Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Scale Spline zu einem Gemeinsamen Zentrum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Scale Spline zu einem Gemeinsamen Zentrum (1207 mal gelesen)
Stefan1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan1982

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2012

Autocad 2012 Demo

erstellt am: 27. Mai. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD User

Ich benötige eine Spline jedoch habe ich keine vernünftige Lösung gefunden.

Hier sind 2 beispiele bei beiden ist das gleiche Prinzip anzuwenden. http://swds.at/cad/test2.png http://swds.at/cad/test3.png  - sehr einfach dargestellt.
Ich benötige nichts anderes als eine Versetze spline um x mm die auf ein Zentrum skaliert wird.

Ich meine sozusagen jeder punkt auf 3 Kommastellen genau der Spline soll zb. 20mm von der Ausgangslinie zum Zentrum verschoben werden.
http://swds.at/cad/test2.png
Bei diesem Bild ist die obere Startlinie der Ausgang.
Wenn ich das ganze jetzt normal skaliere (Basispunkt = Zentrum) kommt die untere Blaue Linie heraus.
Ich benötige jedoch die weiße Linie also immer 20mm und das extrem genau siehe weiter unten.

Hier habe ich 900 Linien im Abstand von 20mm von der Ausgangslinie.
Die Grüne Linie ist die ungenaue Weiße Linie von oben.
Die genaue Rote Kontur würde ich als spline Linie benötigen.

Eine weitere Lösung wäre alle Endpunkte der Roten Linien automatisch zu verbinden hierfür habe ich aber auch nichts gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 27. Mai. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Einschätzung:
Mit Bordmitteln icht vorgesehen, außer einer manuellen konstruktiven Lösung.
Als Makro recht einfach umsetzbar: Geschätzer Aufwand (Quick & Dirty) 30 min.

Willst du es selber programmieren können, oder programmieren lassen - oder reicht diemanuelle Lösung mit Linien zum Zemtrum und dann Befehl: _LENGTHEN _DE -20

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan1982

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2012

Autocad 2012 Demo

erstellt am: 27. Mai. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo

_LENGTHEN _DE -20 ist meines Wissens ja nur für die Roten Linien um sie auf 20mm zu stutzen oder?
Jedoch das verbinden der Endpunkte zu einer spline ist mein Problem.

Oder kann _LENGTHEN _DE -20 noch was anderes?

Länge auf 20 geht einfach alle Linien markieren gruppieren und dann 1 mal länge 20 funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 27. Mai. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan1982:
...Oder kann _LENGTHEN _DE -20 noch was anderes?
...


Hallo Stefan, um deine Frage zu beantworten: Nein
Und um meine Fragen zu beantworten, ...
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...
Willst du es selber programmieren können,
oder programmieren lassen -
oder reicht die manuelle Lösung mit Linien zum Zentrum... ?



------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 27. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 27. Mai. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hie mal ein rudimentäres Lisp (ohne Errorhändling - Quick & Dirty)
um die Aufgabe füe eine Polylinie zu beschleunigen:
Code:
(vl-load-com)
(defun C:SPLOFFSETCEN ( / CEN CNT CURVE-OBJ ECNT ENAME ENDPARAM OFFS PT)
  (setq ename (car (entsel "\nSpline wählen:"))
        cen  (getpoint "\nMittelpunkt angeben:")
        offs  (getreal "\nVersatz angeben:")
        curve-obj (vlax-ename->vla-object ename)
        endparam (vlax-curve-getEndParam curve-obj)
        cnt 0
Ecnt 25  ; Anzahl Spline Punkte
  )
  (command "_spline")
  (repeat Ecnt
    (setq cnt (1+ cnt))
    (setq pt (vlax-curve-getPointAtParam curve-obj (* (/ cnt 1.0 eCnt) endparam)))
    (setq pt (polar pt (angle pt cen) offs))
    (command pt)
  )
  (command "" "" "")
)  
 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan1982

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2012

Autocad 2012 Demo

erstellt am: 27. Mai. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

COOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL Danke
Vielen dank


Funktioniert Perfekt.

Edit:
Mir genügt das fertige Programm, nochmals vielen Dank das hat mir einiges an Arbeit gespart.

[Diese Nachricht wurde von Stefan1982 am 27. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz