Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tabellenstil schleppt unbereinigbaren Linientyp mit > nur: wo ist er?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tabellenstil schleppt unbereinigbaren Linientyp mit > nur: wo ist er? (2125 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linientypproblem_v2007.dwg

 
Habe einen einfachen Tabellenstil. Solange dieser in einer Zeichnung vorhanden ist, hat die Zeichnung auch einen Linientyp (heist jetzt: "Sollweg-Linientyp") der nicht zu bereinigen ist.
Schmeiße ich alle Tabellen raus und bereinige den Tabellenstil, kann ich auch den Linientyp bereinigen.
Problem ist nur: Ich finde im Tabellenstil nirgends diesen Linientyp, auch eine eingefügte und explodierte Tabelle enthält den Linientyp nicht.
Also: An welcher Stelle am Tabellenstil klebt der blöde Linientyp?

Hab mal eine leere dwg mit 1 eingefügten Tabelle rangehängt, vielleicht hat jemand einen Geistesblitz....

Danke, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


sollweg_lt.jpg

 
Keine Ahnung, wo sich der verbirgt. Alles seeeehr merkwürdig! Aber hast du dir den Linientyp schon mal näher angeschaut? Da hat sich auf jeden Fall jemand Mühe gegeben (siehe Liniensegment Bild)

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 10. Okt. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das war ich...
wenn sich ein Textstil nicht bereinigen läßt, gestalte ich ihn "auffällig" um.
Dann springt er einem, z.B. wie hier in einer Linientypdefinition oder als Bestandteil eines Bemstils, schön ins Auge...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Okt. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

So, dann habe ich auch mla ne halbe Stunde investiert und muß mürrisch nachfragen:
1. Wie wurde die Tabelle erstellt ?

Ich könnte dann noch direkt folgendes Fragen:
2. Wie lautete im Ursprung der eigentliche LinientypNAME ?

Wenn ich richtig liege kommt ca. folgendes heraus:
Die Tabelle wurde nicht in Acad angelegt sondern eingefügt/importiert, (wenn dem so ist habe ich durch diese fehlende Info 25min. unnötig lang hergedoktert)
zur korrekten Darstellung wurden Linienart(en) eingeschleppt und diese
"Eigenschaftenüberschreibung" später entfernt.

Acad jedoch entfernt diese nicht viollständig aus der DWG, es bleibt noch an bestimmter Stelle
referenziert, auch wenn es nicht mehr benötigt wird für die korrekte Darstellung.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 11. Okt. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
So, dann habe ich auch mla ne halbe Stunde investiert und muß mürrisch nachfragen:
1. Wie wurde die Tabelle erstellt ?

Ich könnte dann noch direkt folgendes Fragen:
2. Wie lautete im Ursprung der eigentliche LinientypNAME ?

Wenn ich richtig liege kommt ca. folgendes heraus:
Die Tabelle wurde nicht in Acad angelegt sondern eingefügt/importiert, (wenn dem so ist habe ich durch diese fehlende Info 25min. unnötig lang hergedoktert)
zur korrekten Darstellung wurden Linienart(en) eingeschleppt und diese
"Eigenschaftenüberschreibung" später entfernt.

Acad jedoch entfernt diese nicht viollständig aus der DWG, es bleibt noch an bestimmter Stelle
referenziert, auch wenn es nicht mehr benötigt wird für die korrekte Darstellung.


Mahlzeit,
wieso mürrisch?

zu 1.
Die Tabelle wurde vor "einiger Zeit" von mir selber erstellt. Kein Import von irgendwoher.
Die Erstellung des Tabellenstils verlief sicher nicht ganz straight, sondern so immer so learning by doing (vor 2013 war 2008, und da wurde die Tabellenfunktion erstmals genutzt). Dazwischen kam dann noch die "Umstellung" auf Beschriftung, was auch die Tabellen betrifft...
D.h. da ist durchaus mal einer Tabelle ein neuer Stil zugewiesen oder gematchprobt worden.
Also "gewachsen", aber immer Autocad, evt. war sie auch mal in Architecture mit drin zum Auslesen von Autocadblöcken....

zu 2.
? (Abriss-"Kundenkürzel".lin) Ist ein komplexer Linientyp der das "X" aus dem deswegen ebenfalls nicht zu löschenden Textstil enthält.


Habe gerade versucht einen cleanen Stil einer "unsauberen/alten" Tabelle überzustülpen.
Dabei habe festgestellt:
- Eine über die Zwischenablage in eine leere Zeichnung kopierte Tabelle schleppt von ihr selbst nicht genutzte Text- und Bemaßungsstile(!!!) mit ein. Diese lassen sich zwar wieder bereinigen, aber das erinnert mich fatal an das Mitnehmen von Layerfiltern mit jeder Zwischenablagekopie zu Acad 2000 Zeiten.
- Die alte Tabelle mit dem neuen cleanen Stil beschert mir wieder 2 nicht löschbare Textstile.
Diese hängen nicht am Tabellenstil sondern am Tabellenobjekt! Ich denke mal das wird dann beim Linientyp genauso sein.
Ich habe mühsam lokalisiert, das die letzten 2 Tabellenzeilen, welche gem. Eigenschaftsleiste und Texteditor innerhalb der Zelle ausschließlich Textstil A enthalten, nach Löschung die Textstile B + C zum Bereinigen freigeben. Gegenversuch: Vollständige Tabelle explodiert > kein Textstil B oder C war filterbar, jetzt aber zu Bereinigen.
-Wenn ich eine sehr großen Tabelle (Text 200ZE) in eine kleine (Text 2ZE) umstricke bleiben bei mir die Zeilen- und Spaltenköpfe riesig!!!

Ergo: Offensichtlich können in Tabellenzellen (und Zellenrahmen) Stile gespeichert bleiben auch wenn keine Tabellenobjekte/-inhalte diese gerade benutzen. Das Problem ist nur: Es gibt scheinbar keinen Weg diese Zellen zu finden!

Eine große Liebe werden Tabellen bei mir nie werden... Schon das Tabellenstildialogfeld ist fürchterlich...    (nimmt sowas keiner ab bei Autodesk???)

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll ich es nur kurz und knapp erklären ?

Eigentlich stimmt die Aussage mit dem Bemstil und Tabellenstil nicht (zu pauschal).
Starte Acad2013,
nehme eine leere Datei,
erzeuge unnötige Text und Bemaßungstile,
erzeuge eine Tabelle (Tabellen-Standard-Einstellungen).

Nun kopiere die Datei mit Copy&Paste in eine weitere neue Datei, ich denke nicht
das sich irgendetwas von deinen Stilen mitkopiert !
Copy&Paste ist also nicht das Problem - wenn ich recht behalte mit der Aussage.

Zurück zum Thema:

Ich habe die Sache mit 2006 und 2010 angeschaut, grundsätzlich gibt es ein Problem
mit dem "Alle Eigenschaftenüberschreibungen entfernen" (Kontextmenü zum Acad-Tabellen Objekt).
Ob das ein Bug ist oder von AutoDESK gewollt ist (und der Sinn mir einfach unbekannt ist) kann ich nicht sagen,
auch habe ich nicht höher wie Acad2010 SP1 getestet ob sich da was geändert hat bis ACAD2013.

Eine weitere Sache, ältere Versionen (2006) betreffend: Eine Tabelle mit Eigenschaftenüberschreibungen per Copy&Paste "neu zu erstellen".
In 2006 konnte man dem Stil noch keine Linientypen zuordnen, also sind in Acad2006 alle Linien ungleich Continuous
automatisch Eigenschaftenüberschreibungnen(der der Stil nur Continuous als Linientyp kennt sozusagen).
Die per Copy&Paste erstellte Datei wird auf Basis des aktuellen Stiles erstellt und die Überschreibungen werden dabei entfernt,
leider mit gleicher Wirkung wie mit der Funktion "Alle Eigenschaftenüberschreibungen entfernen" .

"Eigenschaftenüberschreibung" = Alle Eigenschaften einer Tabelle welche nicht dem aktuellen Tabellenstil entsprechen .

In neueren Versionen würde ich statt der speziellen Acad-Funktion das Eigenschaftenfenster empfehlen,
die Zellen einfach darüber editieren, dann klappt es (wenn das Kind noch nicht im Brunnen liegt) .

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz