Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zu dynamischen Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu dynamischen Block (2956 mal gelesen)
grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 04. Jun. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring.dwg

 
Hallo,

ich will gerade das erste Mal in meinem CAD Leben einen dynamischen Block erstellen. Leider verstehe ich die Funktionsweise und Abhängigkeiten aber noch nicht.

Der Block soll folgendes ermöglichen:
ein einfacher Ring (_donut) soll in Abhängigkeit eines Benutzerparameters (o2_value) und eines weiteren Benutzerparameters (scale) über die Formel "o2_value/scale" skaliert werden.
Im Ergebniss soll bei "Wert 0" der Ring 5 Einheiten Außendurchmesser besitzen und bei "Wert 10" sollen es 10 Einheiten sein. 

Soweit komme ich:
- Ring zeichnen mit einem Innendurchmesser 4 und Aussendurchmesser 5
- Block "ring" erstellen mit Zentrumspunkt als Basispunkt
- 2 Benutzerparameter 02_value und scale erstellt
- an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Welche Aktionsparameter muss ich hier verwenden und an welchen Stellen des Ringes muss ich die ansetzen?
- eine Formel kann man scheinbar nur in einen Bemaßungsparameter einbauen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke grassu.

ps: anbei der angefangene Block

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 05. Jun. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kreis.PNG

 
Eine einfachere Frage um mich der Sache zu nähern:
wenn ich aus einem Kreis einen Block erzeuge und diesem einen linearen Parameter sowie eine Skalierungsaktion zuordne, kann ich den Kreis über den Parameter (Abstand1) skalieren. Wie bekomme ich es hin, dass der Kreismittelpunkt beim skalieren an der gleichen Stelle bleibt?

[Diese Nachricht wurde von grassup am 05. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups. Habs schon. Jetzt fehlt mir noch die Formel.

[Diese Nachricht wurde von grassup am 05. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring.dwg

 
Ok. Soweit habe ich es inbekommen. Als letzten Wunsch hätte ich noch gerne den Wert meines Benutzerparameters als Textattribut im Block. Geht das?
Anbei mal der aktualisierte Block.

Danke auch fürs mitlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über Schriftfeld/Blockplatzhalter kann ich auch den Benutzerparameter ausgeben lassen.

Der Block macht jetzt was ich will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Na
um Dir etwas bei Deinem Monolog unter die Arme zu greifen.

Den Paramter selber auslesen krieg ich auch nicht hin, habe aber einen kleinen würgaround:

Du packst auf bzw. unter den Paramter eine (unsichtbare) Linie in den Block (entweder wird die verdeckt, oder auf z.B. Layer defpoints legen),die in die Streckung/Skalierung einbezogen wird.
Und die Länge dieser Linie kannst Du dann auslesen.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


attribut.PNG

 
Ist auch ne Variante. Aber eigentlich kann man den Parameter über Attributsdefinition -> Blockplatzhalter als Text hinzufügen.

Warum kann man bei den Attributen eigentlich keine Textfreistellung/-hintergrund einstellen?


Danke,
grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Jun. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grassup:
...
Warum kann man bei den Attributen eigentlich keine Textfreistellung/-hintergrund einstellen?
...


Kann man, wenn das Attrubut auf "mehrzeilig" also MTEXT geschaltet wird.
Hier mal eine Anleitung http://rockmaster.wordpress.com/2008/05/30/background-masks-in-block-attributes/


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 05. Jun. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt wunderbar.
Diese dynamischen Blöcke sind ja wunderbar. Ich versuche gerade damit ein Tortendiagramm zu erstellen. Scheint mit einer Kombination aus Kreisdiagrammen, Linien und einigen parametrischen Bedingungen auch zu gehen.

Danke nochmals.
grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanical Design Engineer (m/f/d)

Mechanical Design Engineer (m/f/d)

Kaufering

Job reference: 46950

As we expand our system development team, we are seeking a new member to join us. You will be part of a cross-functional project team tasked with developing highly differentiated anchoring systems and shaping our technology roadmaps.

Your role will involve designing and engineering cutting-edge ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grassup:
Ist auch ne Variante. Aber eigentlich kann man den Parameter über Attributsdefinition -> Blockplatzhalter als Text hinzufügen.


Danke,
grassup



Na klasse,
DAS kannte ich noch nicht...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz