Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Volumen bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Volumen bestimmen (5210 mal gelesen)
ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 04. Jun. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe ein 3D Modell (Linien und Polylinien). Nun möchte ich das Volumen bestimmen. Ich denke der Weg geht von Linien zu Flächen zu Körpern? Regionen bekomme ich hin, aber ich kann dann keinen Körper erstellen, besser gesagt, ich finde den Befehl nicht. Könnt ihr mir Helfen? Dem Körper müsste ich das Voluen entnehmen können (z.B. aus den Eigenschaften). Ist das irgendwie möglich? Oder müsste ich 3D-Face anstelle der Regionen erstellen?
Besten Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 04. Jun. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

für auf die Schnelle: (geschlossene) 2D Polylinien und diese anschließend "extrudieren" ergibt Volumenkörper
Alles weitere F1 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 04. Jun. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Besten Dank für die rasche Antwort, es altes, schiefes Gebäude und somit sind die Oberflächen unregelmässig. Denke da ist der weg über extrudieren nicht geeignet, oder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 04. Jun. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, je mehr Du preis gibst, was Du vorhast, je eher kann Dir geholfen werden 

o.k. bei schiefen Wänden würde ich das z.B. mit der Funktion "Anheben" lösen; dabei jeweils die Polylinien (der Wände) vom Boden und die des Geschoss von darüber/darunter auswählen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 05. Jun. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe mehrere Regionen, welche zusammen ein Körper sind. Nun möchte ich diese Regionen zu einem Körper vereinigen und das Volumen dieses Körpers bestimmen. Geht das? ich kann anstelle der Regionen auch 3D-Flächen erstellen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Verkehrsplanung / Stadtplaner (m/w/d)

Für die Erweiterung unseres Teams am Standort Dresden suchen wir einen Ingenieur für Verkehrsplanung / Stadtplaner (m/w/d) im Bereich der Verkehrssicherung für die unbefristete Anstellung in Vollzeit.

Schönlein Verkehrstechnik ist in der Region Sachsen der Kompetenzpartner in allen Bereichen der Verkehrssicherung und Verkehrstechnik. Durch Ihr Mitwirken haben Sie die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Ihrer Stadt....

Anzeige ansehenBauwesen
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Jun. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz