Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Strecken von Volumenkörpern u.a. ACAD 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Strecken von Volumenkörpern u.a. ACAD 2013 (3511 mal gelesen)
Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 04. Apr. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strecken_ACAD2013.jpg


vsfacecolormode2.jpg


Schnebene2010.jpg

 
Hallo,

folgendes fiel mir beim ersten Arbeiten mit ACAD 2013 auf:

1. Beim "strecken" von Volumenkörpern = verschieben der Unterobjekte ist jetzt zu beachten, dass nur noch die oben aufliegenden Objekte mitgenommen werden. Dies passiert in Ansichten in allen schattierten Modi. In Parallelprojektionen klappts, ebenso in Ansichten beim visuellen Stil 2D-Drahtkörper. Im schattierten Modi kann mans richten, indem man subobjselectionmode auf ungleich 0 stellt (kein Filter).

Andererseits gibts jetzt keine Fehler mehr, wenn ein Teil der "gestreckten" Geometrie außerhalb des Bildschirms liegt. Dies konnte man in ACAD 2010 mit einem schattierten Modus verhindern ...

Letztlich warte ich immer noch auf eine "echte" Streckenfunktion.

2. Bei perspektifischen Darstellungen kann ich nur noch in der x/Y-Ebene verschieben. Nicht dramatisch, aber man stolpert hat drüber.

3. Schnebene hat immer noch nicht die Möglichkkeit verdeckten und sichtbaren Hintergrundlinien die notwendigen separaten Layer/Linientypen zuzuordnen ...

4. vsfacecolormode 2 hat sich auch nicht wieder erholt - in ACAD 2010 hats noch funktioniert.

5. Beim sketchup-liken "presspull" springt die gewählte Fläche immer noch irgendwohin und reagiert bei der Eingabe eines Werts nicht auf die Richtung in die gezogen wurde.

betattest-Rückmeldungen scheinen da auch nichts zu ändern :-(

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Siegfried Rief am 04. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was machen wir jetzt mit deinem Beitrag?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Mischung aus:

Info (zum Stolperstellen Thema Strecken)
Frage (ist das bei euch auch so, oder bin ich nur zu blöd?)
Mecker ...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 07. Jun. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich


Strecken.jpg

 
Ich möchte dieses Thema auch nochmal aufwärmen.
Wie mein vorheriger Schreiber weiß ich auch nicht, ob ich mich einfach nur blöd anstelle
oder ob es Anderen mit dem 2013er auch so geht.

Und zwar ist es mir beim einfachen Strecken von 2D-Linien bzw. 2D-Rechtecken aufgefallen.
Im 2012er hat man den Griff eines Rechteck-Eckpunktes oder eines Linien-Endpunktes genommen und
hat ihn in die gewünschte Richtung verlängert.
Nunmehr im 2013er wird lediglich die Linienlänge einer Linie oder Rechteckkante verlängert - um das gewünschte Maß.
Siehe das beiliegende Bild.

Stelle ich mich einfach nur blöd an?
Muss ich in meinen Streck-Optionen was ändern?
Oder was mache ich falsch? 

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Jun. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD 2012 und 2013 unterscheiden sich nicht hinsichtlich des STRECKENs von Polylinien über Griffe.
Nur wenn die Bemaßungseingabe bei der Dyn. Eingabe (F12) aktiv ist (DYNMODE 2 oder 3) hat das Vorrang vor der Mausrichtung bei der Eingabe des Abstands.
Also
Befehl: DYNMODE 0 oder 1
und alles sollte klappen wie bekannt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 07. Jun. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Na genau!! Vielen Dank!!! 
Das wars, was ich gesucht habe!!

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz