Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pixelbild: Zuschneideumgrenzung extrahieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pixelbild: Zuschneideumgrenzung extrahieren? (1411 mal gelesen)
Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde!

Mal wieder etwas, dass mir kein bisheriger Beitrag beantworten konnte:

Ich schneide in meinen Zeichnungen regelmäßig Pixelbilder zu. Immer mal wieder besteht dann die Notwendigkeit, die Umgrenzungslinie wieder aus dem zugeschnittenen Bild zu extrahieren. Bisher mache ich das mit "URSPRUNG" und danach "PEDIT" und erzeuge so eine neue Polylinie. Das funktioniert leider nicht immer gut, da die aus "URSPRUNG" erzeugten Linien nicht immer gut zusammen passen... Viel Fummel-Arbeit.

Nun bin ich schon länger auf der Suche nach einer schnelleren Lösung. "UMGRENZUNG" funktioniert nicht.

Wer kann mir einen Hinweis geben, wie ich am schnellsten die Zuschneideumgrenzung eines Pixelbilds als Polylinie extrahiert bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Absalon:
Das funktioniert leider nicht immer gut, da die aus "URSPRUNG" erzeugten Linien nicht immer gut zusammen passen...

Versteh ich nicht. Wie meinst du das?

Ist es nicht einfacher die Schnittlinie mit einer Polylinie nachzuzeichnen?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre normalerweise auch die richtige Vorgehensweise. Die zugeschnittenen Bilder sind bei mir jedoch "organisch" zugeschnitten, was heißt, dass sehr viele Klicks pro Bild verwendet wurden (teilweise mehrere hundert) und somit ein Nachzeichnen aller Punkte einem langwierigen Neu-Zuschnitt gleichkommt, den ich vermeiden möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Absalon:

"UMGRENZUNG" funktioniert nicht.

Warum nicht?

- Neuen Layer definieren
- Irgendeine Schraffur über das Bild legen
- Layer mit Bild ausschalten
- Neue Umgrenzung mit Befehl SCHRAFFEDIT (_hatchedit) erstellen (mit Option "Polylinie" und "ohne Verknüpfung mit Schraffur)
- Schraffur löschen

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Ich habe es so versucht.

Ergebnis: "Kann Umgrenzung nicht schraffieren". Deswegen funktioniert bestimmt auch der Befehl UMGRENZUNG nicht.

Ich hänge mal ein Beispiel dran mit einem zugeschnittenen Bild, bei dem das nicht funktioniert.

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Warum nicht?

- Neuen Layer definieren
- Irgendeine Schraffur über das Bild legen
- Layer mit Bild ausschalten
- Neue Umgrenzung mit Befehl SCHRAFFEDIT (_hatchedit) erstellen (mit Option "Polylinie" und "ohne Verknüpfung mit Schraffur)
- Schraffur löschen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_GP01.dwg

 
Hi,

ich bin folgenden Weg gegangen:

Pixelbild --> Ursprung, das sind dann Linien
mit Pedit eine Linie in eine Polyline umgewandelt
mit Pedit  --> verbinden alle Linien mit kreuzen ausgewählt
--> ergibt Polyline geschlossen (mit C3D2012)


------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 28. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_2007.dwg

 
Also bei mir funktioniert der oben beschriebene Weg, wenn ich die Auswahl bei der Schraffur nicht über "Punkte wählen" sondern über "Objekte wählen" definiere. Eventuell würde es auch mit "Punkte wählen" gehen, wenn man HPGAPTOL ein wenig hochschraubt.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Aug. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ding hängt ja auch völlig schräg im Raum....
Leg' mal das BKS über 3P auf die Zuschneide-Kontur, dann klappt auch der Befehl UMgrenzung.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 28. Aug. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll, das war's!

Meine Bilder sind alle in einem eigenen BKS entzerrt worden. URSPRUNG und PEDIT klappt auch dann, wenn das BKS nicht am Objekt ausgerichtet ist, allerdings hapert es dann manchmal mit den Linienkontakten.

Anscheinend fehlte noch das entscheidende Stichwort.

Danke!!! 

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Das Ding hängt ja auch völlig schräg im Raum....
Leg' mal das BKS über 3P auf die Zuschneide-Kontur, dann klappt auch der Befehl UMgrenzung.

Grüsse, Henning


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz