Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zoomen ohne Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zoomen ohne Maus (9938 mal gelesen)
Thomas Krause
Mitglied
Speditionskaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Krause

Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2011

Mit AutoCAD LT zeichne ich seit 2010.
Seit 08/2013 AutoCAD Civil 3D, Autodesk InfraWorks,Windows 7 Professional

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
gerne würde ich ohne Maus (also nur mit Hilfe der Tastatur) zoomen können.
Kann mir bitte jemand mitteilen wie dies funktioniert?! Gibt es eine Art Kombination auf der Tastatur?
Ich arbeite mit  Auto CAD LT 2012.
Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst den Befehl ZOOM verwenden und dir damit Sachen zusammenbasteln und die dann auf Kurztasten legen ?!

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Aug. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Z.B.
ZOOMIN  = 'ZOOM 2x      Kurztaste z.B. Strg+Shift+P
ZOOMOUT = 'ZOOM 0.5x    Kurztaste z.B. Strg+Shift+M

Definierbar in der Menüdatei (Befehl: ABI/_CUI)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Krause
Mitglied
Speditionskaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Krause

Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2011

Mit AutoCAD LT zeichne ich seit 2010.
Seit 08/2013 AutoCAD Civil 3D, Autodesk InfraWorks,Windows 7 Professional

erstellt am: 15. Aug. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zoombzw.scrolleninEchzeitohneMaus.pdf

 
Guten Tag Herr Hübner,

besten Dank für Ihre Antwort. Zugegeben, glaube ich, bin ich noch nicht so weit nach dem Befehl ABI dort was zu verändern.
Anbei sende ich Ihnen ein PDF Bild. Zu diesem gelange ich (abgesehn vom Kreis) mit zwei Tastaturdrucks. Die Menü Taste (zwischen alt und strg) und z.
Nun würde ich gerne, scrollen bzw zoomen - in echtzeit - jedoch nur mit Hilfe der Tastatur. Hätte Sie da noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus und freundlichen Grüßen Thomas Krause

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Aug. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

darf man nach dem Grund des Anliegens fragen? Manchmal ergeben sich dann ganz andere Lösungswege oder Möglichkeiten. ACAD ist nun mal für das Arbeiten mit Tastatur und Maus ausgelegt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Aug. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig empfehlenswert ist das Ganze meiner Meinung nach nicht.
Aber >> hier << könntest Du Dir ein paar Anregungen dazu holen (alle links und Anhänge beachten, CADchup hat z.B. eine MNU hinterlegt).
Viel Spaß beim Testen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Krause
Mitglied
Speditionskaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Krause

Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2011

Mit AutoCAD LT zeichne ich seit 2010.
Seit 08/2013 AutoCAD Civil 3D, Autodesk InfraWorks,Windows 7 Professional

erstellt am: 16. Aug. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


werfindet-mussnichtsuchen.pdf

 
Guten Morgen Lutz,
vielen Dank für Deine Zeilen.
Hintergrund ist folgender: Auf Grund einer riesigen Menge an dwg. Dateien ca. 3000 versuche ich diese nun in meiner DWG-Bibliothek zu katalogisieren. Sprich, diese so zu sortieren, in verschiedenen Unterordner usw. um diese relativ schnell bei Bedarf zu finden.
Ein Finden, über den Dateiennamen in einer Suchfunktion, kommt meiner Erkenntnis  nicht in Frage, da ich nicht alle dwg. Dateien umbenennen kann (es sind einfach zu viele). Deswegen werde ich über das Visuelle eine zu findende Datei lokalisieren. Wie schaut das aus? Die Voransicht (siehe Anhang) stelle ich auf extra große Symbole. So kann ich sehen welche Datei ich benötige. (Hier in diesem Fall welchen Waggon). Es gibt noch Lokomotiven, Goldhofer Modulkombinationen u.v.m.
Jedoch, vorher muß ich jedes Bild maximal an den Bildschirmrand zoomen um dann eine genügend große Ansicht  zu erhalten.
Wie mache ich das bis jetzt: Befehl: zoom auf der Tastatur eingeben,
dann:       grenzen        - dann passt sich das Bild der Maximalgröße an.
Jedoch, muß ich oft noch etwas nachzoomen, weil ich zum späteren Erkennen bestimmte Elemente, wie  in unserem Fall, (Siehe Anhang) um den Waggon herum nicht benötige.
Hier beim Echtzeitzoomen bin ich an die Maus und deren Schieberei gebunden.

Das Fein Hin, Her, Rauf und Runter Schieben bewerkstellige ich mit STRG+A und STRG + Pfeiltaste.

Da ich der Meinung bin, dass sich der Gesamtgeschwindigkeitszeichenfaktor  (GGZF) auch über Tastatur stimuliert (Short cut usw.) bin ich bemüht in diese Richtung zu gehen. Im meinem Fall und bei der Fülle der Dateien die ich nun zu zoomen haben ist die Maus die langsamste Stelle.

Und da die Dinge (Maus) nie die Ursache eines Missstandes sein kann, sondern nur der Mensch, würde ich mich echt freuen durch Deinen Lösungsansatz nicht so viel Lebenszeit / Arbeitszeit zu verlieren.

Mit Besten Dank für Dein Interesse – Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Aug. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Hier beim Echtzeitzoomen bin ich an die Maus und deren Schieberei gebunden.

Ich gebe zu, nicht Deinen gesamten Beitrag genau verstanden zu haben (  ), aber eine Anmerkung sei mir gestattet:
Du weißt, dass man auch mittels MausRAD zoomen kann?
Zoom Grenzen via Doppelklick auf das Mausrad und PAN (verschieben) mittels gedrücktem Mausrad.

(bitte dazu auch die Variable MBUTTONPAN beachten)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Aug. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Und mit Befehl: ZOOM Fenster abgekürzt
Befehl: ZO F  (zwischen ZO und F ein Enter oder Leerzeichen tippen)
kann man den gewünschten rechteckigen Bereich über 2 Punkte exakt auswählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Krause
Mitglied
Speditionskaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Krause

Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2011

Mit AutoCAD LT zeichne ich seit 2010.
Seit 08/2013 AutoCAD Civil 3D, Autodesk InfraWorks,Windows 7 Professional

erstellt am: 16. Aug. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Runkelruebe,
danke für Deine Anteilnahme. (ohne Ironie)
Ja, mir ist bekannt, dass ich mittels MausRAD zoomen kann.
So langsam freue ich mich mit dem Vorschlag von Udo Hübner an:
ZO F sowie ZO G.
Gerne hätte ich die Maus ganz umgangen – aber so geht es auch ganz flott nun.
Werde mir jedoch noch die Anregungen „hier“ von Runkelruebe zu Gemüte führen – in einer ruhigen Minute.

Vielen Dank Ihnen Beiden – für Ihre Beschleunigungsratschläge.
Gruß Thomas Krause

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Aug. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Krause:
Hallo Herr Runkelruebe,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Aug. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Hach ja Torsten, mal bin ich Herr, mal bin ich Meister, mal Opfer von Knutschattacken, mal einfach nur doof   

Alles für den Dackel, alles für den Club! 

Aber genug OT, sonst bin ich auch noch böser Mod 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Aug. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die aus meiner sicht beste variante wäre einen Auschnitt zu definieren
Weil die diesen dann auch nach änderungen immer wieder gleich ansteuern kannst
es ist eventuell etwas mehr Aufwand der lohnt sich aber in der Zukunft

Oder die zweite Variante wäre ein Layout in dem Du genau das siehst was Du haben möchtest

Denn Du wirst in großen Bibliotheken nicht schaffen dass jeder immer wieder die Teile
gleich (und sinnvoll) abspeichert.

Die Variante für "echtes Autocad" wären ein paar Zeilen programmieren und Dir damit viel abnehmen, wobei Dir eventuell auch schon ein kleines Skript das auch in LT läuft Arbeit abnehmen könnte, und die dauerhaften Lösungen schon einfacher macht als Du es derzeit machen kannst.

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz