Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  .skp files zu ACA 2013 importieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  .skp files zu ACA 2013 importieren? (6181 mal gelesen)
cadtania
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadtania an!   Senden Sie eine Private Message an cadtania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtania

Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2011

i7/W7 Pro 64 bit/

erstellt am: 29. Jul. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage. Kann man einen Bauplan der als .skp File entworfen wurde ins ACA 2013 importieren? Wenn ja, wie genau macht man das?

LG
Jenny

[Diese Nachricht wurde von cadtania am 29. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Jul. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jenny,

falls der Ersteller der .skp-Datei SketchUp Pro haben sollte, kann er die Daten direkt als .dwg exportieren.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtania
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadtania an!   Senden Sie eine Private Message an cadtania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtania

Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2011

i7/W7 Pro 64 bit/

erstellt am: 29. Jul. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir Jürgen.
Das bedeutet also nur derjenige der eine SketchUp Pro Version hat kann die .skp als .dwg file umwandeln die man dann in ACA öffnen kann?

Mein Problem ist. Ich habe das ACA und das .skp File allerdings keine SketchUp Pro Version. Bedeutet ich kann mit dem .skp nix anfangen? Gibt es ne andere Möglichkeit?
LG
Tania

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 29. Jul. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtania 10 Unities + Antwort hilfreich


skp-import.png

 
Hallo Tanja,

ja, die gibt es 

im AutoDesk Exchange App-store gibt es ein kostenfreies Import-PlugIn für skp-Dateien.
http://apps.exchange.autodesk.com/AMECH/Detail/Index?id=appstore.exchange.autodesk.com%3Asketchupimport%3Aen

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtania
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadtania an!   Senden Sie eine Private Message an cadtania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtania

Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2011

i7/W7 Pro 64 bit/

erstellt am: 29. Jul. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Prima,danke dir Karin. Werde ich gleich mal ausprobieren. 

LG
Tania

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtania
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadtania an!   Senden Sie eine Private Message an cadtania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtania

Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2011

i7/W7 Pro 64 bit/

erstellt am: 20. Aug. 2012 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir das Autocad Import-PlugIn für skp-Dateien jetzt installiert. Nun kann ich skp Files ins ACA importieren,prima  . So weit wie ich bisher durchblicke kann ich die Files zwar importieren zum anschauen, bearbeiten und verändern kann ich sie aber nicht,oder mach ich da was falsch? 
Konkret habe ich eine Zeichnung eines Gebäudes als skp File und würde diese gerne in ACA importieren und verändern, also Dimensionen der Wände und solche Dinge.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

[Diese Nachricht wurde von cadtania am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Aug. 2012 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtania 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadtania:

So weit wie ich bisher durchblicke kann ich die Files zwar importieren zum anschauen, bearbeiten und verändern kann ich sie aber nicht,oder mach ich da was falsch? 


Ich habe es gerade mal getestet. Eine importierte .skp-Datei kommt in AutoCAD zunächst als Block an, hinter dem sich ein Netzobjekt verbirgt. Wenn man diesen Block mit Ursprung zerlegt oder den Blockeditor startet, läßt sich die Geometrie mit allen für die Netzbearbeitung zur Verfügung stehenden Mitteln modifizieren.
Spezielle ACA-Befehle werden hier möglicherweise (? kann ich nicht testen) nicht greifen.

Jürgen

Nachtrag: Falls Du mit der Netzmodellierung nicht so fit sein solltest: Ich persönlich würde zunächst mit dem Befehl "Netzfalte" (Falte hinzufügen) die gesamte Geometrie auswählen um die Form zu stabilisieren. Dann mit "Inkörperkonv" (In Volumenkörper konvertieren) Volumenkörper daraus machen. Und diese nun nach Belieben weiterbearbeiten.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtania
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadtania an!   Senden Sie eine Private Message an cadtania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtania

Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2011

i7/W7 Pro 64 bit/

erstellt am: 22. Aug. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir Jürgen ,
habe nun einige deiner Ideen aufgegriffen und probiert. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Das Objekt als .skp File wird -wie du schon geschrieben hast- über den "Plug in" als Netzobjekt eingelesen.  Drehen und zoomen ist alles möglich allerdings kann ich es mit ACA nicht bearbeiten.

Hintergrund ist das ich das .skp File im ACA weiterbearbeiten möchte. Hier würde ich gerne die Dimmensionen der Wände und Fenster ändern und anschließend einen fertigen Bauplan in ACA ausgeben wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Aug. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

daß die ACA-Befehle nicht funktionieren werden hatte ich schon vermutet/befürchtet. Bleibt nur die Möglichkeit, mit den Standard-AutoCAD-Befehlen die Geometrie zu modifizieren. Möglicherweise stehen die in ACA nicht im Abrollmenü bzw. in der MFL zur Verfügung (halte ich für wenig wahrscheinlich, aber möglich). Dann eben die Befehle zur Not "zu Fuß" eingeben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die in ACA überhaupt nicht implementiert sein sollen. Eine denkbare Möglichkeit: Erst in Volumenkörper konvertieren, dann z.B. den Befehl "volkörperbearb" nutzen. Damit ist 'ne ganze Menge möglich, wenn auch nicht so komfortabel wie in ACA mal schnell ein Fenster zu ändern (mehr geraten als gewußt).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtania
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadtania an!   Senden Sie eine Private Message an cadtania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtania

Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2011

i7/W7 Pro 64 bit/

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
danke dir.
Ja, ich denke die einzige Möglichkeit ist das Modell in Auto CAD komplett nachzuzeichnen. Ist mir zu aufwendig denn, da kann ich es auch gleich in ACA neu zeichnen. Mein Hintergedanke war eben schnell mal in ACA einzulesen und zu bearbeiten. Das ist offensichtlich nicht möglich. Schade.

Kurze Rückfrage. Mein Modell (ein Wohngebäude mit EG und 1.OG, Grundfläche 14 Meter x 8 Meter)hat keine tragenden Wände sondern besteht aus einer "Beton- Säulen Skelett Konstruktion".  Die Betonsäulen (20 cm x 20 cm) stehen jeweils 4 meter ausseinander, also insgesamt 15 Säulen. Die Felder zwischen den Säulen sollen später mit nicht tragenden Steinen (20 cm Mauerstärke) ausgemauert werden soll. Die Beton Säulen haben je ein 100 cm x 100cm x 40 cm Fundament.

Frage zu den Säulen und dem Fundament: Mit welchen vordefinierten Bauteilen würde man solche Beton Säulen inklusive Fundament in ACA zeichnen? Was fertiges gibt es da denke ich mal nicht, oder doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtania 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadtania:

Kurze Rückfrage. ...


Nur um Mißverständnissen vorzubeugen und Du nicht auf eine Antwort von mir wartest: ACA habe und kenne ich nicht - spätestens an dieser Stelle müßten andere einspringen. Oder du postest diese Frage gleich im passenden Forum.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz