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Thema: Schatten werden nicht mitgerendert (2552 mal gelesen)
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Dienstag Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 19.01.2012 CPU intel(R) Core(TM) i5 3.30GHz<P>Arbeitsspeicher: 8 GB <P>Grafik: Nvidia Quadro FX580<P>System: Windows 7 Ultimate<P>Software: Autocad 2011 Adobe CS4
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich will einer Fassade Schatten hinzufügen. Himmel und Beleuchtung sind eingeschaltet, d.h. ich habe eine leicht perspektivische Ansicht. Ein Spotlicht ist gesetzt und aktiv. Schatten sind für das Spotlicht und den Himmel auf "ein" gesetzt. Ich kann den Schlagschatten im Modellbereich sehen. Nur wird er leider nicht mitgerendert. Was mache ich falsch?! Ich lade mal eine Beispieldatei hoch. In der Modellasnzeige wird der vom Spotlight erzeugte Schatten angezeigt, im Rendering nicht. Das gilt scheinbar für jedes Licht, dass ich setze. Gruss, F.Bender
[Diese Nachricht wurde von Dienstag am 21. Mrz. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Dienstag am 22. Mrz. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Dienstag am 22. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3jalex Mitglied
Beiträge: 244 Registriert: 13.03.2006 AutoCAD MEP 2013 AutoCAD Architecture 2013 Windows 7 Professional 64 Bit Vectorworks 2013
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dienstag
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runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dienstag
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Dienstag Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 19.01.2012 CPU intel(R) Core(TM) i5 3.30GHz<P>Arbeitsspeicher: 8 GB <P>Grafik: Nvidia Quadro FX580<P>System: Windows 7 Ultimate<P>Software: Autocad 2011 Adobe CS4
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die beiden Antworten! Das mit den lightingunits klappt.Vielen Dank! Bedeutet das: 1 Wenn ich Himmel und Sonne allein verwende, kann ich lightingunits auf 2 setzen und habe mehr Steuerungsmöglichkeiten für die Eigenschaften von Sonnenlicht. 2 Wenn ich zusätzlich eigene Lichter setzen will, muß ich lightingunits auf o ssetzen, damit die überhaupt Einfluß auf das Renderbild haben. 3 Wenn ich Bilder vom Innenraum rendern will, muß ich den Himmel ausschalten, globale Illumination anschalten und zusätzlich eigene Lichter setzen. Korrekt?
Gruss, F. Bender Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dienstag
Hallo! Wenn Du den Schatten vom Spot sehen willst, setze mal die Intensität von 1 auf z.B. 10000 hoch. Bei Lightingunits auf "2" hast Du "realistische" Helligkeitsverhältnisse. Zum Vergleich: wenn du ein echtes Haus aus 73m Entfernung tagsüber mit einer 100-W-"Birne" anstrahlst, siehst Du garantiert auch keinen Schatten! Ach ja, dann solltest Du das Modell vielleicht noch drehen (falls es Häuser sein sollen). ACAD unterscheidet nämlich zwischen "Boden" und "Himmel". Wenn Du mal "Welt" - Koordinaten einschaltest und in perspektivischer Ansicht mit dem Orbit herumschaust, wirst Du "oben" blauen Himmel und ggf. eine Sonnenscheibe und "unten" grauen "Boden" sehen. Noch ein Tip: wenn Du den Himmelshintergrund auch als Beleuchtung nutzt, bekommst Du realistische, diffuse Schatten! Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen [Diese Nachricht wurde von walter.f am 23. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoopyonline Mitglied Architekt
Beiträge: 192 Registriert: 17.05.2003 Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dienstag
Hallo Dienstag, ich habe mir mal deine Beispielzeichnung angeschaut. Leider weiß ich nicht genau, aus welcher Richtung du dann auf deine Bauklötze schauen willst und welche Art von Schatten du in welcher Richtung erzeugen möchtest. Vielleicht kannst du das noch einmal konkretisieren. Fakt ist allerdings, dass es fast unmöglich ist, im Außenraum (also kein Innenraum-Rendering) mit irgendeiner Funzel gegen dass Himmelslicht und das Sonnenlicht und dessen Schatten anzukämpfen. Die Lichtleistung ist einfach zu unfair verteilt. Generell gilt, dass in dem Moment, wo du Himmel+Sonne verwendest, die Lichteinheiten auf andere Beleuchtungseinheiten ("internationale" statt "allgemeine") und alle einfügbaren Lichter dann automatisch eine intensivquadratische Lichtabnahme aufweisen und vom Spot somit fast kein Licht mehr an deinem Modell ankommt. Du solltest statt des Spots mal ein Fernlicht ausprobieren ("_distantlight" und Lichtliste "_lightlist" zur Verwaltung der Lichtquellen) ob du damit ein bißchen mehr Gegenlicht in deine Szene bekommst - dieses unterliegt nämlich nicht der Lichtabnahme-Regelung. ------------------ http://www.sebastian-schild.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dienstag
Hallo nochmal! Zu Deinen Fragen: Wenn Du realistische Ansichten rendern willst, solltest Du immer mit Sonne und Himmel arbeiten (...wenn es keine Nachtansicht sein soll :-). Dann musst Du z.B. für Innenräume auch "echte" Fenster mit Glas "einbauen", das ist relativ aufwändig, ergibt aber sehr realistische Lichtdarstellungen. Wenn Du mit "echtem" und Kunstlicht zusammen arbeiten willst, kannst Du Dir z.B. auch von Lampenherstellern die echten Lichtmodelle für deren Lampen zum Rendern herunterladen und einbauen, es ist aber auch schon einiges bei ACAD mitgeliefert. Das ist aber ein ziemlich komplexes Thema... Gruß, Walter
------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Dienstag Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 19.01.2012 CPU intel(R) Core(TM) i5 3.30GHz<P>Arbeitsspeicher: 8 GB <P>Grafik: Nvidia Quadro FX580<P>System: Windows 7 Ultimate<P>Software: Autocad 2011 Adobe CS4
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erstellt am: 23. Mrz. 2012 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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