Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pfeilspitzen Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfeilspitzen Bemassung (4039 mal gelesen)
schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildPfeilspitzen1.JPG


BildPfeilspitzen2.JPG

 
Guten morgen,

ich arbeite seit kurzem mit Autocad mechanical 2009 und habe ein Problem mit der Anzeige der Pfeilspitzen bei meiner Bemaßung.
Siehe dazu auch die Bilder im Anhang. Ich habe aus einer vorhandenen Zeichnung eine neue gemacht und bin jetzt so gut wie fertig.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei allen Bemaßungen die Pfeilspitzen (Schräg) fehlen. Komischerweise klappt es bein gefüllten Pfeilspitzen bzw. Punkten ohne Probleme.
Nur bei der eingestellten Pfeilspitze Schräg tut sich nichts.

Wer kann mir helfen ?

Gruß

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Bilder sind nicht schlüssig:

1. Bild 1 Pfeilgröße = 50 / Bild 2 = 2,5
2. Bild 2 stellt nur die Überschreibungen für Führungslinien dar (siehe Überschrift Dialog) Änderungen darin haben keine Auswirkungen auf die liniare Bemaßung.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

vielen Dank für die Antwort
wie schon gesagt arbeite ich erst seit kurzem mit Autocad und verstehe die Zusammenhänge noch nicht.
Deshalb habe ich die Bilder von den Einstellungen die eventuell im Zusammenhang stehen eingestellt.
In Bild 1 erkennt man das die Pfeilspitzen auf Schräg eingestellt sind aber in der Bemaßung nicht dargestellt werden.
Ändere ich jetzt die Pfeilspitz auf Punkt, oder alles andere, so ändert sich auch die Dastellung der Bemaßung und der Punkt wird in normaler Grösse angezeigt.
Nur die Schrägstriche die ich benötige und eingestellt sind werden nicht angezeigt ???.


Gruss

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jul. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Größe der Pfeile/Schrägen ist wahrscheinlich zu groß eingestellt. Die steht auf 50. Ändere mal den Wert. Dann sollte es klappen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Jul. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Die Größe der Pfeile/Schrägen ist wahrscheinlich zu groß eingestellt. Die steht auf 50. Ändere mal den Wert. Dann sollte es klappen.

Vermute ich auch. Aber stell das dann im (Haupt-)Bemaßungsstil um und nicht in einem untergeordneten Stil, der nur für Führungen, Radialbemaßung usw. zuständig ist. Falls die Größenumstellung keine Wirkung zeigt - wie schaut's denn aus, wenn du als Pfeilspitze "Architektonisch" einstellst?

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 16. Jul. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildPfeilspitzen3.JPG

 
Hallo,

die Größe von 50 war nur eingestellt damit ich Änderungen leicht erkennen kann. Normal ist 2.5, jedoch klappts damit nicht.
Im Anhang Bild mit Architektonisch einseitig. Wie gesagt,alles andere funktioniert stimmig.

Gruß

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Jul. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

So unwahrscheinlich wie es klingt, aber dann denke ich, dass ACAD den "Pfeilspitzen-Block" _Oblique nicht findet.
Spreng (Ursprung) mal so eine Maßkette und schau über EINFÜGE (_insert) nach, ob dir da im Abrollmenü Name dann der oben genannte Block angeboten wird?!

Ausserdem könntest du mal so eine Testdatei mit einer Maßkette hier hochladen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 16. Jul. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemPfeilspitzenSchraeg.dwg

 
Hallo,

im Anhang die Beispiel DWG

Gruß

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Jul. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht, wie du das hinbekommen hast, aber die Blockdefinition _Oblique ist bei dieser Zeichnung tatsächlich leer 

Abhilfe: Inhalt in eine neue Zeichnung (z.B. Vorlage) kopieren und schon sind auch die Schrägstriche wieder da 

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 16. Jul. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Ich weiß zwar nicht, wie du das hinbekommen hast, aber die Blockdefinition _Oblique ist bei dieser Zeichnung tatsächlich leer  


man brauch nur ein wenig ahnungslos herumexperimentieren dann kriegt man die tollsten Sachen hin. Leider meistens wenig hilfreiche 

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Abhilfe: Inhalt in eine neue Zeichnung (z.B. Vorlage) kopieren und schon sind auch die Schrägstriche wieder da  

[/i]


auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings gibts es da  noch einen winzigen Bogen in der Zeichnung der beim kopieren bzw. löschen immer Autocad abstürzen lässt. In der Beispiel Datie ist der auch vorhanden.

Ich denke das kriege ich aber hin.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Jul. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast XDataprobleme in der Datei (Fehler) --> also mal PRÜFUNG und BEREINIG über die Zeichnung laufen lassen. Eventuell klappt's dann auch wieder mit dem Bogen  

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 16. Jul. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bingo,

nochmal Danke

Gruß

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz