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Thema: Positionieren mit absoluter Höhenangaben (2777 mal gelesen)
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Beuys Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 7 Registriert: 25.06.2009
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erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe Forengemeinde, immer wieder habe ich das Problem, dass ich einen Gegenstand im Raum Positionieren muss, anhand von festgelegten Höhen an den Eckpunkten. Leider klappt das mit dem Befehl AUSRICHTEN nicht, da sich die Position der Eckpunkte auf der x-y-Ebene nicht festlegen lässt (diese ändert sich je nach Höhe). Meine Vorgehensweise ist immer erst einen Block aus dem Gegenstand der positioniert werden soll zu erstellen, damit sich die Form nicht ändert, und diesen Block dann anhand von Höhen versuche zu Positionieren. Hat jemand von euch eine gute Idee, wie man das hinbekommen kann? Ich lege mal eine Zeichnung dazu, dann wird das Problem sicherlich etwas deutlicher. Vielen Dank schonmal Beuys Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor
Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Was meinst Du mit Gegenstand? Sind das einzelne nicht zusammenhängende Objekte? Oder ist das ein Volumenkörper? Du hast die Linien in Deiner Zeichnung. Damit hast Du 2 Punkte mit unterschiedlichem Z-Wert. Ich nenne mal Punkt 1 (x1,y1,z1) und Punkt 2 (x2,y2,z2) Wenn Du nun einen Punkt auf der Linie mit einem bestimmten Z-Wert (zx) suchst, dann zeichnest nun eine Linie von x1,y1,zx nach x2,y2,zx. Der Schnittpunkt beider Linien sollte dann den gesuchten Punkt ergeben. Das kannst Du natürlich auch mit der geometrischen Rechnerhilfe (KAL) der Funktion ILL (Schnittpunkt zweier Linien) machen. Mit welchen Befehl Du das machst hängt von Deiner Aufgabe ab. zum reinen Positionieren den Befehl Schieben oder halt Ausrichten. Ich hoffe, ich habe Dein Problem erkannt und Dir einen Lösungsweg aufgezeichnet. ------------------ strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22171 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
@Werner Du bekommst von mir eine "ebene" Geometrie, sagen wir einfach mal ein Dreieick, nun gebe ich dir die Vorgabe: Ecke1 auf Z=5, Ecke2 auf Z= 7 und Ecke3 auf Z=4.33 Die Geometrie des Dreiecks darf sich nicht verändern, nur dessen Lage. So habe ICH die Aufgabe verstanden. Frage an den TE : Habe ich es denn richtig verstanden ?
------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beuys Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 7 Registriert: 25.06.2009
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Antworten, genau so wie du geschrieben hast ist es richtig verstanden. Damit sich das Dreieck in Deinem Bspl. nicht von der Fläche her ändert mache ich einen Block daraus. Aber genau diese fixen Höhenkoordinaten kann ich nur sehr umständlich über Winkelfunktionen realisieren (strecke auf der 0-ebene berechnen, Kreis schlagen und in den Schnittpunkt eine Linie mit der gewünschten Höhe Erstellen z.B.). Da es sich ja um professionelle Software handelt, glaube ich, dass es da noch eine einfachere Lösung geben müsste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor
Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
Ich habe es noch immer nicht verstanden. Zumindest sagt Deine Zeichnung etwas anderes aus. Dort sind Geometrien gezeichnet die alle auf einer Ebene liegen. Aus Deiner Frage habe ich verstanden, dass Du die jeweilige Z-Höhe der einzelnen Ecken der Geometrien positionieren willst. Wenn ich Deine Zeichnung nachvollziehen würde und die Objekte auf einer anderen Ebene vorhanden wären, würde ich das BKS auf die zu positionierende neue Ebene stellen, um dann mit dem Befehl AUSrichten die Objekt (z.B. durch Mausklicks) auf die neue Ebene positionieren. Dann sollten alle Z-Werte 0 sein. BKS zurückstellen und die Objekte liegen vollständig in der Ebene, so wie in Deiner Zeichnung dargestellt. Eine verzerrung der Geometrien findet m.E. nur statt, wenn Du die Option wählst: Objektgröße anpassen (oder so ähnlich genannt). Bin gespannt, ob ich Dich jetzt habe.
------------------ strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beuys Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 7 Registriert: 25.06.2009
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ Werner Es freut mich, dass Du dich mit meinem Problem befasst. Die Sache ist, wie cadffm schon ganz richtig in einfache Worte gefasst hat. Es handelt sich z.B. um eine Holzplatte, diese soll mit der Oberfläche an drei Ecken (die vierte ergibt sich dann) eine feste Höhe haben, die Position auf der x-y-Ebene mal ganz vernachlässigt. Ecke 1 z.B. auf z=+570, Ecke 2 auf Z=+1100, Ecke 3 z=+580, Ecke 4 z=ergibt sich. Die Dimension der Holzplatte ist fest mit dem Maß 1200x2500mm. Nur als Beispiel. In meiner Beispielzeichnung, die ich oben angehängt habe (1 Block und drei Linien) beschreibt der Block quasi die Holzplatte (hat hier aber eine andere Form), die drei Linien mit dem Ursprung in z=0 geben die Höhe der Eckpunkte an. Aus der Holzplatte habe ich einen Block erstellt, damit dich die Form nicht verändert. Der Vorschlag das BKS in die Ebene zu legen (also Oberfläche der Holzplatte) hilft mir eigentlich nur, wenn es darum geht auf dieser Holzplatte weitere Körper zu positionieren. Also ich habe das Problem wie gesagt behoben, indem ich mir die Strecke auf der Ebene x-y z=0 ausgerchnet habe und dann Kreisbögen mit dem errechneten Wert geschlagen habe, meine Hilfslinien mit den Höhenbeträgen habe ich dann in die Schnittpunkte positioniert und dann meine Holzplatte mittels Ausrichten an den Endpunkten der drei Hilfslinien ausgerichtet. Es wäre aber toll, wenn es einen weniger aufwändigen Weg geben würde. Ich hoffe meine Ausführung war nun Eindeutig. Ach ja es geht darum eine Unterkonstruktion für diese im Raum schiefliegende Holzplatte zu erstellen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siegfried Rief Mitglied Lehrer, Architekt
Beiträge: 270 Registriert: 16.11.2011 ACAD 2024, imos iX2017 im Novellnetz Fachschule für Holztechnik Stuttgart
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
Ich denke, es läuft auf die "Zirkellösung" raus.(s.o. "Kreis schlagen") Umgesetzt allerdings ohne rechnen mit "drehen mit Bezug" in der jeweiligen Seitenansicht.(BKS anpassen). Block brauchts eigentlich nicht, Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3334 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
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Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor
Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
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erstellt am: 17. Mrz. 2012 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher (wer kann dies schon immer sein) aber ich glaube es geht nicht. Der Befehl Ausrichten ist m.E. nichts anderes als ein Ausrichten einer Kante und ein anschließendes Drehen um die neu definierte Kante. Dadurch verläuft der 3. zu definierende Punkt, bezogen auf auf das ursprüngliche Objekt-BKS, auf einer Kreisbahn, die bei Deinem Beispiel nicht deckungsgleich mit dem ursprünglichen Objekt-BKS ist. Zunmindest für mich ist der 3. Zielpunkt auch rechnerisch nicht zu lösen. Ich kann den nur durch geschicktes Einstellen des Ansichtspunkte und optischer Findung einen Drehung einstellen, die in etwa der gewünschten Höhe entspricht. Möglicherweise hilft bei der zeichnerischen Lösung der 3D-Objektfang 'Flächen-Schnittpunkt'. Habe bisher aber noch nicht damit gearbeitet. Die angesprochene Blockbildung hilft m.E. dabei eigentlich nur bei der Objektwahl nicht aber, um eine Verzerrung verhindern. Muss ich bei der Punkteingabe eh die exakten Ziel-Koordinaten berechnen bzw. zeichnerisch ermitteln. Was aber, wie schon erwähnt beim 3. Zielpunkt sehr schwierig sein dürfte, wenn nicht unmöglich. Trotzdem empfand ich die Aufgabe als interessante Übung. ------------------ strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.
Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
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erstellt am: 17. Mrz. 2012 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
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Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor
Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
Ich habe vermutlich im Moment zu viel Zeit, deshalb habe ich mir diese Aufgabe mal etwas genauer angesehen. Das Ergebnis: Es läßt sich lösen. Einen Lösungsansatz schiebe ich mal als PDF-Datei hier rauf. Ansatz deshalb, weil ich noch nicht dazu gekommen bin auch den LISP-Teil fertig zu machen. Danach war aber auch nicht gefragt. ------------------ strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beuys
Hallo Werner, ich glaube nicht, dass es so kompliziert gemeint ist und hier "3Dausrichten", wie von CADchup angesprochen, reichen sollte. Trotzdem Respekt für Deine Ausführungen! ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |