Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Raumstempel verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel verändern (8277 mal gelesen)
bauzeichnerin2001
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichnerin2001 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichnerin2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichnerin2001

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012

AutoCAD Architecture Version 2012
(Studentenversion)

erstellt am: 11. Jul. 2012 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe vor zwei Monaten einen Kurs in AutoCAD Architecture gemacht und versuche mich weiterzuentwickeln.
Arbeite mit ACA 2012, Studentenversion.
Habe folgende Probleme:

1.)
Ich habe für den Raumstempel z. B. "NF1 Wohnen und Aufenthalt" verwendet.
Standardmäßig wird hier: Raumnummer, Raumname, Fläche und Nutzflächenart dargestellt. Da ich aber nur Raumname und Fläche im Grundriss darstellen möchte, habe ich durch Ausprobieren, den MV-Block entdeckt, der in diesem "NF1 Wohnen und Aufenthalt"-Stil verwendet wird. Habe diesen im Blockeditor abgeändert, was auch funktioniert hat. Jedoch wurde die Veränderung nicht vollständig übernommen. D. h.: vor der Flächenangabe steht immer ein "N" für Nutzfläche. Im Blockeditor habe ich "N" entfernt. Weiterhin habe ich den Zeilenabstand verringert. Dieser ist im Grundriss auch nicht zu erkennen. Der Versuch, einen eigenen Stil zu definieren ist gescheitert, da ich die Eigenschaftssätze nicht verändern kann? (Arbeite mit Studentenversion!!! Könnte es daran liegen?)

2.)
Ich kann den Raumnamen eines erstellten Raumes nicht nachträglich über die Eigenschaftenpalette verändern. Woran könnte es liegen?

3.)
Wenn ich alle "Räume" lösche und versuche erneut mit einem anderen Stil die Räume neu zu definieren, erscheint immer die Meldung: "Raum wurde bereits erstellt"

Würde mich auf Antworten freuen.

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 16. Jul. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube Du bist im falschen Forum. Vermutlich arbeitest Du mit Architecture.

zu 1.)
Starte mal den Stilmanager "Registerkarte Verwalten" und gehe dort zu den Dokumentationsobjekten.
Das N stammt aus einem Eigenschaftsdatenformat und wird vermutlich in der "anrechenbaren Fläche" als Suffix definiert sein.

Lösche dieses Suffix und alles wird gut. Sollte das für die Zukunft auch so sein sollen, dann bearbeite Deine DWT-Datei (Zeichnungsvorlage) im Normalfall die "AEC-Modell D A CH-ctb.dwt" und führe dort die Änderung ebenfalls aus.

Es liegt definitiv nicht an der Studentenversion.

zu 2)

aktivierst Du den Raum oder den Bauteilstempel?
Die Eigenschaft ist bis einschließlich Architecture 2012 nur über den Raum und nicht über den Bauteilstempel zu verändern. Der Raumstempel ist mit dem Raum verankert und frägt quasi den Raum "Hey, wie heißt Du". Der Raum antwortet und der Stempel zeigt die Antwort an 
Im Architecture 2013 kannst Du über den Raumstempel auf das referenzierte Objekt zugreifen und dann letztlich auch direkt den Raum verändern. Der Raumname wird übrigens auf der Registerkarte "Design" der Eigenschaftenpalette verändert und nihct auf der Registerkarte "Erweitere Daten"... (Nur so am Rande)

zu 3)

Dann wird vermutlich doch noch der eine oder andere Raum in der Zeichnung enthalten sein.
Geh mal über die Schnellauswahl (Guggst Du Eigenschaftenpalette, drittes Symbol von rechts), Dann von oben  nach unten abarbeiten. "Gesamte Zeichnung" ... Objekttyp "Raum"  ... Operator "Alle wählen" Klick auf OK.

Dann müsstest Du alle Räume markiert sehen

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 16. Jul. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichnerin2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hattest du noch eine Frage in einem Testforum.... (hier kann ich als Nichtmoderator nicht antworten)

Das war Deine Frage:

Hallo zusammen,

habe vor zwei Monaten einen Kurs in AutoCAD Architecture gemacht.
Arbeite mit der 2012´er Version.
Habe leider Probleme mit folgenden Einstellungen:

1.)
bei der Raumdefinition möchte ich nur Raumname und Raumfläche sehen wie z. B. Wohnzimmer, darunter 35 m². Nichts anderes wie Raumnummer oder Nutzflächenkürzel. Im Stilmanager kam ich leider nicht weiter

2.)
Ich kann im Grundriss des obersten Geschosses die Treppe, die im Grundriss des darunterliegenden Geschosses erstellt wurde nicht sehen.
Habe die sichtbare Höhe unter Schnittebene auf 0.80 m gesetzt, da ich Brüstungen (ca. 1m) auch im Grundriss sehen muss.
Meine Frage: Wie kann ich dem Bereich des Treppenlochs eine andere Schnitthöhe vergeben, so dass ich die Treppe in der Draufsicht voll sehen kann? Oder gibt es eine andere Lösung?

3.)
Im Layout sehe ich in den Ansichten z. B. den Übergang von Oberkante Wand zur Geschossdecke und von der Geschossdecke zu Unterkante Wand.
Habe die Ansicht auf "3D-Hidden" eingestellt.

Würde mich auf Antworten freuen. Kämpfe schon seit Tagen alleine.

Freundliche Grüße

 

Das ist meine Antwort:

Und nochmal...

zu 1)

Schau mal unter schulungshandbuch.de. Registriere Dich und schau Dir meinen Newsletter März 2011 an. Da findest Du eigentlich alles rund um Räume, Bauteilstempel etc.

zu 2)
Newsletter September 2011 (ist wirklich kompliziert, geht aber) Und dann nur mit dem Projektnavigator... Sind viele Seiten und ein Beispielprojekt....

zu 3)
Versteh ich nicht         

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzeichnerin2001
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichnerin2001 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichnerin2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichnerin2001

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012

AutoCAD Architecture Version 2012
(Studentenversion)

erstellt am: 16. Jul. 2012 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe zwar die Lösungen noch nicht ausprobiert aber ich denke, ich bekomme das schon hin. Ist sehr gut beschrieben.

Habe leider noch zwei Probleme.

1.)Und zwar kann ich meine Zeichnungen nicht in schwarz-weiß ausdrucken, obwohl ich auf monochrom.ctb umgestellt habe. Habe auch zwei Dozenten gefragt, die nur AutoCAD 2D unterrichten. Die haben das gleiche gemacht wie ich auch und meinten es wäre alles richtig eingestellt. Liniengraphiken lassen sich in SW ausdrucken aber nicht die architektonischen Zeichnungen. Die Dozenten waren auch ratlos.

2.) Mir fehlt der Arbeitsbereich: "Auto CAD 2D klassisch" und "3D-Modellierung", Hier konnten mir die beiden Dozenten auch nicht weiterhelfen. Über Anpassen/Übertragen geht es nicht, da diese .cuix Dateien überhaupt nicht in meinem System sind.

Ich bedanke mich  vielmals...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz