Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  block mit Text drehen - Text bleibt Drehung 0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  block mit Text drehen - Text bleibt Drehung 0 (3516 mal gelesen)
Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 18. Okt. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann man einem Text sagen das er im Layout immer die Drehung Null haben soll, egal wie er im Modell gedreht ist?

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Okt. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man im Textstil einrichten - "Textausrichtung an Layout anpassen"

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 18. Okt. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber es gibt Texte in dem Lageplan die eine drehung haben müssen.

Es geht um Behälter in einem Lageplan.
Diese Behälter bestehen aus Elementen diese Elemente sind Nummeriert.
Wir müssen die Drehung der Behälter den gegebenheite anpassen und somit auch die Nummerierung drehen.
Wenn wir die Nummerierung mitdrehen, verdrehen sich logischer weise auch die Zahlen.
Es wäre schön wenn diese in der Drehung 0 bleiben obwohl wir sie in der Position verdrehen.
Ich weiss das es die Möglichekit gibt es jeden Text einzelnd zu sagen das er dem Layout angepasst sein soll, aber das geht nur wenn der Text auf "Beschriftung" steht. Unsere Nummern sollen aber nicht auf Beschriftung stehen weil sie immer gleich groß sein sollen.

... ich hoffe man versteht mich..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Okt. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sosnja:
Unsere Nummern sollen aber nicht auf Beschriftung stehen weil sie immer gleich groß sein sollen.

Dafür wäre die Eigenschaft "Beschriftung" aber eigentlich gedacht. Egal welchen Maßstab deine Ansichtsfenster aufweisen, der Text bleibt in allen gleich groß, also z.B. 3,5 mm.

Und beim Rest kann ich dir leider nicht so ganz folgen. (z.B "Wenn wir die Nummerierung mitdrehen, verdrehen sich logischer weise auch die Zahlen.") Kannst du ein Beispiel hochladen, an dem du die Geschichte verdeutlichen kannst?
Sofern ich mit draufsehen soll, muss es allerdings eine 2007er-DWG sein.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 18. Okt. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ja, aber es gibt Texte in dem Lageplan die eine drehung haben müssen
Dann diese Texte/Attribtue mit einem anderen Textstil versehen, die eben nicht automatisch auf waagrecht drehen. Man darf ja mehr als einen Textstil verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 12. Nov. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich war nicht im Hause.. darum erst jetzt eine Antwort.

Ich habe mal ein Beispiel angehangen.
Ich hätte jetzt gerne das die Nummern in den Blöcken der Behälter auf null ausgerictet sind... also so, dass ich sie lesen kann ohne den Kopf zu verdrehen, die anderen Texte sollen ihren Drehwinkel behalten.

Ich habe getestet den Nummern eine Beschriftung zu geben um ihnen somit die Eigenschaft "Ausrichtung an Layout anpassen" "Ja" geben zu können.
Bin ich im Block funktioniert es auch, aber sobald ich den Block schließe sind sie wieder gedreht.

Wir müssen die Behälternummerierung immer der Behälterdrehung anpassen und da die Behälter sich leider öfter verschieben müssen wir immer wieder in den Block rein um sie wieder auf Null zu bringen.. diesen Schritt möchten wir gerne in Zukunft umgehen.
Ich weiss zur Zeit aber leider nicht wie ich das anstellen soll.

Nochmals Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 12. Nov. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementnummern.zip

 
da hab ich jetzt doch glatt den Anhang vergessen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 13. Nov. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementnummern2.zip

 
ok gestern war nicht mein Tag. Ich habe das wichtigeste vergessen.
Die Nummer eins der beiden Behälter muss immer zwischen den beiden Behältern sein. siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Nov. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sosnja:
ok gestern war nicht mein Tag. Ich habe das wichtigeste vergessen.


Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Sofern ich mit draufsehen soll, muss es allerdings eine 2007er-DWG sein.


------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll immer waagerecht lesbar sein? Der "Behälter 1 6/53" - Text oder die Texte in den kleinen Kreisen?

Was auf jeden Fall schon mal klar ist: Die Drehung muss im Block erfolgen, also es darf nicht der gesamte Block gedreht werden.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich


2007-Elementnummern_E01.dwg

 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll es wohl so ausschauen -->

Schritte:

- Drehung der beiden Blockreferenzen auf 0 stellen
- Texte in obererer Blockreferenz mit Stil "Standard" auf Beschriftung und Ausrichtung an Layout anpassen
- Objekte in der oberen Blockreferenz drehen
- Ausrichtung der "Standard"-Texte in der unteren Blockreferenz auf Mitte/zentriert
- Texte in unterer Blockreferenz mit Stil "Standard" auf Beschriftung und Ausrichtung an Layout anpassen
- Objekte in der unteren Blockreferenz drehen

Wir machen uns hier die Tatsache zu nutzen, dass sobald die Eigenschaft Beschriftung im Spiel ist für jede Blockreferenz eine anonyme Blockdefinition gespeichert wird.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz