Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur AutoCAD 2012 geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur AutoCAD 2012 geht nicht (4033 mal gelesen)
griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe AutoCAD 2012 und arbeite damit auch mitlerweile ganz flüssig nach dem umstieg von 2006. Was aber überhaubt bei mir nicht klappt ist die Schraffur. Wenn ich mit Solid beispielsweise schraffieren will und das Objekt auswähle und dann Enter drücke passiert gar nichts.

Bitt, bite helft mir! Mir läuft die Zeit langsam weg für die Arbeit an der ich grade sitze!

Danke Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
willkommen hier bei CAD.de! 

Wenn ACAD die Schraffur nicht erstellen kann, wird normalerweise eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Was steht dazu im Textfenster? Ohne die Zeichnung geshen zu haben, fallen mir spontan zwei Dinge ein:
1. der aktuelle Layer ist ausgeschalten
2. Die Umgrenzung ist nicht geschlossen

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz, danke dass du dich meines Problemes annimmst.

Beide möglichen Fehler habe ich eigentlich ausgeschlossen. Ich habe alle Layer aktiv und nehme zur Schraffur auch den Layer mit dem ich eben noch gezeichnet habe. Auch dass das objekt nich ganz geschlossen ist habe ich ausgeschlossen, weil ich einen kreis und ein rechteck testweise als zu schraffierendes Objekt gewählt habe.

im Textfeld unten kommt leider keine Fehlermeldung
internen Punkt wählen oder [...]
Speichert automatisch in C:\...
Befehl:

und nun weiß eich eben nicht mehr weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lade die Zeichnung mal mit zwei, drei Problemobjekten hier hoch. Der Rest wird nur Rätselraten... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber FILLMODE steht schon auf 1, oder?

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Danke nochmal!

bei einem anderen Computer geht die Schraffur bei der selben Datei. Ich weiß nicht ob es daher eine Einstellung bei meinem AutoCAD ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J-SC,

auch dir Danke für deine Hilfsbereitschaft. Wo finde ich FillMODE bzw. gibt es eine vergleichbare deutsche Bezeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach im Textfenster eintippen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden! J-SC hatte recht!!!!!!!

ich habs eingeben und gefunden Super! es stand wirklich auf "0" mann, mann mann. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Danke nochmal. Allen beiden wohlgemerkt.

Was macht denn das fillmode und warum kann man es auschalten?

Liebe Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
FILLMODE kannst Du direkt in der Befehlszeile eingeben und dann auf 1 stellen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von griessie:
...Was macht denn das fillmode und warum kann man es auschalten?...

Zitat:
aus der Hilfe:
Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Zeichnung
Ausgangswert 1

Legt fest, ob Schraffuren und zu füllende Bereiche, 2D-Volumenkörper und breite Polylinien ausgefüllt werden.

0 - Objekte werden nicht ausgefüllt.

1 - Objekte werden ausgefüllt.


------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verrückt. Danke. Ich bin echt froh. Ich dachte schlimmsten Falls müsste ich AutoCAD nochmal installieren. Das Problem wäre dann aber wahrscheinlich nicht weg gewesen. Du hast mir damit viel Ärger, Zeit und Nerven gespart.

Schönen Tag wünsche ich! Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Ihr beiden meine ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 31. Jul. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

griessie schrieb:

Zitat:
im Textfeld unten kommt leider keine Fehlermeldung
internen Punkt wählen oder [...]
Speichert automatisch in C:\...
Befehl:

Dieses Phänomen kommt bei mir auch oft vor. Wenn ich den Befehl "Schraffur" dann wiederhole läuft er meistens wie gewünscht durch. Kann sonst noch jemand dieses Verhalten bestätigen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz