Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Isometrierung von Rohrleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Isometrierung von Rohrleitungen (1841 mal gelesen)
C.Wincziers
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C.Wincziers an!   Senden Sie eine Private Message an C.Wincziers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Wincziers

Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist euch irgendein Tool bekannt, welches unter AutoCAD eine Bemassung von z.B. Rohrleitungskomponenten (also eigentlich 3D-Volumenkörpern) in Ansichtsfenstern unterstützt (ich rede nicht vom AutoCAD Plant oder ISOGEN) ?

Ich stelle mir das so vor, das man eine Menge von z.B. Rohrleitungen (Bauteile zu Rohrleitungen liegen alle auf einem Rohrleitungslayer) in einem Ansichtsfenster mit dem Layermanager friert, bis nur eine Leitung dargestellt wird.
Diese Leitung könnte man nun mit Hilfsmitteln im Modellbereich des AF bemassen, wobei die Raumausrichtung vom BKS von einer Routine übernommen wird, genau wie die Bemassung selbst.

Hat vielleicht jemand für solch einen Fall schon eine Routine oder ein Programm als Aufsatz für reines AutoCAD parat oder könnte mir einen Tip geben ? Die Suche im Internet und auf CAD.de war nicht von Erfolg gekrönt, was mir so vorschwebt.

Mfg,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 29. Mrz. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Wincziers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.Wincziers,

nicht ganz das was du suchst, aber eine 3d-Bemaßung im Layout (nicht im Modellberechsansichtsfenster!) hätte ich fertig.
Ist Teil einer von mir entwickelten Rohr-Anlagen-Applikation.
Könnte ich dort auslösen.

Wenn diese Art der Bemaßung was für dich ist, einfach melden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.Wincziers
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C.Wincziers an!   Senden Sie eine Private Message an C.Wincziers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Wincziers

Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger  ,

mhh, tja, ich habe mal diese Applikation heruntergeladen und installiert, aber es gelingt mir nicht, damit eine Leitung im Layoutbereich zu bemassen.

Ich werde immer nach einer Ausrichtung auf positiver X-Achse und Y-Achse befragt. Danach erhalte ich zwar keinen Abbruch, aber auch keine Bemassung. Aber vielleicht sollten wir beide nochmals am Telefon reden, wenn das okay ist ?

Hätte trotzdem noch jemand anderes eine Idee, wie man einen isometrischen z.B. Rohrleitungsverlauf möglichst automatisch im Modellbereich oder Layout bemasst bekommt ? Habe mal jetzt eine mögliche Ansicht als Bild beigelegt, vielleicht ist es dann etwas klarer.
Ich stelle mir das zwar ziemlich schwer vor, für diese Leitung eine Automatik hinzubekommen (ISOGEN ist ja nicht umsonst so kompliziert), aber vielleicht kennt jemand noch etwas.

Meine Internetrecherche gestern hatte leider nichts entsprechendes zu Tage gebracht.

Grüße,
C. Wincziers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.Wincziers
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C.Wincziers an!   Senden Sie eine Private Message an C.Wincziers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Wincziers

Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2010

AutoCAD 13-2016, Genius 14, ProStahl V8i, x-plant 2.0, Plant 3D

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Iso.jpg

 
Mist verdammt, habe zu schnell auf Antowort speichern gedrückt und es jetzt erst gemerkt. Die Zeichnung habe ich hier angehangen.

C. Wincziers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz