| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Dynamische Blöcke austauschen und individulle Eigenschaften beibehalten (1642 mal gelesen)
|
horschtl Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2012 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morschen, Ich bin im Moment dabei eine Grundlagedatei zu erstellen, welche Türen, Fenster etc. als dynamische Blöcke enthält. Mein Problem ist nun der Sprung von einen Maßstab zum anderen, also vom Entwurf (1:100) zur Ausführungplanung (1:50). Für jeden Maßstab habe ich einen dyn. Block in einer separaten Datei unter gleichem Namen angelegt. Sodass wenn man in die Ausführungsplanung wechselt einfach die detailierteren Blöcke einfügt und die alten neu definiert werden. Allerdings funktioniert diese Neudefintion nur in der Grundform des dyn. Blockes, also alle manuel eingestellten Abstände werden wieder zurückgesetzt. Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit dynamische Blöcke neu zu definieren, wobei aber einzeln eingestellte Abstände beibehalten werden??? Danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 07. Aug. 2012 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtl
Du brauchst die Blöcke gar nicht austauschen/ersetzen. Ein und derselbe Block könnte doch sowohl die vereinfachte als auch die detailliertere Darstellung beinhalten (mittels Sichtbarkeitssteuerung). Dann kannst Du mit einem Klick wählen, wieviele Details dargestellt werden sollen. Jürgen Hab mal eine Beispieldatei angehängt, die (stark vereinfacht) das Prinzip zeigt (ich bin kein Bauzeichner) [Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
horschtl Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|