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Autor Thema:  Schatten werden nicht mitgerendert (2552 mal gelesen)
Dienstag
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Hallo Forum,
ich will einer Fassade Schatten hinzufügen. Himmel und Beleuchtung sind eingeschaltet, d.h. ich habe eine leicht perspektivische Ansicht. Ein Spotlicht ist gesetzt und aktiv. Schatten sind für das Spotlicht und den Himmel auf "ein" gesetzt. Ich kann den Schlagschatten im Modellbereich sehen. Nur wird er leider nicht mitgerendert.

Was mache ich falsch?!

Ich lade mal eine Beispieldatei hoch. In der Modellasnzeige wird der vom Spotlight erzeugte Schatten angezeigt, im Rendering nicht. Das gilt scheinbar für jedes Licht, dass ich setze.


Gruss, F.Bender

[Diese Nachricht wurde von Dienstag am 21. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dienstag am 22. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dienstag am 22. Mrz. 2012 editiert.]

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3jalex
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dienstag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Bei mir wurde der Schatten angezeigt.
Möchtest du noch Schatten am Boden, so müsstest du den noch einzeichnen (den Boden).

Gruss
Alex

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runkelruebe
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Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dienstag 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefällt Dir evtl. nicht: LIGHTINGUNITS auf 0 und der Schlagschatten des Spotlichts wird mitgerendert.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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Dienstag
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die beiden Antworten!

Das mit den lightingunits klappt.Vielen Dank! Bedeutet das:

1 Wenn ich Himmel und Sonne allein verwende, kann ich lightingunits auf 2 setzen und habe mehr Steuerungsmöglichkeiten für die Eigenschaften von Sonnenlicht.

2 Wenn ich zusätzlich eigene Lichter setzen will, muß ich lightingunits auf o ssetzen, damit die überhaupt Einfluß auf das Renderbild haben.

3 Wenn ich Bilder vom Innenraum rendern will, muß ich den Himmel ausschalten, globale Illumination anschalten und zusätzlich eigene Lichter setzen.


Korrekt?

Gruss,
F. Bender

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walter.f
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Hallo!

Wenn Du den Schatten vom Spot sehen willst, setze mal die Intensität von 1 auf z.B. 10000 hoch. Bei Lightingunits auf "2" hast Du "realistische" Helligkeitsverhältnisse. Zum Vergleich: wenn du ein echtes Haus aus 73m Entfernung tagsüber mit einer 100-W-"Birne" anstrahlst, siehst Du garantiert auch keinen Schatten!

Ach ja, dann solltest Du das Modell vielleicht noch drehen (falls es Häuser sein sollen). ACAD unterscheidet nämlich zwischen "Boden" und "Himmel". Wenn Du mal "Welt" - Koordinaten einschaltest und in perspektivischer Ansicht mit dem Orbit herumschaust, wirst Du "oben" blauen Himmel und ggf. eine Sonnenscheibe und "unten" grauen "Boden" sehen.

Noch ein Tip: wenn Du den Himmelshintergrund auch als Beleuchtung nutzt, bekommst Du realistische, diffuse Schatten!

Gruß, Walter

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[Diese Nachricht wurde von walter.f am 23. Mrz. 2012 editiert.]

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snoopyonline
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dienstag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dienstag,

ich habe mir mal deine Beispielzeichnung angeschaut. Leider weiß ich nicht genau, aus welcher Richtung du dann auf deine Bauklötze schauen willst und welche Art von Schatten du in welcher Richtung erzeugen möchtest. Vielleicht kannst du das noch einmal konkretisieren.

Fakt ist allerdings, dass es fast unmöglich ist, im Außenraum (also kein Innenraum-Rendering) mit irgendeiner Funzel gegen dass Himmelslicht und das Sonnenlicht und dessen Schatten anzukämpfen. Die Lichtleistung ist einfach zu unfair verteilt. Generell gilt, dass in dem Moment, wo du Himmel+Sonne verwendest, die Lichteinheiten auf andere Beleuchtungseinheiten ("internationale" statt "allgemeine") und alle einfügbaren Lichter dann automatisch eine intensivquadratische Lichtabnahme aufweisen und vom Spot somit fast kein Licht mehr an deinem Modell ankommt. Du solltest statt des Spots mal ein Fernlicht ausprobieren ("_distantlight" und Lichtliste "_lightlist" zur Verwaltung der Lichtquellen) ob du damit ein bißchen mehr Gegenlicht in deine Szene bekommst - dieses unterliegt nämlich nicht der Lichtabnahme-Regelung.

------------------
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walter.f
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Orgelbauer


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erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dienstag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Zu Deinen Fragen: Wenn Du realistische Ansichten rendern willst, solltest Du immer mit Sonne und Himmel arbeiten (...wenn es keine Nachtansicht sein soll :-).
Dann musst Du z.B. für Innenräume auch "echte" Fenster mit Glas "einbauen", das ist relativ aufwändig, ergibt aber sehr realistische Lichtdarstellungen.

Wenn Du mit "echtem" und Kunstlicht zusammen arbeiten willst, kannst Du Dir z.B. auch von Lampenherstellern die echten Lichtmodelle für deren Lampen zum Rendern herunterladen und einbauen, es ist aber auch schon einiges bei ACAD mitgeliefert. Das ist aber ein ziemlich komplexes Thema...

Gruß, Walter

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Dienstag
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Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! So ein Forum ist ne prima Sache.

Gruß,
F.Bender

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