Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2013 Zertifizierung angestrebt - Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2013 Zertifizierung angestrebt - Erfahrungen? (4683 mal gelesen)
Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VirtualPresentation_5742_AC3317_AC5741-V_AC5742-V-CompellingPreparationTechniquesfortheNewAutoCAD2013ProfessionalCertificationExam.pdf

 
Hallo Zusammen!
Ich strebe eine AutoCad 2013 Zertifizierung an (Certified Professional) - für mich das erste Mal, desshalb wäre ich über Erfahrungsberichte / Tipps / Anregungen dankbar.
Suche auch Mitlernende(n). Prüfung ist avisiert für Anfang 2013 (könnte auch noch verschoben werden)! Ich arbeite Vollzeit - deshalb kann ich nur abends/am Wochenende dafür lernen. Wenn Du/Sie weiter weg wohnst könnte man übers Internet virtuell lernen; persönlich zu treffen wäre natürlich das beste!

Update: die AutoCad 2013 Certified User Prüfung ist noch nicht ins Deutsche übersetzt (Stand November 2012) - kommt noch.
Die Vorprüfung "Assessment-Test" gibt es nur als 2012er Version (Stand November 2012)
Die Zertifizierung "AutoCad 2013 Certified Professional Exam" besteht nur aus einem Test, in dem sowohl wissensbasierte als auch anwendungsorientierte Aufgaben gestellt werden.

Was im Netz zu finden ist:
www.autodesk.de/zertifizierung (Offizielle deutsche Seite von Autodesk)

http://ebookbrowse.com/autocad-2010-exam-guide-0709-en-v2-pdf-d34237582 (älteres Prospekt von 2010; enthält auf Seite 2 Beispiel für eine Professional Prüfung!)

http://au.autodesk.com/?nd=certification#online_preparation_classes (Autodesk University Online Preparation Classes; gute Video-Trainings auf Englisch - J.C.Malitzke: Part 1 / Part 2)

Anbei das VirtualHandout für obige Video-Trainings (der Link ist zu lang/wird falsch angezeigt) als PDF-Datei.
Nachdem ich dieses (Seite 7) gelesen habe, wurde mir klar, dass viel zu studieren ist (er empfiehlt jeden Befehl/Aspekt mit allen Optionen durchzugehen)- ich stehe also am Anfang und der Zeitplan für 2.Januarwoche wird sich sicherlich nach hinten schieben müssen!

Grüße Peter


[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 29. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 26. Nov. 2012 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrung mit diesen "zertifizierten" AutoCAD'lern ist nicht gerade sehr positiv. Die meisten Zertifikate können einfach so "gekauft" werden, denn die abgeforderte Leistung und dort anzutreffender Schwierigkeitsgrad ist meistens so niedrig, dass ich behaupte mal wirklich jeder der eine Maus koordiniert auf einem Schreibtisch schieben und dabei zum richtigen Zeitpunkt die entpsrechende Maustaste drücken kann, diese "Prüfungen" bestehen kann.
Für einen der wirklich noch nie Erfahrung mit irgendeinem CAD-ähnlichen Programm hatte, mag es eine Herausforderung sein. Es ist ein netter, jedoch zimlich teuerer Einstieg in die AutoDesk-Welt. Mehr bringt es tatsächlich sich langfristig (Wochen/Jahre) sehr tiefgehend,  mit den alltäglichen Problemen, Wünschen der  Endanwendern zu beschäftigen (Foren, New Groups, usw.) und diese zu unablässig zulösen.

Evtl. ist meine Meinung "radikal", daher nicht gleich persönlich nehmen. Es ist halt meine subjektive Meinung&Erfahrung.

my 0,02$

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 26. Nov. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich merke ist:
Nach ein paar Jahren täglicher Routine schleicht sich so eine Betriebsblindheit ein, d.h. man löst Aufgaben mit den Mitteln von früheren AutoCad Versionen! Durch die Vorbereitung auf diese Prüfung (AutoCAD 2013 Certified Professional) stößt man auf Möglichkeiten, die die neuen Versionen mit sich bringen.
Natürlich muß man dafür den Kopf frei haben (nicht während der Hauptphase der Saison noch zusätzlichen Stress durch die Prüfung)!

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 26. Nov. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

schliesse mich da Proxy an. Du hast ja schon einige Erfahrungen, und das was du brauchst ist eine ordentliche Update-Schulung. Das wirst du in bei diesen Test in der Art und Weise wie du es möchtest nicht finden - diese Tests sind im prinzip wie die ECDL-Test (gibt es auch für CAD). Aus meiner Erfahrung heraus als AutoCAD-Trainer sind die Update-Trainings sehr gut, da auch noch der Erfahrungsaustauch mit den Teilnehmern hinzukommt.

Es gilt auch für mich: dies ist meine persönliche Meinung, was natürlich nicht heißt, das diese Test schlecht sind. Nur in deinem Fall für dich, glaube ich, zu wenig.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Nov. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das voriges Jahr im Herbst mit ein paar anderen in München gemacht.

Meine Bilanz:
Was ist es wert:
Genausoviel wie ein Autoführerschein: Es ist nicht gesagt, dass derjenige ordentlich Autofahren kann, aber er hat zumindest ein definiertes Wissen nachgewiesen. Ob dein aktueller Chef davon schwer beeindruckt ist weiss ich nicht - er sieht ja ohnehin (oder auch nicht ...) was du machst. Aber andere (Auftraggeber, Personalmitarbeiter etc.) haben damit einen Anhaltspunkt, dass derjenige nicht erst seit gestern an der Kiste sitzt.

Ist es schwer?:
In meiner Gruppe waren grossteils schon Leute, die wissen um was es geht. Die Fragen decken eine solide Breite an Grundwissen ab, aber die Summe aus Zeitbeschränkung, besch... Übersetzung (Es wurde viel gerätselt, was überhaupt mit der Frage gemeint ist - hoffentlich wurde das  verbessert) und rel. strenger Benotung hat schon zu (Beinahe)Ausfällen geführt (weltweit damals 40% oder so ... - weiss nicht mehr)

Die Frage, ob die Prüfung "nur ein Zettel fürs Klo" ist oder dir bei deiner Weiterentwicklung hilft kommt auf deine Situation an.

Grüsse

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 06. Dez. 2012 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


postkarte5.jpg

 
Update
Zum Thema Finanzierung:
- vom Bund gibt es für Arbeitnehmer mit der Bildungsprämie (zu versteuerndes Jahreseinkommen <20.000€)
- und in NRW den Bildungsscheck eine Möglichkeit die Kosten (50% der anfallenden Kosten, bis max.500€ alle 2 Jahre) übernehmen zu lassen,
bei besonderen Beschäftigungsgruppen jedes Jahr!
- bei Arbeitslosen gibt es den Bildungsgutschein!
Die Bundesagentur für Arbeit fördert zusätzlich zum Kurzarbeits- oder Saisonkurzarbeitsgeld Weiterbildungsmaßnahmen von Arbeitnehmern.

LINKS:
www.bildungspraemie.info
http://www.arbeit.nrw.de/arbeit/erfolgreich_arbeiten/angebote_nutzen/bildungssche ck/index.php

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 11. Dez. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für Interessierte gibt es seit gestern folgende Meldung:
Zitat:
Einmal ist keinmal! - Anwender bekommen eine zweite Chance für Autodesk-Zertifizierungen
Alle Anwender, die zwischen Dezember 2012 und Januar 2013 an einer Prüfung teilnehmen, können diese kostenlos nachholen, falls sie beim ersten Versuch durchfallen.

http://www.cadrelations.de/index.php/component/content/article/1-latest/10844-einmal-ist-keinmal-anwender-bekommen-eine-zweite-chance-fuer-autodesk-zertifizierungen.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HilleMünster
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von HilleMünster an!   Senden Sie eine Private Message an HilleMünster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilleMünster

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2006

AutoCAD 2013
Win7

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter1969,

ich habe im November an einem Gratis-Test teilgenommen und mich als AutoCAD 2013 Professional zertifiziert.

Im Test kamen nur 2-D-Aufgaben vor.
Man musste tatsächlich viel wissen über Einstellungsmöglichkeiten bei bestimmten Befehlen oder auch den verschiedenen Fenstern, die aufgehen, z. B. Seiteneinrichtung.
Auch ich habe oft an den fiesen Übersetzungen herum gedeutet und nicht immer genau verstanden, was gemeint war. Das ist so ähnlich wie die Quick-Infos, die oft aufpoppen und die nur teilweise verständlich sind. Insofern ist es wirklich eine gute Vorbereitung, die Hilfe zu den gängigen Befehlen zu lesen bzw. die Quickinfos zu studieren.
Während des Tests springt man immer zwischen dem Aufgabenblatt und dem Programm - 2 Bildschirme sind dann angenehm (hatte ich leider nicht).
Es gibt viele Zuordnungsaufgaben: Begriffe und deren Definitionen. Und diverse Zeichen/Änder/Anwendungsaufgaben, bei denen am Ende eine best. Strecke gemssen weden muss und der Wert ins Aufgabenblatt als Ergebnis eingetragen wird. Man muss also das Eigenschaften-Fenster kennen, die Abfragen und die Objektfänge (insbesondere auch Basispunkt).

Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich die gern beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke den Zertifizierten für ihre Erfahrungen - haben mir bei meiner erfolgreichen Zertifizierung sehr geholfen!

Nun zu den Kosten:

AutoCAD 2012 Assessment Test: 20,00€
AutoCAD 2013 Certified Professional Test: 150,00€
AutoCAD 2013 Update Schulung (4 Unterrichtsstunden / 3 Zeitstunden): 150,00€
Summe Netto: 320,00€ (davon 50% durch Bildungscheck übernommen)
19% MWST auf Summe Netto: 60,80€
Gesamtsumme: 160,00€ + 60,80€ = 220,80€
Die Lehrmaterialien kommen noch dazu (AutoCAD 2013 / AutoCAD LT 2013 - Das offizielle Trainingsbuch ca.50,00€)

Tipp: Wenn man die englische PDF "Virtual Presentation...Compelling Preparation Techniques for the New AutoCAD® 2013 Certification Exam)" durcharbeitet und einzelne Wörter nicht versteht;
Doppelklick auf das Wort (um es zu markieren),
STRG+C (Kopie in die Zwischenablage),
http://dict.leo.org/ (Übersetzungsseite)
STRG+V (Einfügen aus der Zwischenablage)
ENTER
Spuckt die Übersetzung(en) aus!

P.S.: Wenn man den eigenen Lerntyp herausfinden möchte, habe ich folgende Seite gefunden:
http://till.schnupp.net/honey-mumfort/

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz