die MULTIFUNKTIONSLEISTE
besteht aus einer oder mehreren REGISTERKARTEN
eine Registerkarte besteht aus einer oder mehrerer GRUPPEN
eine GRUPPE ist strukturiert in ZEILEN und ggf. UNTERGEORDNETEGRUPPEN, welche Werkzeuge oder DropDownMenüs enthalten kann.
KONTEXTABHÄNGIGE REGISTERKARTEN: Die Events zu denen Register eingeblendet werden können kann man nicht ändern,
jedoch kann man angeben ob oder welche Registerkarte bei der Aktion angezeigt werden soll.

Die MENÜLEISTE besteht aus einem oder mehreren MENÜs
ein Menü enthält ein oder mehrere Werkzeuge und kann UNTERMENÜS enthalten.

Ein WERKZEUGKASTEN kann Werkzeuge und Flyouts enthalten.

FLYOUTS sind Elemente innerhalb eines Werkzeugkastens,
Man verknüpft eine  Schaltfläche mit einem anderen Werkzeugkasten.

Der SCHNELLZUGRIFFSWERKZEUGKASTEN
<siehe Werkzeugkasten>

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war auch ein Scherz. Schließlich habe ich ja die FAQ sozusagen schon als PDF angehängt. Wer dann noch Fragen hat, soll den Google-Übersetzer drüberlaufen lassen.

Schönen zweiten Advent!
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz