Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfeld mit Layoutnamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld mit Layoutnamen (6828 mal gelesen)
Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 09. Okt. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wie kann man eine Text mit folgendem Inhalt erstellen (ohne Smily):

Layoutname (im Papierbereich)

"Ausgedruckt am " Datum und Uhrzeit des Drucks (im Papierbereich)

Ansichtsfenstermaßstab eines bestehenden Ansichtsfensters (im Papierbereich, positioniert unter dem Ansichtsfenster)

Ansichtsfenstermaßstab (im Modellbereich!)

Lediglich den Dateinamen habe ich gefunden: Register Einfügen, Gruppe Daten, Befehl Schriftfeld.

LG,
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir einfach mal mit ETWAS mehr Ruhe die vorhandenen Schriftfeldkategorien an die dir Acad anbietet..

OBJEKT  (Eigenschaften von grafische und benannten nicht-grafischen Objekte)
DOKUMENT (die DWG selbst betreffend)
PLOT

usw.

wenn etwas wirklich nicht direkt Angeboten wird dann hat man noch ANDERE/Systemvariablen , hier kann man zB die Variable CTAB abfragen,
dieses enthält den Layoutnamen zB. (Systemvariablen findest du in der Acad-Hilfe F1)

Zugegeben, die Antwort soll nur Mut zur Selbsthilfe machen, aber du wirst ganz sicher deine Aufgaben selbst beantworten können.

CTAB ist ein schönes Beispiel wo man direkt auf Systemvariablen zurückgreifen muß.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 09. Okt. 2012 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Na, ich bin jetzt fast sicher, das Du das (jedenfalls fast) ganz alleine kannst, denn mit Deinem letzten Satz bist Du auf der richtigen Spur, dem Schriftfeld:

Ausgedruckt findest Du unter Schriftfeldkategorie "Datum u Uhrzeit" dort Plotdatum

Ansichtsfenstermaßstab unter "Objekte" "Objekt" dort dann das Fenster anklicken, da isser...

Layoutname ist gemein, da nicht selbsterklärend, das Ding heißt "ctab" und ist unter "Andere", "Systemvvariable" zu finden.

Den letzten weiß ich nicht, da noch nie benutzt, aber der kommt bestimmt auch noch...


Joeycool

Mist, schon wieder zweiter, und das um diese Zeit

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 09. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2012 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Joey 

Genereller Tip zu Systemvariablen:
Systemvariablen sind ENGLISCH. Eine Systemvariable die mit "Maßstab.." wird man also zB. eher nicht finden.

Beginnend mit dem Buchstaben C (Current) findet man viele Systemvariablen die den aktuellen xxx aussagen, die aktuelle Farbe, den aktuellen Layer usw .

(Beschriftungs)Maßstab Befehle und Variablen haben fast immer ein "ANNO" im Namen.

Sucht man die Systemvariable für den aktuellen Beschriftungsmaßstab so kann man in der Hilfe über Befehle
und Systemvariablen gehen die einem bekannt sind zu dem Thema,
oder einfach mal direkt bei den Systemvariablen stöbern, dort findet man dann tatsächlich "CANNOSCALE", was wiederum eine weitere deiner Fragen beantworten sollte.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD-Freunde.

Die ersten drei Texte kann ich nun dank Eurer Hilfe darstellen.
DANKE 

Zitat:
Systemvariablen findest du in der Acad-Hilfe F1

Und wie? Gut, F1 ist klar. Den Knopf habe ich auf der Tastatur gefunden. Aber dann?
Auch rückblickend weiß ich nicht, wie man selbst auf CTAB hätte kommen können.

Zitat:
Zugegeben, die Antwort soll nur Mut zur Selbsthilfe machen, aber du wirst ganz sicher deine Aufgaben selbst beantworten können.

Bin nicht zu feig zur Selbsthilfe. Die Acad-Hilfe hat mit der Suche nach "Systemvariable", "Layout", "Layoutname" keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Deshalb habe ich mir ein Herz genommen und mich ganz sicher an das Forum gewandt.

Zitat:
Den letzten weiß ich nicht, da noch nie benutzt, aber der kommt bestimmt auch noch...

Tja, man kann eben nicht alles wissen. Hast Du mir schon bisher sehr geholfen.

:) Ansichtsfenstermaßstab (im Modellbereich!)
Damit meinte ich einen Text im Modell, der den aktuellen Maßstab des Ansichtsfensters zeigt, in dem er zu sehen ist. Schließlich kann man ja das selbe Modell in 2 Layouts mit eigenen Layereinstellungen nebeneinander ausdrucken.
Wäre schön, wenn da dabei stehen würde "M=1:50" oder  "M=1:10".

Noch schöner für Betrachter, die nicht so gut rechnen können, wäre eine 1 cm lange Linie und darunter ein Text (beides in der Papierwelt), der die Naturlänge dieser Linie angibt, also zum Beispiel "500mm" oder "100mm". Je nach Maßstab eben. Das sollte auch funktionieren, wenn gerade mal kein bestimmter Maßstab angewählt wurde, zum Beispiel "214mm". Ob das auch im Modellbereich ginge? Eine Linie zeichnen mit der Ausdrucklänge 1cm? In der Hilfe steht das sicher nicht drin.

Meine Fragen sind keine Hirngespinste, sondern wirklich Fragen aus der Praxis. 

Zitat:
Mist, schon wieder zweiter, und das um diese Zeit

joeycool, Deine Antwort war nicht weniger hilfreich. Respondtime 1 Stunde ist sowieso beachtlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 11. Okt. 2012 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtsfenstermaßstab im Modellbereich würde ja einem Zoomfaktor entsprechen, bei dem man dann noch in die Zukunft schauen müsste, wie der Modellbereich geplottet wird!? Das funktioniert nicht und muss es auch nicht, denn wenn du einfach eine Linie zeichnest, die 1cm lang ist, dass dann auch dran schreibst, dann kann jeder den Ausdruck eben diese Linie messen, und feststellen, wie der aktuelle Maßstab lautet.
Dies ist auch der einzig eindeutige Weg - auf Landkarten durchaus üblich und wohl daher auch für die Anwender durchaus verständlich. (Oder ist das mit den Landkarten in Zeiten der Navi's etwas, was keiner mehr kennt?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 11. Okt. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In die Zukunft schauen? Es müßte ein Feld sein, das sich vor dem Plotten aktualisiert. So wie das Feld für Plotdatum, worauf ja bereits joeycool weiter oben hingewiesen hat. Wenn es vielleicht mehrmals in einem Ausdruck vorkommt, weil es in mehreren Fenstern mit unterschiedlichen Maßstäben nebeneinander zu sehen ist, müsste es gleichzeitig unterschiedliche Werte haben (zum Beispiel Türgriff und ganze Tür auf dem selben Ausdruck). Aber bitte, wenn's nicht geht. dann mit der anderen Methode:

Zitat:
... wenn du einfach eine Linie zeichnest, die 1cm lang ist, ...

Sehr scharfsinnig! Und logisch. Bin da wohl auf der Leitung gestanden. 
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

eine weitere Frage zu diesem Thema:

Wie kann ich am Ausdruck einer Zeichnung das Druckdatum und Druckzeit im 24h-Format anzeigen?

Jetzt füge ich das Schriftfeld "Plotdatum" mit dem Datumsformat "d.MMM.yyyy h:mm:ss" ein. Dabei wird zB 14:15 Uhr als 2:15 angezeigt. 14:15 wäre mir aber lieber.

Habe auch schon versucht, im Datumsformat in der Dialogbox "Schriftfeld" (erreichbar durch Doppelklick auf den Text) die Uhrzeit zu ändern, was aber zur Folge hatte, dass das Datum weg war, was dummerweise erst beim nochmaligem Aufruf dieser Dialogbox auffällt.

LG,
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

ungetestet :"d.MMM.yyyy hh:mm"

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Okt. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich


FIELD.JPG

 
Es kommt dabei auf die GROSSkleinSchreibung an !

%<\AcVar Date \f "d.MMM.yyyy HH:mm">%

ergibt =

17.Okt.2012 14:47


(der Syntax ist recht gut im Dialog nachzusehen > siehe Anhang)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 17. Okt. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab entsprechend korrigiert. Es funktioniert, mit Datum UND Uhrzeit 0-24h, auch wenn seltsamerweise in diesem Formatierungsfenster das Datum weg ist.

Was soll's. Für mich geht es.

Danke, lG.
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz