Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  pannen mit Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  pannen mit Variablen (1845 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

mit diesem script (oder Klöppelmakro):

-pan
0,0
@10000<0

bekomme ich ein pannen (verschieben) der Zeichnung nach links um 10.000 Einheiten hin.
Was muss ich tun, um die 10.000 durch einen Zeichnungsspezifischen Wert zu ersetzen, der in der Benutzerdefinierten Variablen "versatz" verwaltet wird.

Ersetzen von 10.000 durch "versatz" (auch mit runden/Eckigen Klammern) brachte keinen Erfolg.

Danke im Voraus

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 20. Jun. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,

unter der Annahme das der Wert in "versatz" als Zeichenkette abgelegt ist, probier mal folgendes

Code:

(command "_pan" "0,0" (strcat "@" versatz "<0"))

Wenn "versatz" als Zahl gespeichert ist muss oben statt versatz (rtos versatz) rein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Spider,

Danke erstmal.

versatz ist als Zahl gespeichert (vermute ich jedenfalls mal, wenn ich einfach eine Zahl eingebe....)

Funktioniert aber noch nicht, der Wert wird anscheinend nicht als numerischer wert erkannt...

Befehl: (command "-pan" "0,0" (strcat "@" (rtos versatz) "<0")) -pan Basispunkt
oder Verschiebung angeben: 0,0  Zweiten Punkt angeben: ; Fehler: Fehlerhafter
Argumenttyp: numberp: nil

Habe es zur Sicherheit auch noch mal als Text durchlaufen lassen, hat ihm auch nicht gefallen
Was mache ich da falsch??

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 20. Jun. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stimmt noch was mit der Variablen versatz nicht. Wie wird die gesetzt bzw. geändert?
Was ergibt !versatz  in der Befehlszeile?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


variablen.pdf

 
!Versatz ergibt auch nil

Gesetzt wird die Variable hier (Anhang)


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

EDITIERT

Es gibt keine Variable Versatz, somit geht das SO nicht, Der Wert ist an anderer Stelle gespeichert.
(sonst würde dir !VERSATZ einen Wert liefern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmh,,

hatte ich mir auch gedacht, aber wo ist sie gespeichert?
In Textfeldern kann ich sie auslesen, also müsste sie doch auch irgendwie auswertbar sein, oder denke ich da zu simpel?


Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 20. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 20. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:


Wie Du an die Sachen ran kommst weiß ich auch nicht. Aber da kommt vielleicht ja noch ein Tipp von anderer Seite.
Meine Zeile funktioniert, wenn Du vorher noch ein z. B. (setq versatz "10000") ausführst.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch meinen EDIT etwas durcheinandergekommen, daher noch mal kurz für die Mitleser:
Ich Schrieb zunächst das der Wert eindeutig als String vorliegt und kein Rtos nötig wäre,
dies hätte man ja aber selbst schnell testen können.
Nun zeigte sich aber das es keine Variable "Versatz" gibt die abgerufen werden kann.

Ich gehe davon aus das es irgendwo in der Registry steht oder evtl. eine Umgebungsvariable(getenv) ist.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


variablen2.pdf

 
Na
hier kann ich sie sehen.

Jetzt muss nur noch ein Magier kommen, der mir sagt, wie ich daran komme...


@spider: Vorher die Variable eingeben, würde den Charme des Werkzeugs in meinem Fall ausser Kraft setzen....


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte vielleicht noch eine Idee:

Das hier

%<\AcVar CustomDP.versatz>%

ist der Schriftfeldausdruck, kann ich den nicht in dem Code irgendwie auswerten?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Dateieigenschaften werden natprlich in der Datei gespeichert -
leider kommst du mit Boardmitteln nur per Schriftfeld(_field) an
die Sache ran.

Programmierung geht natürlich immer, ist aber kein 2Zeiler.

Suche in CAD.de nach "CustomDP" bringt einen zu Dictionarys
und wie man diese setzt sowie ausliest.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Au weiah,,

VBA bzw. Lisp Bröckel und das mir

was ich aus anderen tips und den Suchtreffern weiß, ist,  das der Anfang ungefähr so aussehen müsste:

^C^C(vl-load-com)(vlax-invoke-method(vla-get-summaryInfo(vla-get-activeDocument(vlax-get-acad-object)))

und dann sowas wie
"getCustomInfo" "versatz") ......

das Ergebnis muss ich dann wahrscheinlich in eine lisp-lesbare Variable reinschreiben und dann meinen Code dranhängen....

Jetzt fehlt noch ein wenig Hilfe um das in eine lauffähige Form zu bringen....

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ganz rudimentär und dreckig für ein Buttonmakro:

Code:
(vl-load-com)(progn(vla-GetCustomByKey(vla-get-SummaryInfo(vla-get-ActiveDocument(vlax-get-acad-object))) "versatz" 'str)(command "_-pan" "0,0" (strcat "@" str "<0")))


Ordentlicher mit einer flexibleren Funktion, die du mitlädtst:

Code:
(defun CustInfo (strKey / str)
  (vl-load-com)
  (vlax-invoke-method
    (vlax-get-property
      (vlax-get-property
        (vlax-get-acad-object)
        'ActiveDocument
      )
      'SummaryInfo
    )
    'GetCustomByKey
    strKey
    'str
  )
  str
)

...und dann im Buttonmakro so verwenden kannst:

Code:
(command "_-pan" "0,0" (strcat "@" (CustInfo "versatz") "<0"))

Beiden Varianten fehlt allerdings die Fehlerbehandlung.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 20. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadchup

rudimentär und dreckig würde mir völlig reichen, (Fehlerbehandlung nicht notwendig) aber:

Befehl:
(progn(vlax-invoke(vla-get-SummaryInfo(vla-get-ActiveDocument(vlax-get-acad-obje
ct)))'GetCustomByKey "versatz" 'str)(command "_-pan" "0,0" (strcat "@" str
"<0"))) _-pan Basispunkt oder Verschiebung angeben: 0,0  Zweiten Punkt angeben:
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: stringp nil

auch das findet die Variable nicht

Ordentlicher habe ich natürlich auch probiert, da habe ich den mitzuladenden Codeschnipsel als Lisp abgespeichert und geladen, kommt aber sofort wieder die Meldung der nicht gefundenen Variable.

Befehl: _appload test.lsp erfolgreich geladen.
Befehl: _-pan Basispunkt oder Verschiebung angeben: 0,0  Zweiten Punkt angeben:
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: stringp nil

Oder habe ich das falsch verstanden, wie ich diese flexiblere Funktion mitladen soll?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlerlein beim Copy-Paste... 

Habe oben editiert.
Ansonsten habe ich noch mit (vl-load-com) sichergestellt, dass alles Benötigte geladen wird.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow,

ich werfe mich in den sand, 
rudimentär und dreckig klappt jetzt super


Tausend Dank sagt
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 25. Jun. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe die freien Tage noch etwas zum Grüblen benutzt, und habe jetzt mit diesen Hilfestellungen hier mal wieder Einiges mehr verstanden, hoffe ich jedenfalls.

Also:
normale Variablen (die man mit "setq" definieren kann) lassen sich mit command Befehlen ansprechen, werden aber in der Zeichnung nicht gespeichert (wo eigentlich dann?).
"Meine" Variablen, also die benutzerspezifischen, werden in der Zeichnung gespeichert, sind über "dwgeigen" hübsch editierbar, aber nicht so leicht verfügbar. Nicht logisch, aber so isses wohl.

Und dank Cadchups rudimentären Schnipsel (also dem ersten Teil bis ...'str) ) wird jetzt aus der benutzerspezifischen Variable "versatz" die "normale" Variable "str", die jetzt in Befehlen ansprechbar ist.

Ich habe jetzt Cadchups Schnipsel in meine acaddoc.lsp reingepackt, und jetzt habe ich in jeder Zeichnung die "str" mit dem jeweiligen Wert der benutzerspezifische Variable "versatz" zur Verfügung (diese muss natürlich bereits vorhanden sein).

War aber trotzdem (für mich) ein harter Weg hierhin, trotzdem nochmal tausend Dank und ne schöne Woche.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,

Zitat:
Original erstellt von joeycool:

normale Variablen (die man mit "setq" definieren kann) lassen sich mit command Befehlen ansprechen, werden aber in der Zeichnung nicht gespeichert (wo eigentlich dann?)

Fast richtig. Variablen die Du in Lisp-Zeilen (oder Programmen) mit (setq ...) belegts, sind (nach dem ersten belegen) in der Zeichnung vorhanden und verfügbar. Und zwar nur in der jeweiligen Zeichnung und nur bis zum schließen. NEU und ÖFFNEN setzt sozusagen alles wieder zurück. Den Inhalt diese Variablen, wenn vorhanden, kannst Du Dir mit !variablenname in der Befehlszeile ausgeben lassen.

ABER: Variablen die Du in Lisp Programmen als lokale Variablen deklarierst (s. Funktion (defun  name ( / var1 var2 ...) ...), die sind nur "sichtbar" und vorhanden solange diese Funktion läuft.
Du siehst, es geht auch noch "verzwickter".

Und Deine benutzerspezifischen Eigensachaften sind halt "was ganz anderes".

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz