Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bearbeitung von Vermessungsdaten nicht möglich!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeitung von Vermessungsdaten nicht möglich! (2912 mal gelesen)
M123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M123 an!   Senden Sie eine Private Message an M123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M123

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012

AutoCAD Map3d Version 2010
OS Win XP Prof

erstellt am: 19. Nov. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit AutoCAD Map3d Version 2010
Ich habe mehrere Vermessungsdatenspeicher angelegt, damit ich meine Vermessungsdaten wie auch die einzelnen Layer besser trennen kann; funktioniert alles wunderbar, nur ist jetzt die Bearbeitung der Vermessungsdaten nicht mehr möglich! 
Sobald ich im Aufgabenfenster auf den Button klicke, erscheint folgende Meldung:
SDF-Verbindung fehlgeschlagen. Datei ist nicht vorhanden oder kann im angegebenen Zugriffsmodus nicht geöffnet werden.
FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden 

Die Koordinatensysteme sind gleich, ich weiss mir hier keinen Rat mehr, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Nov. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Datei denn noch vorhanden?
Kannst du die SDF Datei mal hochladen - ansonsten zu Testzwecken auch per Email an udo @ cad-huebner.de?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M123 an!   Senden Sie eine Private Message an M123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M123

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012

AutoCAD Map3d Version 2010
OS Win XP Prof

erstellt am: 19. Nov. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vermessung_ATS.zip

 
Hallo Herr Hübner,

anbei die gewünschte SDF Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Nov. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M123 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei auf lokale  HD kopiert. Danach konnte ich auf Anhieb ohne Probleme über
Aufgabenfenster (Reiter Vermessung) > Daten > Mit Vermessungsdatenspeicher verbinden

eine Verbindung zu der Datei aufbauen. Keine Fehlermeldung. 926 Punkte werden angezeigt.
Getestet mit AutoCAD MAP 2012 SP2.

Liegen die Daten lokal oder im Netz?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M123 an!   Senden Sie eine Private Message an M123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M123

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012

AutoCAD Map3d Version 2010
OS Win XP Prof

erstellt am: 19. Nov. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung.jpg


fehlermeldung_2_.jpg

 
Vielleicht liegt´s an der 2010er Version
Die Daten kann ich auch verbinden, nur kann ich die Daten nicht bearbeiten (Punktecode, oder auch die Höhe ändern).
Ich hab´s auch schon mit einem neuen Benutzer in WinXP versucht,
leider auch kein Erfolg, die Daten lassen sich nicht mehr ändern.
Alle Daten liegen lokal in einem Verzeichniss unter c:\
Ich weiß mir hier keinen Rat mehr das Ganze zu umgehen 
Es bringt leider auch nix, eine neue SDF anzulegen und dort Punkte zu importieren, die kann ich leider auch nicht ändern.
Immer die selbe Fehlermeldung s. Anhang.

Viele Grüße
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Nov. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M123 10 Unities + Antwort hilfreich


Vermessungsdatenspeicher.gif

 
Hier noch mal der Workflow in einer kleinen Animation - getestet mit MAP 2012 - 2010 hab ich momentan nicht mehr im Einsatz.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 21. Nov. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M123 10 Unities + Antwort hilfreich


Meldung1.png


Meldung.png

 
Ich kann den Fehler von M123 nachvollziehen. Bei mir sind die Daten auch nicht bearbeitbar.
Die Meldungen sind für mich nicht deutbar.

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M123 an!   Senden Sie eine Private Message an M123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M123

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012

AutoCAD Map3d Version 2010
OS Win XP Prof

erstellt am: 21. Nov. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Hilfe,
dann weiß ich mir auch keinen Rat mehr, ich versuche jetzt noch eine Reparaturinstallation und wenn das nicht hilft.

Dann werde ich notfalls ein Update machen müssen.
Ausser es gibt noch irgendeinen Patch oder so 
Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M123 10 Unities + Antwort hilfreich

M123

Nach Suche im GIS-Forum nach der Fehlermeldung, die bei mir auftrat: gws message resource id is not defined habe ich den Cache unter Mapoptions gelöscht - danach konnte ich die Daten bearbeiten.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000829.shtml

------------------
- Ingo -

-edit-

Mit dem cache hatte es nichts zu tun - nur mit der Reihenfolge der Klicks.
Herr Hübner hat in seiner schönen Animation erst auf "Bearbeiten" und dann auf "nicht gruppierte Punkte" geklickt. Bei MAP 3d 2010 ist die Reihenfolge (zumindestens bei mir) umgekehrt - erst auf "nicht gruppierte Punkte" und dann auf "Bearbeiten".
Es taucht zwar in der Befehlszeile kurz auf - Objektquellennamen eingeben:, aber eine Eingabe lässt sich nicht vornehmen. Es funktioniert trotzdem immer.


[Diese Nachricht wurde von infiel_thomas am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M123 an!   Senden Sie eine Private Message an M123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M123

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012

AutoCAD Map3d Version 2010
OS Win XP Prof

erstellt am: 22. Nov. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung_3_.jpg


fehlermeldung_4_.jpg

 
Danke für Tipp,

leider geht es immer noch nicht.
Selbst wenn ich den Befehl in der Befehlszeile eingebe, oder mache ich hier etwas falsch? 
Am meisten nervt mich an dem Ganzen, dass ich jetzt auch keine neuen Punkte mittels COGO mehr konstruieren kann 
s. Anhang

Da stehe ich langsam vor der Überlegung ob ich nicht auf die neueste AutoCAD Version umsteigen soll   
Vorausgesetzt das mein Problem dann damit behoben ist 

Viele Grüße
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M123 an!   Senden Sie eine Private Message an M123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M123

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012

AutoCAD Map3d Version 2010
OS Win XP Prof

erstellt am: 27. Nov. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir jetzt die Test-Version von Civil3d 2013 runtergeladen

Die Höhen konnte ich dort direkt (über die Eigenschaften) auch nicht änderen.
Auch das Handling der "Vermessungsdatenspeicher" ist ein Wenig komplexer als in Map3d, da bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen.
Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt mir nur der Weg die korrigierten Punkte in eine neue SDF zu laden  , aber das kann es eigentlich nicht sein 
Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz