| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Höhenkoten - Hintergrund freistellen (3084 mal gelesen)
|
wieseleins Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2012 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Experten, wer kann mir bei folgender Problematik helfen? Ich habe mir Höhenkoten als Blöcke mit Attributen erstellt. Leider kenne ich keine Möglichkeit diese Blöcke freizustellen. Ich meine damit, dass Schraffuren / Linien oder andere Objekte, diese Koten dann nicht kreuzen bzw. überdecken. Gibt es sowas ähnliches in der Wirkung, wie bei Texten mit dem aktivierbaren Texthintergrund??? Freu mich auf Eure Lösungsvorschläge!! DANKE!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung

Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
|
erstellt am: 14. Sep. 2012 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wieseleins
Wenn das Attribut als mehrzeiliges Attribut erstellt wird, dann bietet das Objekt die Möglichkeit eines Texthintergrunds bzw. einer Texthintergrundfarbe. Die Funktionalität entspricht dem MTEXT. Wenn du einen fixen Platz für den Höhenwert annehmen kannst, dann kannst du auch eine Schraffur oder Polylinie (mit Breite) ... jeweils mit Farbe 255,255,255 als Hintergrund (hinter dem Attribut in der Blockdefinition) verwenden. In diesem Fall wandert aber die Abdeckung nicht mit wenn das Attribut verschoben würde. Ja, und Wipeout wäre da natürlich auch noch gültig  ------------------

www.cars4fun.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wieseleins Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2012 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hinweise. Ich schau mal, was davon für mich passt. Einen fixen Platz kann ich nicht annehmen. Das ist von Fall zu Fall verschieden und oft schiebe ich die Koten mit Fortschreiten der Zeichnung umher. Aber was ist eigentlich Wipeout?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 18. Sep. 2012 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wieseleins
|