Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamischer Block: wie löscht man Blöcke im Blockeditor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamischer Block: wie löscht man Blöcke im Blockeditor? (3760 mal gelesen)
KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab einen dynamischen Block angelegt und dabei wohl ziemlichen Mist gebaut. Hab einen bestehenden Block genommen, der mehrere andere Blöcke enthalten hat und wohl auch einen anderen dynamischen Block. Hab die Blöcke im Blockeditor gesprengt und dann entsprechend Parameter und Aktionen eingefügt. Jetzt habe ich festgestellt, dass in meinem Hauptblock noch die alten Blöcke enthalten sind, die aber nicht angezeigt werden. Sprich in sehe beim Bedienen meines dynamischen Blocks und im Blockeditor die ursprünglichen Blöcke nicht, wenn ich aber mal in die Referenzbearbeitung gehe, werden diverse Blöcke aufgelistet. Kann diese Blöcke auch nicht mit bereinigen aus der Zeichnung löschen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die überflüssigen Blöcke aus dem Hauptblock herauszubekommen?

Sag schon mal vielen Dank für eure Tipps.
KorBi

------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorBi 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KorBi,
wenn die Blöcke im "Hauptblock" UND in der Zeichnung nicht mehr verwendet werden, kannst Du sie einfach bereinigen -> bereinig (_purge).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 15. Mai. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

das Problem ist, dass AutoCAD die Blöcke irgendwo im Hauptblock gespeichert hat. Ich komm aber nicht an sie ran, und kann sie dadurch nicht richtig aus dem Block löschen. Für AutoCAD werden die Blöcke also im Hauptblock verwendet, wodurch ich sie nicht einfach durch "bereinig" aus der Zeichnung schmeißen kann.

Gruß KorBi

------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Mai. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorBi 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wenn ich aber mal in die Referenzbearbeitung gehe, werden diverse Blöcke aufgelistet
Wo werden die denn aufgelistet?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Mai. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorBi 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach BBEARB geht das Fenster "Blockdefinitionen bearbeiten" auf. Dort werden alle Blöcke in der DWG aufgelistet.
Such mal mit der Schnellauswahl nach den Blöcken in der ganzen Zeichnung.
Können die Blöcke vielleicht im Layout versetzt sein?
Können die Blöcke mit HIDEOBJECTS ausgeblendet sein?

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 15. Mai. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann jetzt leider erst morgen früh wieder auf die Daten zugreifen.Dann hänge ich mal ein Bild von der Geschichte mit an.

Bin mir sehr sicher, dass die Blöcke nicht versetzt sind.
HIDEOBJECTS sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Wie würde man die wieder eingeblendet bekommen?

Wünsche noch einen schönen Tag.
KorBi

------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Mai. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorBi 123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von KorBi 123:

HIDEOBJECTS sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Wie würde man die wieder eingeblendet bekommen?


UNISOLATEOBJECTS
EDIT:
ob es das in der 2011 schon gibt, weiß ich jetzt allerdings nicht. Aber eine Routine gibt es, welche das erledigt hat.
siehe  --> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000854.shtml
Aber wenn nur Du die DWG unter den Fingern hattest, ist das ja eher auszuschließen.

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 16. Mai. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Referenzbearbeitung.jpg


Blockeditor.jpg

 
Guten Morgen,

also ich habe jetzt mal 2 Bilder des Hauptblocks abgehangen. Generell sollte sich im Block A_BR_Regalständer_GR außer A_NP_3 keine andere Blöcke befinden. Optisch kriege ich keinen der anderen Blöcke angezeigt. Auch nicht wenn ich in der Blockbearbeitung den Sichbarkeitsmodus auf alles sichtbar stelle. Wenn ich nun den Regalständerblock in eine ansonsten komplett leere Zeichnung kopiere, nimmt er sämtliche anderen Blöcke mit. Ich kann also über Block einfügen auch z.B. den Block A_REGAL_Ständer mit Fuß_GR einfügen.

Mir geht es also darum den Block  A_BR_Regalständer_GR so bereinigt zu bekommen, dass nur noch A_NP_3  drin enthalten ist.

Über den Blockeditor habe ich keinen Weg gefunden an die Blöcke ran zu kommen. Über die Referenzbearbeitung, kann ich die Unterblöcke aus z.B. A_REGAL_Ständer mit Fuß_GR raus löschen. Dann bleibt mir ein Block ohne Inhalt (hab ich ja raus gelöscht) immer noch im A_BR_Regalständer_GR enthalten. Wenn ich mir in der Referenzbearbeitung den Hauptblock A_BR_Regalständer_GR aufrufe, bekomme ich aber wie bei der Blockbearbeitung keinen der Unterblöcke angezeigt. Kann sie also nicht über "Aus Arbeitssatz entfernen" aus dem Block schmeißen. Außerdem würde ich mir ja damit auch eine neue Blockdefinition ohne Dynamik erstellen.

Einzige Wege, die mir jetzt einfallen sind A) Block neu erstellen (wäre aber mit der Dynamik recht aufwendig) oder B) sämtlichen Unterblöcken neue Namen zu geben (um eine Blocküberschreibung zu verhindern) und anschließend die Inhalte raus zu löschen um den Block wieder kleiner zu bekommen. Beides nicht erstrebenswert. Daher meine Frage, ob jemand weiß, wie man den Hauptblock auf andere Weise bereinigt bekommt.

Das Problem ist vermutlich dadurch entstanden, dass sämtliche A_REGAL_*-Blöcke in einem dynamischen Block zusammen gefasst gewesen sind. Dieser dynamische Block ist in A_BR_Regalständer_GR im Blockeditor eingefügt wurden (Copy-Paste)und anschließend gesprengt. Sollte man wohl nicht machen.

Wünsche einen erfolgreichen Arbeitstag
KorBi

------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 16. Mai. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen cad4fun,

ja nur ich habe auf die Zeichnung momentan zugriff, was aber einen klassischen Anwenderfehler nicht ausschließt.

UNISOLATEOBJECTS habe ich ausprobiert, bekomme da aber nur die Meldung "Keine Objekte zum Aufheben der Isolierung verfügbar." Wenn ich vorher HIDEOBJECTS mache wird das entsprechende Objekt wieder eingeblendet. Würde sagen daran liegt es nicht.

Danke für den Link. Obwohl mich das zugegebenermaßen etwas herausfordert. Werde ich mir aber in Ruhe nochmal anschauen. Benötigen wir für unsere Arbeit aber nicht. Wir arbeiten mit CAD+T wodurch wir eine Aus- und Einblendfunktion im Programm haben. 

Gruß KorBi

------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorBi 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein AutoCAD2010 öffnet deinen Anhang nicht. Ich wollte mir das mal ansehen aber das geht irgendwie nicht ?

Unabhängig davon verstehe ich das Problem nicht (würde es zwar gerne vorher mal testen, aber das geht wie bereits erwähnt irgendwie nicht)
Sollte es sich hier nur um ein Verständnisproblem handeln und nicht um ein technisches dann sollte es so funktionieren:

BEDIT:
A_BR_Regalständer_GR bearbeiten..
und im Blockeditor dann(ggf. alle Layer EIN ENTSPERRT GETAUT und alle Sichtbarkeiten auf EIN)
die SAUSWAHL nutzen: Suche alle Blockreferenzen welche den Namen UNGLEICH "A_NP_3" entsprechen.
Es sollte eine Auswahl erstellt werden welche man dann löschen kann.

und wenn es sich nicht um einen dynamischen Block handeln würde, REFEDIT (Einstellung: Objekte sperren die nicht in Arbeitsgruppe sind):
A_BR_Regalständer_GR bearbeiten.. (ggf. alle Layer EIN ENTSPERRT GETAUT)
Die SAUSWAHL nutzen: Suche alle Blockreferenzen welche den Namen UNGLEICH "A_NP_3" entsprechen.
Es sollte eine Auswahl erstellt werden welche man dann löschen kann.

Wenn das so nicht geht, dann würde ich dich bitten die hübschen Jpegs mal um eine aussagekräftige DWG zu ergänzen, danke.   


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 16. Mai. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

schäm, ganz klassischer Anwenderfehler + Brett vorm Kopf + ..... Hab die Schnellauswahl IM Blockeditor nicht angewandt, was ja eigentlich total logisch ist. Wie du es beschrieben hast funktioniert es bestens.

Dickes Sorry für dich doch saudumme Frage.

Gruß der kleinlaute KorBi

------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mai. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorBi 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas ärgerlich war nur das keine DWG angehängt war - so gibt es Dutzend Postings welche im Grunde unnötig sind.

In erster Linie freut mich das dein Problem gelöst ist 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz