Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Größen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Größen ändern (1544 mal gelesen)
Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 23. Mai. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich bin seit einigen Tagen dabei, mich in AutoCAD 2012 einzuarbeiten. Leider läuft es nicht ganz so gut, wie ich es mir erhofft habe. Natürlich ist mir klar, dass man das Programm nicht von heute auf morgen perfekt bedienen kann. Deswegen habe ich mich auch erst einmal zu einem Grundlagen Lehrgang angemeldet, jedoch möchte ich die Zeit bis dahin nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Deswegen versuche ich mich, durch Probieren zurechtzufinden. Ich habe immerhin erste Erfahrungen mit ProE aus meinem Studium.
Ich habe ein Bauteil aus mehreren Volumenkörpern erstellt und diese dann zu einem verbunden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich offensichtlich nach dem verbinden keine Änderungen der einzelnen Längen oder Radien vornehmen kann. Ich bin mir sicher, dass das geändert werden kann, allerdings weiß ich nicht wie. Das gilt für einen verjüngten Zylinder, an dem ich den Verjüngungswinkel nicht geändert bekomme.

Danke schon mal im vorraus...

Gruß
Neunb 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 23. Mai. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal den Werkzeugkasten "Volumenkörper bearbeiten" an. Da findest du einige Operationen für Flächen auf Volumenkörpern, z.B. auch "verjüngen" >> Mantelfläche bezüglich Mittelachse verjüngen über Winkeleingabe.

Außerdem: Wenn das Volumenkörperprotokoll mitgeführt wird (>> Eigenschaftsfenster (Strg1) >> "Datensatz") kommst du auch über Anwählen mt gedrückter Strg-Taste an den "alten" Zylinder und kannst diesen mit den Griffen bearbeiten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 24. Mai. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für die Antwort.

Ich habe mal deinen Tipp mit der gedrückten STRG Taste ausprobiert. Das funktioniert so weit ganz gut. Dabei wird ja z.B. der Durchmesser eines Zylinders über den Skalierfaktor verändert. Kann ich auch einen gewünschten Durchmesser (300mm statt 200mm) angeben, ohne erst den Skalierfaktor auszurechnen?
Wie bekomme ich es hin die Höhe des Zylinders im Nachhinein zu verändern? 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 25. Mai. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Skalierfaktor? Dann hast du mit VARIA/skalieren gearbeitet. Wenn du mit Strg den Kegel anklickst, müssten dessen (blaue) Griffe erscheinen und an denen kannst du ziehen, mit Längeneingabe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz