Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multifuehrungslinien/ Texte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multifuehrungslinien/ Texte (1916 mal gelesen)
Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben Probleme mit den Multiführungslinien die sich beim Einfügen in eine andere Zeichnung mit definiertem
BKS so verändern dass die Texte teils gespiegelt sind oder auf dem Kopf stehen. Zur genaueren Erläuterung sind
das fertige Querschnitte eines Bauteils welches immer wieder in die ausgerichteten Lagepläne integriert werden soll. Da hilft kein drehen, erneutes spiegeln. Auch mirrtext bringt nix. Gibt es da einen Trick ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenblume301 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst du da vielleicht von "Hinten" drauf ... Probier mal das Teil zum Umkehren der NORMALE .. ( Originalpost find ich gerade nicht )

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenblume301 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell sollte sich das MLEADERobjekt genau so verhalten wie andere CAD-Objekte,
daher denke ich nicht das ein Fehler vorliegt, nur eine unpassende Arbeitsweise.
Ich muß aber zugeben mich nicht so gut auszukennen bei dem Thema, von daher
wäre eine abgespeckte QUELL und ZIELdatei recht nett für den geneigten Helfer um es nach zu vollziehen  

+ Die Erklärung wie du die Multiführungen denn überhaupt export/importierst  aka "Einfügen"

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 04. Dez. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cadmium das geht leider nicht, trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 04. Dez. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werde mal was vorbereiten und stelle es dann hier ein

L.G. Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Dez. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenblume301 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonnenblume301:
Cadmium das geht leider nicht, trotzdem danke

Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 04. Dez. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Originalquerschnitt.zip

 
ok danke habe verstanden. Also ich nehme den ganzen Querschnitt und kopiere ihn mit einem definiertem Basispunkt.
In der Neuen Zeichnung füge ich diesen ein.

bezweifle das es mit den Anhängen klappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 04. Dez. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung  



ach ja ich habe den Befehl geladen, das Objekt (Multiführungslinie) angeklickt ..... es passiert rein gar nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenblume301 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit den beiden geposteten Dateien,
jeweils aktueller Bereich (beides mal MODELLbereich)
aktuelles Ansichtsfenster (gibt es ja derzeit nur eins)
aktuelle BKS-Einstellungen

KEINE Probleme ! (Acad2010 SP2 deu)

CADmium hat unter einem anderen System getestet: Auch keine Problem !

Bitte lade dir mal die beiden Dateien aus dem Internet (Nummero 'GanzSicherGehen')
und teste nach deiner Beschreibung selbst noch einmal:
beide Dateien öffnen,
in 'Original querschnitt.dwg" gehen,
die Objekte markieren,
_copybase nutzen (Kopieren mit Basispunkt)
dann wechseln zu 'eingefügter Querschnitt.dwg' und mit _pasteclip (einfügen) .

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 04. Dez. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühen. Also ich habe mir die zwei Dateien wieder heruntergeladen und bin genauso
vorgegangen. Sobald ich den Querschnitt eingefügt habe stehen alle Multiführungslinien quer und die Texte stehen
auf dem Kopf  Liegt es an irgendwelchen Einstellungen die bei mir nicht richtig sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 04. Dez. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenblume301 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt1156.JPG

 
Autsch, das ist bei mir ganz sicher nicht so.

Hätte ich nur die PDF gesehen wäre meine erste frage in welchem Koordinatenbereich man sich gerade bewegt.
(Befehl: ID  , beziehungsweise ein mal nahe des Null-Punktes testen)


Ich muß aber auch sagen das deine Beispiel-Zieldatei etwas verwirrt:
1. ist sie nicht leer (also nicht neu in meinen Augen)
2. finde ich nichts von dem ich ausgehen kann das es deine Einfügung sein soll,
  dafür aber viel anderer Kram den du sicher nicht aus der Quelldatei eingefügt hast.

Man findet "sowas" einmal in der Zieldatei, dort jedoch nur gespiegelt.

Anmerkung: In den Dateien sind (VBA)Programme eingebettet, zumindest glaubt Acad dies.
Da ich diese Programme NICHT laden lasse .. könnte es dort schon ein Problem geben.
Frage: Lädst du die in den Dateien eingebetteten VBA-Makros ?
Schon mal ohne getestet ?

Bei eingeschalteter VBA-Sicherheitsabfrage fragt Acad danach
=> Befehl: VBAAUSF -> Optionen -> [Makro Virenschutz aktivieren]

<kann sein das die Einstellung erst mit AutoCAD-Neustart aktiv wird, das habe ich jetzt nicht getestet>
Ich verlasse die Abfrage mit [Makros deaktivieren]

Wenn du in der Zieldatei Befehl:LÖSCHEN (ALLE) durchführst,
dann deine Objekte aus der Zwischenablage einfügst, speicherst, erneut hochlädst,
vielleicht fällt dann etwas auf, oder wenigstens das hier noch andere Mächte mit im Spiel sein müssen 

So sieht die Ecke aus die ich vorfinde in deiner Zieldatei (einfach nur Datei geöffnet und hingezoomt):

Da

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenblume301 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt1157.JPG

 
Und SO wenn ich das Testprozedere einmal bei mir nachstelle:

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnenblume301
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sonnenblume301 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenblume301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenblume301

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2008

Autocad08

erstellt am: 05. Dez. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Originalquerschnitt.zip

 
Hallo,

ich bekomme georeferenzierte Lagepläne auf denen ich weiterplane. Diese richte ich zur Bearbeitung
aus (neues BKS. Deshalb ist die Zieldatei nicht leer. Ich habe in den Dateien nochmal gekennzeichnet
was es jeweils ist.
Den Makroschutz habe ich aktiviert, passiert leider nichts wenn ich erneut den QS einfüge.

Den Querschnitt muss ich auch spiegeln je nach der Situation.

Was mich total irre macht ist der auf dem Kopf stehende Text. Alles andere lässt sich beeinflussen, nur das nicht.

Ich habe auch versucht den Querschnitt in eine neue Datei mit BKS Welt einzufügen auch dort steht der Text auf dem Kopf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Dez. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenblume301 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert wenn Du nur den QS als Xref lädst?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz