Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF und TIFF übereinanderlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF und TIFF übereinanderlegen (2600 mal gelesen)
Seecon
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Seecon an!   Senden Sie eine Private Message an Seecon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seecon

Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2010

AutoCAD 2013
Windows 7

erstellt am: 11. Okt. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem:

Ich möchte eine TIFF-Datei (Flurstückskarte) über eine PDF Datei (Luftbild) legen. Das habe ich auch gemacht, leider hat die Tiff einen weßen Hintergrund den ich auch dadurch nicht wegbekommen wenn ich den Plan auf "Hintergrund-Transparent" schalte. Somit sehe ich in dem Bereich der Tiff-Datei das Luftbild nicht.
Was kann ich tun, damit die beiden Dateien so übereinliegen das ich beide "Daten" sehe?

Danke in voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Okt. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seecon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Du kannst in den Bildeigenschafen eine Farbe als transparente Farbe bestimmen. Die Farbe anklicken und dann sollte es passen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seecon
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Seecon an!   Senden Sie eine Private Message an Seecon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seecon

Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2010

AutoCAD 2013
Windows 7

erstellt am: 11. Okt. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

das wird zwar jetzt komisch klingen, aber wie macht man das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Okt. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seecon 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nicht komisch. 

Bild markieren -> Eigenschaftenfenster unteres Drittel -> Verschiedenes -> Transparenzfarbe -> in die rechte Zelle klicken (auf die drei Punkte) -> neues Fenster öffnet sich -> Farbe auswählen -> im Bild auf die Farbe klicken -> mit ok bestätigen

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seecon
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Seecon an!   Senden Sie eine Private Message an Seecon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seecon

Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2010

AutoCAD 2013
Windows 7

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Wenn ich das Bild im Autocad markiere habe ich dann in den Eigenschaften nur die 4 Punkte "Allgemein, Bildanpassung, Geometrie und Sonstiges" zur Vergügung.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seecon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cornelia,
ich muss mich entschuldigen. Scheinbar baut mir mein rasterDesign noch zusätzliche Optionen in das Eigenschaftsfenster ein. An einem nackten 2011er ACAD konnte ich die Transparenzfarbe auch nicht ändern.
Das Ganze hilft Dir aber auch nicht weiter.  Kannst Du die Flst.karte in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dort eine entsprechende Transparenz einstellen?
Wenn ihr die Flst.karte von einem Vermessungsamt bezieht, die geben die Daten auch digtal heraus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seecon
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Seecon an!   Senden Sie eine Private Message an Seecon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seecon

Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2010

AutoCAD 2013
Windows 7

erstellt am: 11. Okt. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

ich hatte gedacht das wir die Daten nur als TIFF bekommen können, sonst hätte ich es schon versucht die Daten als DXF-Datei zu bekommen. Ich wusste es nicht das das geht, werde mich jetzt nochmals an das Vermessungsamt wenden um "richtige" Daten zu bekommen. Ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe.

Danke Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 11. Okt. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seecon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seecon:
leider hat die Tiff einen weißen Hintergrund ...

Hallo Cornelia,

kannst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Irfanview) des Bild invertieren?
Dann ist der Hintergrund schwarz und die Flurstücksinformationen andersfarbig (möglichst monochrom).
Dann sollte das mit der Hintergrund-Transparenz ggf. klappen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Okt. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seecon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
werde mich jetzt nochmals an das Vermessungsamt wenden um "richtige" Daten zu bekommen

frag aber lieber erst nach dem Preis 

offenbar ist das TIF nicht einfarbig.
Das wundert mich bei einer Karte vom Vermessungamt zwar, aber Sachsen wird schon wissen, was es macht.
Ich würde die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm öffen, als einfarbiges TIF nicht komprimiert abspeichern, hoffen, dass die Georeferenzierung erhalten blieb und dann sollte die Hintergrundtransparenz funktionieren.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seecon 10 Unities + Antwort hilfreich

da war jetzt wer schneller... 


....

Ich denke mal dein tiff hat mehr als 2 Farben?

Bei 2 Farben-tiff (s+w) funktioniert das bei mir immer, bei Echtfarben/Graustufen evt. nicht.
Viele Programme bieten dann beim Abspeichern von 2-Farbtiffs noch eine Komprimierung an.
Acad mag einige Komprimierungsmethoden nicht. Besser weglassen.

Die Cad-Dateien vom Amt sind meist recht fürchterlich. Ich bevorzuge da immer die Pixelkarte.

Dirk

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz