Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Renderprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Renderprobleme (1470 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Visualization-CondominiumwithSkylight-pa.dwg

 
Hallo,
anbei eine von mir leicht modifizierte Beispieldatei (Original: Samples von AutoCAD 2008).
1.: Man aktiviere Ansicht_1 und starte den Render-Befehl. Das Ergebnis ist ok.
2.: Man zoome ein klein wenig näher (Ansicht_2). Beim Rendern dieser Ansicht bleibt das Render-Fenster völlig leer.
3.: Man aktiviere Ansicht_3. Nach dem Rendern fehlen Teile des Objektes im Vordergrund, als hätte man (habe ich aber nicht!) mit dem 3D-Schnitt eine vordere Schnittebene definiert.
Kann mir jemand erklären, wie diese seltsamen Effekte zustandekommen bzw. wie man sie vermeiden kann (insbes. Punkt 2, daß man nach dem Heranzoomen gar kein Renderergebnis bekommt).
Für mich ein Uralt-Problem, für das ich auch in ACAD 2013 noch keine Lösung finde.

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mit der Steering-Wheel "softer" an das Renderziel heranzuzoomen oder verstelle die Systemvariable "ZOOMFACTOR" auf einen niedrigen Wert, dann wird ein Zoom-Schritt beim drehen des Mausrades kürzer und exakter.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort. Aber darum geht es nicht. Der Unterschied (Zoomfaktor) zwischen den beiden Ansichten Ansicht_1 und Ansicht_2 ist schon sehr gering. Mein Ziel besteht eigentlich darin, eines der Gläser halbwegs bildschirmfüllend anzuzeigen und dann zu rendern. Davon bin ich ja noch meilenweit entfernt. Nach meinem Verständnis muß es doch egal sein, wie nah ich an ein Objekt herangezoomt habe, um es rendern zu können. Oder etwa nicht?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

wenn Du mal die Einfügekoordinate von einem Tisch nimmst...

X=378
y=3841
z=39.714

und dann die Kameraposition im Ansichts-Manager überprüfst, dann wirst Du feststellen,
dass die Kamera die Postion:

X=-143...
y=3737.642
z=20.280

hat.

Eigenartigerweise ist das Verhalten nicht korrekt.
Ich behelfe mir hier immer damit, dass ich eine Kamera erzeuge und diese dann ggf. näher ans Objekt schiebe.
Eine Ansicht über den Ansichts-Manager zu erzeugen ist für Planansichten ganz nett. Abgesehen davon wundere ich mich,
weshalb Du keine Perspektive für das Rendering einstellst. Aber das ist halt Geschmackssache.

Alles in Allem würde ich das als "Bug" bezeichnen, da die Ansicht im Modellbereich nicht mit der Renderansicht übereinstimmt.
Hier hab ich leider auch keine Lösung.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2012 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wilfried Nelkel:

Eigenartigerweise ist das Verhalten nicht korrekt.
...
Alles in Allem würde ich das als "Bug" bezeichnen,


So scheint es mir auch.
Und ja, Perspektive ist schon ok, nur ist da die "Differenz" zwischen Modellansicht und Renderergebnis noch chaotischer - deshalb habe ich hier erst mal die "vereinfachte" Variante mit Parallelansicht gepostet.

"Hier hab ich leider auch keine Lösung."
Nicht so tragisch. Ich ärgere mich mit dem Teil zwar schon seit Jahren immer wieder mal rum. Ist aber für mich kein essentielles Problem. Wollte nur mal hören, ob jemand schon mal dieses absurde Verhalten beobachtet und vielleicht eine Lösung gefunden hat.

Trotzdem Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich


Iso_1.jpg

 
Hallo Jürgen,

ganz kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen, denn solange du mit Perspektiven arbeitest sollte eigentlich der Spruch gelten "Sie sehen, dass Sie nichts sehen" ;-) und ums Sehen bzw. um entsprechende Algorithmen dieses nachzuahmen geht es ja eigentlich beim Rendering.

Eine isometrische Darstellung ist etwas, was mit diesem realen Sehen wenig gemein hat. Versuch dich in einer isometrischen Darstellung mal "mit dem Rücken zur" Szene zu stellen. Geht nicht. Insofern ist es für mich eher erstaunlich, dass in deiner Ansicht_1 noch was Brauchbares gerendert wird als dass in Ansicht_2 nichts mehr kommt, denn wie Wilfried auch bereits festgestellt hat, drücken die Kamera- und Zielkoordinaten beider Ansichten eine solche Situation aus. Du stehst "links" von der Szene und schaust noch weiter nach links.

Das kann dir nicht passieren, solange du, wie bereits vorgeschlagen, deine Ansichten über _camera definierst. Diese kannst du ja auch sehr gut nachträglich noch über Brennweite, Koordinaten etc. manipulieren. Und da wo die Perspektive korrekt ist, da lässt sich dann auch die entsprechende Isometrie (mit "richtigen" Kamerakoordinaten) ohne Probleme rendern. Habe deine Datei noch um zwei benannte Ansichten (Iso1+Pers1) ergänzt. Die verdeutlichen meine These vielleicht noch etwas.

Zoom und Pan, so schön sie beim Konstruieren sind, helfen beim Rendern nur bedingt weiter. Einen wirklichen "Bug" sehen ich darin noch nicht einmal. Auch wenn das keine allumfassende Erklärung des Phänomens ist, man kommt mit der Kameramethode zuverlässiger zum Ziel ;-)

Gruß
Uli

[Diese Nachricht wurde von UdoCAD am 29. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

ACA 2013 SP1
AutoCAD 2013
OCTAcad 13
AccuRender nXt 1.0.321
Win 7 Prof., SP1, 64bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich


Visualization-CondominiumwithSkylight-pa_BO.dwg

 
...sorry, im ersten Anlauf ist die DWG leider irgendwo hängen geblieben ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Okt. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Us sind unterwegs ;-)

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz