Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punktwolken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktwolken (6744 mal gelesen)
exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Sep. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Support_PW-Faerbung.jpg

 
Hallo.
In AutoCAD 2013 hat sich einiges in Sachen Punktwolken verändert. Die Schnittstelle "Punktwolken-Datei erstellen" wurde ebenfalls überarbeitet und erweitert. Wir arbeiten mit Punktwolken, die von dem FARO Focus 3D 120 erzeugt und in Scene 5.0 stationiert wurden.

Nun zum Problem:
Alle Scans, die ich mit AutoCAD 2013 in PCG-Dateien umwandeln lasse, sind blaustichig. 2012er PCGs werden mit der korrekten Farbgebung widergegeben.

Ich frage mich, ob das ein AutoCAD-Problem ist. Der FARO-Support schickte mir die aktuellste SDK-Datei zum installieren. Ist erfolgt. Bringt aber keine Änderung. Wer von Euch arbeitet mit der gleichen Software? Ist das auch bei Euch so?

Lieben Gruß

Edit: Ich habe einen Screenshot angehangen, der den Vergleich von einer 2012er und 2013er Punktwolke (PCG) zeigt. Beide wurden aus der gleichen Scandatei (FLS) erzeugt.

[Diese Nachricht wurde von exxlibri am 10. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 18. Sep. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.
Die Funkstille zum Thema Punktwolken wirft bei mir ein paar Fragen auf... Zumal der Autodesk Support auch ganz still geworden ist 

Vielleicht habt Ihr Lust und Zeit, mir einen Überblick zu verschaffen:

1. Bin ich der einzige Depp, der mit Punktwolken in AutoCAD 2013 arbeitet? (Die meisten werden MAP oder CIVIL verwenden, ich weiß!!)

ODER

2. Bin ich die einzige, bei der dieses Problem auftritt?

Gebt doch bitte mal Rückmeldung.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von exxlibri:

1. Bin ich der einzige Depp, der mit Punktwolken in AutoCAD 2013 arbeitet? (Die meisten werden MAP oder CIVIL verwenden, ich weiß!!)
;)
Gebt doch bitte mal Rückmeldung.


Hier die Rueckmeldung 

Ein Depp bist du IMHO sicher nicht, jedoch verwende ich Punktwolken im Civil, da ich daraus DGM's erstelle.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es handelt sich hier um einen fehlerhaften FARO Importer im AutoCAD 2013. Da helfen leider keine Faro SDK's.

Scheint auch mit dem neuen SP1 nicht behoben worden zu sein.
Da hilft nur: Arbeiten mit AutoCAD 2012, wenn die korrekte Farbdarstellung wichtig ist.

Gruß, Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von exxlibri:
Wir arbeiten mit Punktwolken, die von dem FARO Focus 3D 120 erzeugt und in Scene 5.0 stationiert wurden.

[Diese Nachricht wurde von exxlibri am 10. Sep. 2012 editiert.]


Hi,

du könntest natürlich auch die Einzige sein, die "[...]von dem FARO Focus 3D 120 erzeugt und in Scene 5.0 stationiert[...]"
verwendet.

Und mangels Daten kann natürlich zustandekommen, dass es nicht mal wer probieren kann.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 18. Sep. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Guenther P:


Ein Depp bist du IMHO sicher nicht, jedoch verwende ich Punktwolken im Civil, da ich daraus DGM's erstelle.


Der Faro Importer ist in allen verticalen Produkten drin, also auch im Civil 3D 2013. Faro Scans damit konvertiert (Index), sind also auch im Civil "blaustichig".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 18. Sep. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Abete:

Der Faro Importer ist in allen verticalen Produkten drin, also auch im Civil 3D 2013. Faro Scans damit konvertiert (Index), sind also auch im Civil "blaustichig".


Das weiß ich schon, aber die Frage war ja,  "Bin ich der einzige Depp, der mit Punktwolken in AutoCAD 2013 arbeitet?"
und ich habe darauf geantwortet, dass er kein Depp ist 

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST_FARO_2013.zip

 
Lieben Dank für Eure Rückmeldung.
@Guenther
Ich habe zwei Testdateien erstellt. Eine fls und die in AutoCAD 2013 erzeugte PCG.

@Abete
Das SP1 hat den Fehler tatsächlich nicht behoben. Auch das Point Cloud Hotfix Tool nicht. Wie gesagt, Autodesk und FARO suchen schon seit einer Woche nach ´ner Lösung... Tja, und auf AutoCAD 2012 will ich eigentlich nicht mehr zurück, weil ich die neuen Features von 2013 nicht nutzen kann.
Weißt Du, ob in CIVIL die Punktwolken auch blaustichig sind, oder war das eine Vermutung?

Gruß, Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich selber habe auf meinem Rechner kein Civil installiert. Da es aber der gleiche Faro Importer ist und auch Guenther nicht widersprochen hat, ist davon auszugehen, dass die Punktwolken dort auch blaustichig sind.

Autodesk sucht da übrigens nicht erst seit einer Woche nach einer Lösung. Denen ist das Problem bekannt. Da wir AutoCAD Applikationen entwickeln und (auch mit Punktwolken) testen, haben unsere Entwickler das schon vor 'ner ganzen Weile an Autodesk herangetragen.

Wir warten also auch....

Gruß, Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich


pcg_raw.jpg


DGM.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von exxlibri:
Lieben Dank für Eure Rückmeldung.
@Guenther
Ich habe zwei Testdateien erstellt. Eine fls und die in AutoCAD 2013 erzeugte PCG.


Gruß, Sandra


Hi Sandra,

ich habe jetzt deine PCG im C3D2013 geöffnet, die Punkte sind schwarz (pcg_raw.jpg)
und daraus problemlos ein DGM erstellt (DGM.jpg)

Allerdings sind für mich die Punktwolken nur der Mittel zum Zweck, damit ich ein DGM erhalte, mit dem ich weiter arbeiten kann.

Ich habe auch noch auf dem AutoCAD-Forum <<Unable to load FARO SCENE 5.0 *.FWS files into AutoCAD 2013>> gefunden.

HTH

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 19. Sep. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Guenther P:

Hi Sandra,

ich habe jetzt deine PCG im C3D2013 geöffnet, die Punkte sind schwarz (pcg_raw.jpg)
und daraus problemlos ein DGM erstellt (DGM.jpg)

Allerdings sind für mich die Punktwolken nur der Mittel zum Zweck, damit ich ein DGM erhalte, mit dem ich weiter arbeiten kann.

Ich habe auch noch auf dem AutoCAD-Forum <<Unable to load FARO SCENE 5.0 *.FWS files into AutoCAD 2013>> gefunden.

HTH



Hallo Guenther,
das Darstellen in AutoCAD ist kein Problem, sondern das Anzeigen des RGB Farbmodell der Punkte. Hast Du Zeit folgendes für mich zu testen?
1. Im Ansichtsfenster einen Visuellen 3D-Stil einstellen. KONZEPTUELL oder 3D-DRAHTKÖRPER reicht schon.
(2. evtl. Hardwarebeschleuniger einschalten)
3. Punktwolke: Eigenschaften-Fenster > Punktwolke anpassen > Punktwolkenfarbe > True Color (RGB)

Gruß, Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 19. Sep. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sandra,

Gerne, allerdings bin ich nicht mehr im Buero und komme erst morgen dazu. Berichte dann morgen vormittag.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 20. Sep. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich


pcg_RGB.jpg


eig.jpg


class.jpg

 
Hi Sandra,

Zitat:
Original erstellt von exxlibri:

1. Im Ansichtsfenster einen Visuellen 3D-Stil einstellen. KONZEPTUELL oder 3D-DRAHTKÖRPER reicht schon.
3. Punktwolke: Eigenschaften-Fenster > Punktwolke anpassen > Punktwolkenfarbe > True Color (RGB)

--> 3D-Drahtkörper eingestellt
--> Punktwolkenfarbe ist auf RGB
--> schwarze Punkte (pcg_RGB.jpg)

was dann anders ist im Civil als im reinen AutoCAD:
ich kann der Punktewolke "Civil 3D Eigenschaften" hinzufügen, da lassen sich dann die Eigenschaften ändern (eig.jpg) und über die Punktwolkenstilisierung (stil.jpg) die Darstellung (Farbe, Layer, oder auch die LIDAR-Klassifizierung auf Layer (class.jpg)) gestlegen

------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 20. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 20. Sep. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,
ein Dankeschön für den Test.
Das ist doch auch ein Ergebnis: In Civil können Punktwolken nicht in den originalen RGB-Farbwerten angezeigt werden. Daher besteht dieses Problem auch nur (?) in AutoCAD 2013, was wiederum relativ wenige User betrifft.
Und: Ich muss nicht mehr darüber nachdenken, ob CIVIL die passende Software für unser Büro wäre.

Also nochmals danke an Dich und Abete.
Gruß, Sandra


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 20. Sep. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich


realistic.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von exxlibri:

Das ist doch auch ein Ergebnis: In Civil können Punktwolken nicht in den originalen RGB-Farbwerten angezeigt werden.

Doch, mit dem visuellen Still "konzeptuell" oder "realistisch" UND Hardwarebeschleunigung muss EIN sein, dann habe ich auch blaue Punkte (relalistic.jpg). Sobald ich dann die Civil-Punktwolkeneigenschaften anhänge (lässt sich rückgängig machen), ist das blau weg und ich kann stilisieren.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 20. Sep. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss nochmal nachfragen: Hast Du meine PCG eingeladen? Oder hast Du eine neue PCG aus der FLS-Scandatei erzeugt?
Ansonsten ist die Blaufärbung (eigentlich sollte die Punkte Brauntöne aufweisen)identisch mit dem Ergebnis in AutoCAD 2013.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 20. Sep. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich


Civil_eigenschaften.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von exxlibri:
Ich muss nochmal nachfragen: Hast Du meine PCG eingeladen? O

Ja, ich habe deine PCG reingeladen, selber habe ich diese nicht aus deinen Daten erzeugt.

Zitat:
Original erstellt von exxlibri:

Ansonsten ist die Blaufärbung (eigentlich sollte die Punkte Brauntöne aufweisen)identisch mit dem Ergebnis in AutoCAD 2013.

Ja, da ich im Civil auswählen kann, ob ich mit dem AutoCAD-Ergebnis oder durch Aktivieren der Civil-Eigenschaften (Civil_eigenschaften.jpg) mit den Civil-spezifischen Möglichkeiten weiterarbeiten möchte.

--> nur interessenshalber:
was machst du dann mit der Punktwolke ? Ich komme nicht aus der Vermesser- sondern aus der GIS- u. Raumplanungsecke und brauche Punktwolken nur um ein DGM zu erstellen, mit dem ich dann zB. Daten für städtebauliche 3D-Studien erstelle.

HTH


------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 20. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 20. Sep. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme aus dem Bereich Archäologie. Wir scannen sowohl Geländeoberflächen als auch Gebäude (-Fragmente). Aus den Scans erzeuge ich Grundrisse, Ansichten und Schnitte, Isometrien. Nicht nur in Form von Umzeichnungen, sondern mit der Punktwolke als "Orthofoto" bzw. maßstabsgereues Abbild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 20. Sep. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra, schau mal in deine PM's.

Gruß, Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal so n Schuß ins Blaue, da ich Faro höre:

Es gibt da ein Hotfix... Ob das hilft weiß ich nicht, da ich wenig mit Punktwolken arbeite.

[URL=http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=20400391&linkID=9240618][/URL]

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

Zitat:
Original erstellt von Wilfried Nelkel:
Einfach mal so n Schuß ins Blaue, da ich Faro höre:

Es gibt da ein Hotfix... Ob das hilft weiß ich nicht, da ich wenig mit Punktwolken arbeite.

[URL=http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=20400391&linkID=9240618][/URL]


Ja, der "Autodesk Point Cloud Hotfix" ist installiert. Hat aber keine Änderung bewirkt.
Die Punktwolken konnte ich vorher schon indizieren. FARO hat auf das Problem entschieden schneller reagiert als Autodesk. Entsprechend gab es bereits vor dem Erscheinen des Hotfix eine neue SDK von FARO. 
Das Fragwürdige ist nur: Beim Installieren des Hoftfix wurden DLLs überschrieben, die aktueller waren als die vom Fix. Hallo Autodesk?

@Guenther:
Mir brennt noch eine Frage unter den Fingernägeln. Du hast bisher meine PCG in CIVIL importiert. Hast Du Zeit, um die PCG selber aus der FLS zu indizieren?

Gruß, Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann klinke ich mich hier mal aus :-)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 16. Okt. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen um 15:00h gibt es ein Webinar von Faro/Autodesk. Anmeldung bei Faro. Am Ende gibt es einen Programmpunkt Fragen und Antworten. Könnte eine längere Veranstaltung werden ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PointCab-ing
Mitglied
Geodät


Sehen Sie sich das Profil von PointCab-ing an!   Senden Sie eine Private Message an PointCab-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PointCab-ing

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 11. Feb. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen,

wenn es interessiert: mit 2.5d Werkzeug erstellt ruckzug ein dgm im dxf Format und kann dann weiterarbeitet werden. Bitte das zweite Video ansehen:

http://www.pointcab-software.com/de/aktion/video-anleitungen/2.5d/video-anleitungen-2.5d-werkzeug

------------------

www.pointcab-software.com

Die Punktwolken Auswertesoftware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz