Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl _plot / Einstellung In Datei plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl _plot / Einstellung In Datei plotten (1901 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 23. Okt. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es in AutoCAD Mechanical 2012 eine Einstellung oder Systemvariable, mit der ich den Dateinamen beim Befehl _plot in Verbindung mit der Einstellung "In Datei plotten" beeinflussen kann. Wir drucken/plotten aus dem Modell heraus und im vorgeschlagenen Dateinamen soll statt Test-Model.plt der Dateiname Test.plt stehen. Dies sollte so vor allem auch beim Erstellen von PDF-Dateien mit FreePDF so sein.

Ist das mit AutoCAD Mechanical möglich?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Okt. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Freepdf ist doch ein eigenes FRONTend , wo erst am Ende im ACAD-unabhängigen Dialog mit "Ablegen unter" der Dateiname festgelegt wird ??

Nimm den acad internen pdf-Treiber "dwg to pdf.pc3" da kannst du im -Plot Befehl den Dateinamen übergeben ( wenn Filedia = 0) sogar per Kommandozeile

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Okt. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich bringst du da zwei Sachen durcheinander:
"Plotten in Datei" und PDF-Erstellung über FreePDF oder ähnliches sind zwei Sachen !
Bei dem einen Interessiert sich AutoCAD für den Dateinamen, beim
anderen interessiert sich Acad nicht dafür - das muß dann der fremde Treiber machen.

Ohne 2012 oder Mechanical zu kennen:
'Plotten in Datei' -> ich denke da hast du keinen Einfluß
FreePDF etc. -> Da mußt du in den Einstellungen im Treiber festlegen was geschehen soll.

Oftmals stehen Optionen dieser Art zur Verfügung:
* im gleichen Ordner
* in einem festgelegten Sammelordner
* autom. Dateiname annehmen (Das möchtest du)
* nach Dateinamen fragen
usw.

PS: Wenn das plotten über ein Skript oder Makro erfolgt, dann kannst du natürlich selbst den DWGnamen als Dateinamen mitgeben.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 23. Okt. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FPDF.jpg


DWGtoPDF.jpg

 
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Freepdf ist doch ein eigenes FRONTend , wo erst am Ende im ACAD-unabhängigen Dialog mit "Ablegen unter" der Dateiname festgelegt wird ??


Ja, in der Anlage ist der Dialog von FreePDF mit dem vorgeschlagenen Dateinamen.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Nimm den acad internen pdf-Treiber "dwg to pdf.pc3" da kannst du im -Plot Befehl den Dateinamen übergeben ( wenn Filedia = 0) sogar per Kommandozeile


Ich kann den Befehl -Plot nicht nehmen, da die Anwender teilweise noch Änderungen im Dialog des Befehls Plot vornehmen wollen/müssen. Beim pdf-Treiber "dwg to pdf.pc3" ist der Dateiname auch nicht so wie gewünscht (siehe Anlage).

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 23. Okt. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Ohne 2012 oder Mechanical zu kennen:
'Plotten in Datei' -> ich denke da hast du keinen Einfluß


Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sich das inzwischen geändert hat. Dann muss ich den Ablauf doch so lassen wie bisher.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

FreePDF etc. -> Da mußt du in den Einstellungen im Treiber festlegen was geschehen soll.

Oftmals stehen Optionen dieser Art zur Verfügung:
* im gleichen Ordner
* in einem festgelegten Sammelordner
* autom. Dateiname annehmen (Das möchtest du)
* nach Dateinamen fragen
usw.



Ich habe in der kurzen Zeit keine entsprechende Einstellung gefunden. Ich muss aber noch auf der Internetseite von FreePDF nachschauen, ob ich dort eine Information finde.

Viele Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 23. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Okt. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du über die Dialoge gehst, wirst du wohl mit den verdrahteten Vorgaben leben müssen, ... du kannst sie ja im Dialog ändern , dafür ist der gedacht 

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 23. Okt. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Wenn du über die Dialoge gehst, wirst du wohl mit den verdrahteten Vorgaben leben müssen, ... du kannst sie ja im Dialog ändern , dafür ist der gedacht  


Dann bleibe ich beim bisherigen Ablauf. Für die Anwender wäre es halt eine Erleichterung gewesen.

Ich habe auch auf der Internetseite von FreePDF nichts gefunden, was mir weiter geholfen hätte. Inzwischen vermute ich, dass ich die Informationen von der Systemvariable fullplotpath im Hinterkopf hatte und mit dem Bezug zum Dateinamen verwechselt habe.

Danke nochmals und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Okt. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähmm ... in dem Brett brauchst du nicht unbedingt immer einen Vollqoute  ...

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 24. Okt. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich zitiere eigentlich immer nur den Teil eines Beitrages, auf den sich mein neuer Beitrag (Antwort) bezieht. Wenn ich zum Beispiel ein Thema/Betreff aus Interesse mitlese und nach dem dritten oder vierten Beitrag dazu schon den jeweiligen Bezug verliere, verstehe ich dadurch auch oftmals die Zusammenhänge nicht. Deshalb sind für mich auch schon wichtige Informationen nicht auffindbar oder verständlich gewesen. Mit den Teilzitaten finde ich es einfach übersichtlicher.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Okt. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon ok .... bloß weil es in einigen Brettern das nachträgliche (Sinnverfremdende) Editieren und damit das Vollzitieren des Bezugsbeitrags überhand genommen hat ....
Beides möchte ich hier (als Mod) vermeiden.

Den Hintergrund hab ich bei dir aber auch nicht gesehen...

aber genug offtopic ....

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz