Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD-Daten (DWG) zu GIS - ohne AutoCAD Map?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD-Daten (DWG) zu GIS - ohne AutoCAD Map? (2642 mal gelesen)
AwaCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AwaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an AwaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AwaCAD

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012

AutoCAD 2012

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zur Nutzbarmachung von vorliegenden CAD-Daten in einem GIS-System. (Es geht NICHT um AutoCad Map 3D, daher schreibe ich in das allgemeine Forum für AutoCAD - bitte verschieben, falls die Frage hier doch fehl am Platz ist!)

Situation:
Es liegen CAD-Gebäudedaten als DWG-Dateien vor (AutoCAD 2012 ist vorhanden und steht zur Verfügung). Es wird ein lokales Koordinatensystem verwendet.

Diese CAD-Daten sollen nun im Rahmen eines GIS verwaltet und in einer Karte dargestellt werden können. [Hinweis: AutoCAD Map 3D ist NICHT vorhanden!]


Aktuell wird dies so gelöst:

* DWG-Dateien werden mit Freeware-Tools zu DXF-Dateien konvertiert
* Die DXF-Dateien werden mit Hilfe von Libraries wie z.B. Kabeja geparst und die Geometrien werden in eine Oracle-Locator-Datenbank übertragen. Dabei werden zum einen einige Layer ausgesondert (z.B. werden "Fenster" ausgeschlossen, "Türen" jedoch nicht), zum anderen werden die lokalen Punkt-Koordinaten aus der DXF-Datei in das benötigte SRS (EPSG:31467) umgerechnet, so dass diese umgerechneten Koordinaten für die Oracle-GEOMs genutzt werden können.
* Die Oracle-DB kann vom GIS-System genutzt werden.


Diesen Prozess des Konvertierens der CAD-Daten zu "GIS-Daten" würden wir gern vereinfachen - die Frage ist, auf welchem Weg dies am sinnvollsten ist. (Die Anschaffung von AutoCAD Map kommt jedoch leider nicht in Frage.)


Gewünscht ist eine möglichst unaufwändige und automatisierbare Konvertierung der vorliegenden CAD-Daten aus den DWG-Dateien zu georeferenzierten Einträgen in einer Datenbank.


Eine Idee ist nun die folgende:
* Programmierung einer Erweiterung für AutoCAD mit ObjectARX/.NET, die den Inhalt einer geöffneten DWG-Datei in eine Oracle-Datenbank überträgt - dabei Anpassung wie oben beschrieben (einzelne Layer nicht übertragen, Koordinaten umrechnen).
* Batch-Job: AutoCAD starten, alle vorliegenden Dateien nacheinander öffnen, Anwendung der beschriebenen Erweiterung


Wäre die Lösung prinzipiell machbar? D.h., wäre z.B. die beschriebene Bearbeitung der CAD-Daten und Übertragung in eine externe Datenbank mit ObjectARX (C++) oder .NET [Empfehlung??] prinzipiell möglich? Ebenso die Automatisierung der Dateibearbeitung mit einem Batch-Skript o.Ä.?
Oder gehe ich bei dieser Idee von grundlegend falschen Annahmen aus?

Oder gibt es einen ganz anderen sinnvollen Weg, die CAD-Daten im DWG-Format wie beschrieben in eine Datenbank zu übertragen?

Da ich erst vor kurzer Zeit in das Thema eingestiegen bin, fürchte ich nämlich, dass es doch noch einige grundlegende Missverständnisse gibt... Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auf diesem Weg etwas Feedback zur Machbarkeit oder zu Alternativen zu dieser Idee von erfahrenen Nutzern bzw. Entwicklern erhalten könnte!

Besten Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AwaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Sollte machbar sein. Evtl. hat Holger da so gar schon was ähnliches gemacht .. ?!

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AwaCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AwaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an AwaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AwaCAD

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012

AutoCAD 2012

erstellt am: 05. Nov. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Einschätzung! Dann sind wir da hoffentlich tatsächlich nicht auf dem Holzweg.

Gibt es bzgl. dieser Aufgabe (aber ggf. auch allgemein) irgendwelche Gründe, die besonders für C++ oder für .NET sprechen würden? Oder gibt sich das voraussichtlich nicht viel? (Ich bin wie gesagt neu im Themenfeld, daher freue ich mich über den Rat der "alten Hasen"...)

Falls jemand tatsächlich schon mal etwas in der Richtung entwickelt hat, würde ich mich auch da ggf. über Feedback freuen, ob es geklappt hat, ob es typische Stolperfallen gibt usw. 

Mit etwas Glück schaut Brischke ja auch noch hier in den Thread, sonst melde ich mich mal bei ihm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Nov. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AwaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

.Net würde ich schon bevorzugen, alleine wegen der Geschwindigkeit.
Sowohl die Anbindung an Oracle als auch das Auslesen des Inhalts von Zeichnungen in die verschiedensten System habe ich alles schon realisiert. Ebenfalls wäre die Realisiserung eines Batchlaufs für mich nicht's Neues.
Was die Umrechnung der Koordinaten angeht .. habe ich zwar noch nicht gemacht, sehe ich aber grundsätzlich kein Problem drinn, wenn man mir das kurz erklärt.
Die eigentliche Frage, die ich zu dieser Aufgabe hätte bezieht sich auf das Speichern der Objekte ansich.
Ich gehe davon aus, dass in der Datenbank nicht das Objekt Linie gespeichert wird, sondern das Objekt Tür. Eine Tür hat Eigenschaften (Lage/Breite/Höhe/Zarge/...), die wohl auch in die Datenbank geschrieben werden sollen. Hier gilt es eine Zuordnung zu erstellen, welches Objekt in der Zeichnung wie dargestellt wird, und welche Eigenschaften davon in die Datenbank geschrieben werden. Ich denke, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dass man das herausfinden kann bzw. es dazu auch Unterlagen geben wird.

Du kannst dich gerne bei mir melden - für's Forum ist's dann wohl doch nicht so passend.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz