Hallo die Damen und Herren,
ich führe hier in meinem Laden gerade mal wieder eine Diskussion über das Thema:
Höhenkoten in der Grundrißdarstellung (Branche: Architektur/Bau)
Bisher habe ich schlichtweg die von AutoCAD Architecture angebotenen Höhenkoten-MV Blöcke bereitgestellt und ging davon aus das Adesk die mal schon richtig anbieten würde. Nun erzählt mir jeder Zeichner/Architekt hier im Laden nun etwas anderes darüber welcher Kotentyp wie zu verwenden ist oder auch in der Praxis üblicherweise verwendet wird.
Um das nun ein für alle mal zu beenden habe ich im Neufert nach Darstellungsregeln geschaut, diverse DIN Normen gewälzt aber zu genau dem Thema bin ich einfach nicht fündig geworden. Auch Google habe ich offensichtlich mit den falschen Fragen gefüttert, denn ich finde einfach nix eindeutiges hierzu.
Die Höhenkoten die im AutoCAD verfügbar sind sehen folgendermaßen aus:

Meine Fragen nun:
- Weiß jemand welche Höhenkote was aussagt und in welcher Quelle das dokumentiert ist? (Norm, Zeichenregeln)
- Ist für jede Höhenkotenart ein zweiter Wert möglich? (Über/unter dem Strich)
- Ist das in den deutschen Bundesländern vielleicht unterschiedlich geregelt?
- Wie werden absolute/relative Höhenangaben verwendet?
- Diejenigen die aus der gleichen Branche kommen: Wie wird das bei Euch gehandhabt?
- Gibt es noch mehr Grundrißkoten?
Na ja, jede weitere Information zu diesem Thema könnet nützlich sein.
BTW, es geht mir nicht um eine technische Frage, das ist alles klar. Es geht rein um die richtige Darstellung in der Praxis und 'nen Quellennachweis.
------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP