Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer in Zeichnungsreichenfolge stellen möglich? (Analog Ebenenklassen VectorWorks)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer in Zeichnungsreichenfolge stellen möglich? (Analog Ebenenklassen VectorWorks) (12145 mal gelesen)
ACID-MAN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACID-MAN an!   Senden Sie eine Private Message an ACID-MAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACID-MAN

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011

AutoCAD Map 3d 2013

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach - nach langer Suche nicht gscheites gefunden darum meine Frage:

Ich habe eine Zeichnung von einer Gemeinde mit Linien und Flächen (Strassen, Häuser, Grundrissschraffuren, Strassennamen usw.)
Hinzu kommen jetzt diverse neue Projekt-Flächen, -symbole, -texte.

Alle die Schraffuren, Linien und Texte sollten jetzt in einer bestimmten Reihenfolge sichtbar sein (Also Grundlagenplan etc im Hintergrund und Projekt im Vordergrund).

Gibt es eine Möglichkeit im AUTOCAD CIVIL 3D 2012 den Layern Zeichnungsreihenfolgen zuzuweisen?, so dass ich nicht mühsam die ganze Zeit die Sachen mit "oben/unten" per Hand versetzen muss? Also dass ich sagen kann; Layer X ist auf Ebene 3 vor Layer Y und hinter Layer Z

Vielen Dank
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
normalerweise sollte ACAD die Reihenfolge behalten. Normalerweise. Die meisten können ein Lied davon singen. 
Die von Dir gewünschte Funktionalität kann man mit einem kleinen Zusatztool erreichen: Draw order by layer. Viel Spaß damit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACID-MAN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACID-MAN an!   Senden Sie eine Private Message an ACID-MAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACID-MAN

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011

AutoCAD Map 3d 2013

erstellt am: 12. Mrz. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke viel mal, das ist genau wonach ich gesucht habe.

Habe es nach "c:\Program Files\Autodesk\ApplicationPlugins\" kopiert (nur die .dll-Datei gemäss Inst.anweisnung) und dann im CAD geladen.

Frage: Wie kann man das jetzt als Symbol auf der CAD-Oberfläche einrichten, ohne ständig mit der Kommandozeile arbeiten zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 12. Mrz. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit - Werkzeugkasten
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022298.shtml#000025

Weitere Infos: Suche nach "Werkzeugkasten"

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 13. Mrz. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dafür habe ich mir einen Knopf gebastelt. Da wir eine vorgegebene Layerstruktur haben, kann man die Layer direkt im Knopfmakro ansprechen. Im folgenden mal das Makro:

^C^C-layer;se;LAYERUNTEN;;_layon;_point;0,0;_-layer;_off;*;_n;;_draworder;1000000,-1000000;-1000000,1000000;;unten;_erase;_last;;-layer;se;LAYERMITTE;;_layon;_point;0,0;_-layer;_of   f;*;_n;;_draworder;1000000,-1000000;-1000000,1000000;;oben;_erase;_last;;-layer;se;LAYEROBEN;;_layon;_point;0,0;_-layer;_off;*;_n;;_draworder;1000000,-1000000;-1000000,1000000;;obe n;_erase;_last;;

Dieses Makro wechselt auf den Layer, welcher unten liegen soll und legt alle Objekte auf diesem Layer nach unten. Die anderen Layer werden in der gewünschten Reihenfolge darüber gelegt. Auf den einzelnen Layern passiert folgendes:
_layon > alle Layer werden eingeschaltet
_point;0,0 > im Ursprung wird ein Punkt gezeichnet, damit gewährleitet ist, das der Layer nicht leer ist und die anschließende Sortierung sauber durchläuft.
_-layer;_off;*;_n; > alle Layer werden ausgeschaltet mit Ausnahme des aktuellen Layers
_draworder;1000000,-1000000;-1000000,1000000;;unten; > hier wird die Zeichnungsreihenfolge nach Objektwahl über ein Fenster festgelegt.
_erase;_last;; > der zuvor gezeichnete Punkt wird wieder gelöscht.

Wir haben standardmäßig gut 20 Layer, die sich auf diese Weise auf Knopfdruck sortieren lassen. Das Einrichten des Makros bedeutet etwas Tipparbeit, aber das macht man ja nur einmal.
Zusätzliche Layer werden von dem Makro ignoriert, diese liegen also wie eingefügt. Eine kleine Einschränkung gibt es aber doch: eingefügte Blöcke, deren Objekte auch auf diesen Standardlayern liegen, werden vom Makro nicht berücksichtigt. Vielleicht hat hierzu ja jemand noch eine Idee.
Ansonsten funktioniert die Lösung mit Bordmitteln von AutoCAD LT.

mfg, Ingo   

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 17. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vt03
Mitglied
VT


Sehen Sie sich das Profil von Vt03 an!   Senden Sie eine Private Message an Vt03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vt03

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014

AutoCAD 2014
Windows 8

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,

ich konnte mir dem hier geschrieben nicht so viel anfangen.
Habe auch ein Layer Problem.

Und zwar soll es nach Sparten geordnet sein, Auto CAD sortiert aber alphabetisch  .
ausserdem schreibt er alles Groß. bzw. nach dem Abspeichern ist auf einmal alles großgeschrieben und durch _ getrennt.
also statt "Gebäude. Grenzpunkte" steht da jetzt " GEBÄUDE_GRENZPUNKTE"
wie kann ich das ändern?

lg Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katharina,

dass Du mit den vorherigen Beiträgen nicht so viel anfangen kannst, ist mir beim lesen Deines Problems auch klar geworden.  Dich drückt der schuh woanders. Da wäre ein eigenes Thema sicher besser gewesen.

Die von Dir geschilderten Probleme sind für ein reines AutoCAD eher ungewöhnlich. Ich vermute mal, bei Dir läuft noch irgendein Aufsatz (Geodäsie, Kataster, etc.), der die Änderungen in den Layernamen vornimmt. Und was meinst Du mit Sortierung nach Sparten?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vt03
Mitglied
VT


Sehen Sie sich das Profil von Vt03 an!   Senden Sie eine Private Message an Vt03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vt03

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014

AutoCAD 2014
Windows 8

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dig15

mein Chef und ich arbeiten nur mit AutoCAD 14
aber wir bearbeiten die Pläne für die Stadtwerke. Diese haben ein neues Program bekommen, für das die bisherigen Layer umgeändert und neu benannt werden sollen. Nennt sich G!NIUS falls das einer kennt.
Problem ist.

Es soll zb. so aussehen.:

Höhen
Gebäude, Grenzpunkte
Gas
Wasser
Steuer,-Meldekabel, Schutzrohre
....
Zaun,Mauer,Hecke,Knick
Bäume
....

und so weiter,

aussehen tut es aber seid ich in R12 gespeichert habe (das format brauchen sie dort) so:

BÄUME
BELEUCHTUNG
BEFESTIGUNG_NUTZUNGSART
E-FREILEITUNG
...
HÖHEN

und so weiter

und das soll ich jetzt wieder in Ordnung bringen.
das es nach Sparten (Höhen, dann Gebäude und CO. dann die ganzen Kabel und Leitungen und zum Schluss die Nutzungsarten und Straßenmöblierungen) sortiert ist.

lg Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Jul. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katharina,
Autocad speichert in der Version 12 (nicht 2012!) Layernamen NUR in Großbuchstaben. Wenn tatsächlich R12 benötigt wird, dann geht es nicht anders.
Die Sortierung der Layer ist standardmäßig alphabetisch. Um eine andere Sortierung zu erreichen könntest Du z.B. in den Layerbeschreibungen eine fortlaufende Zahl hinterlegen, und nach dieser dann sortieren.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vt03
Mitglied
VT


Sehen Sie sich das Profil von Vt03 an!   Senden Sie eine Private Message an Vt03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vt03

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014

AutoCAD 2014
Windows 8

erstellt am: 16. Jul. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Hallo Katharina,
Autocad speichert in der Version 12 (nicht 2012!) Layernamen NUR in Großbuchstaben. Wenn tatsächlich R12 benötigt wird, dann geht es nicht anders.
Die Sortierung der Layer ist standardmäßig alphabetisch. Um eine andere Sortierung zu erreichen könntest Du z.B. in den Layerbeschreibungen eine fortlaufende Zahl hinterlegen, und nach dieser dann sortieren.

Grüsse, Henning


Danke schön. Na dann muss ich sehen wie ich ihr das beibringe.

Ok ich versuche mal die Nummerierung. Melde mich morgen fals es nicht klappt 

Lg Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jul. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß noch einmal auf die letzte Jahrtausendwende zurückkommen,
allerdings muß ich auch zugeben das ich so spontan keine Doku zur Stützung meiner These gefunden habe.

"mein Chef und ich arbeiten nur mit AutoCAD 14"
Das stimmt nicht wirklich, denn du selbst hast in deiner Systeminformation angegeben das du mit AutoCAD 2014 arbeitest !?

"aussehen tut es aber seid ich in R12 gespeichert habe (das format brauchen sie dort)"
Die Chance besteht zwar, aber es ist nicht naheliegend das es heutzutage NEUE Programmer gibt die nur bis R12 (statt R2012) DWG-Daten einlesen können.
("wir bearbeiten die Pläne für die Stadtwerke. Diese haben ein neues Program bekommen")

Was die Sortierung angeht:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es um die Sortierung in einem Dialog geht, denn:
Wie es in deinem Dialog erscheint ist denen egal und wie es bei denen erscheint, hast du nicht in der Hand !
Ansonsten: Siehe oben, die Layernamen müßten geändert werden (dürfen), dann geht es mit vorangestellten Zahlen zB.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vt03
Mitglied
VT


Sehen Sie sich das Profil von Vt03 an!   Senden Sie eine Private Message an Vt03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vt03

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014

AutoCAD 2014
Windows 8

erstellt am: 16. Jul. 2014 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich muß noch einmal auf die letzte Jahrtausendwende zurückkommen,
allerdings muß ich auch zugeben das ich so spontan keine Doku zur Stützung meiner These gefunden habe.

"mein Chef und ich arbeiten nur mit AutoCAD 14"
Das stimmt nicht wirklich, denn du selbst hast in deiner Systeminformation angegeben das du mit AutoCAD [b]20
14 arbeitest !?

"aussehen tut es aber seid ich in R12 gespeichert habe (das format brauchen sie dort)"
Die Chance besteht zwar, aber es ist nicht naheliegend das es heutzutage NEUE Programmer gibt die nur bis R12 (statt R2012) DWG-Daten einlesen können.
("wir bearbeiten die Pläne für die Stadtwerke. Diese haben ein neues Program bekommen")

Was die Sortierung angeht:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es um die Sortierung in einem Dialog geht, denn:
Wie es in deinem Dialog erscheint ist denen egal und wie es bei denen erscheint, hast du nicht in der Hand !
Ansonsten: Siehe oben, die Layernamen müßten geändert werden (dürfen), dann geht es mit vorangestellten Zahlen zB.

[/B]


ach d u hast mich verwirrt.
Ja zu gegeben ich meinte natürlich auto cad 2014.
kenne auto cad erst seid der 2008er Version.  Und falsch war meine Behauptung auch noch.
Ähm vergessen das mein Chef mit auto cad 2004 arbeitet.
Was manchmal zu Problemen führt.
Die Stadtwerke arbeiten nur R12 Dateien ein. Allerdings gibt es r12 nicht als dwg. Zumindest nicht unter 2014...
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vt03
Mitglied
VT


Sehen Sie sich das Profil von Vt03 an!   Senden Sie eine Private Message an Vt03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vt03

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014

AutoCAD 2014
Windows 8

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich habe jetzt den Layern unter Beschreibung zahlen zugeordnert (1., 2., ...) aber geändert hat das bisher nichts an der Reihenfolge.
was muss ich noch machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vt03:
Gut, ich habe jetzt den Layern unter Beschreibung zahlen zugeordnert (1., 2., ...) aber geändert hat das bisher nichts an der Reihenfolge.

Schau dir deinen Layereigenschaften-Dialog an (wenn es denn um diesen ginge),
dann ist derzeit vermutlich nach "NAME" sortiert (dir ist bekannt wie man das sieht bzw. einstellt ?).

Daher hat sich natürlich nichts geändert an der Sortierung, denn dein Eintrag wurde ja in der Eigenschaft "Beschreibung und nicht in Name vorgenommen.

Zitat:
Original erstellt von Vt03:
was muss ich noch machen?

Die Sortierung auf "Beschreibung" umstellen (Klick auf die Spaltenüberschrift "Beschreibung".

Ich denke aber dennoch das du für die Tonne arbeitest  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vt03
Mitglied
VT


Sehen Sie sich das Profil von Vt03 an!   Senden Sie eine Private Message an Vt03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vt03

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014

AutoCAD 2014
Windows 8

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Die Sortierung auf "Beschreibung" umstellen (Klick auf die Spaltenüberschrift "Beschreibung".

Ich denke aber dennoch das du für die Tonne arbeitest   


misst... ich fürchte du hast recht.
alles schön und gut. aber nicht in R12 
er übernimmt es einfach nicht. so letzter versucht. ich ändere die Beschreibung da nochmal und dann geht es raus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

brauchst du nicht, das gab es in R12 noch nicht imo, du müßtest wie gesagt den Layernamen anpassen.. steht hier alles schon beschrieben was geht und was nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vt03
Mitglied
VT


Sehen Sie sich das Profil von Vt03 an!   Senden Sie eine Private Message an Vt03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vt03

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014

AutoCAD 2014
Windows 8

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

ja jetzt bin ich schlauer.
hab ich notgedrungen halt eine Nummerierung vor den eigentlichen Layernamen gesetzt.
1_Höhen, 2_Gebäude und so weiter.

mal sehen was sie dazu sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Idee hätte ich vielleicht noch: (ungetestet)
setz mal die Systemvariable "maxsort" auf 0 oder 1. Eventuell werden dann die Layer IN DER REIHENFOLGE IHRER ERSTELLUNG aufgelistet, also so, wie sie in der internen Layertabele abgelegt sind.

Dazu müßtest Du natürlich die entsprechenden Layer auch in der Reihenfolge erstellen, in der sie angezeigt werden sollen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung: (klappte bei mir gestern nicht)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
eine Idee hätte ich vielleicht noch: (ungetestet)
setz mal die Systemvariable "maxsort" auf 0 oder 1
Grüsse, Henning


steht bei mir auf 1000 und die Hilfe sagt folgendes dazu

http://docs.autodesk.com/ACDLT/2013/DEU/index.html

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 17. Jul. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage wäre, in welcher Reihenfolge angezeigt wird, wenn nicht sortiert wird.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Acad die ersten 100 Einträge unabhängig von Maxsort (fiktive Zahl/ungetestet) dennoch sortiert ist es unerheblich, oder ?

@cw vielen dank, aber was wolltest du uns damit mitteilen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Jul. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katharina (Vt03),

Ich würde an Deiner Stelle bevor Du jetzt ewig herum experimentierst einmal beim Hersteller des Programmes G!NIUS also bei Intergraph anrufen und nachfragen was wirklich Sache ist. Ich denke dass - wie so oft - nur die Sachbearbeiter in der Verwaltung Ihre festen Vorgaben haben, die Möglichkeiten kennen aber die wenigsten.

Normalerweise gibt es eine Importdefinition die die Elemente aus der externen Zeichnung in die richtigen Ebenen der Datenbank einspielt. Da ist es egal in welcher Reihenfolge die Layer im Autocad erscheinen. Wichtig ist nur eine Namensübereinstimmung.
Sollte dies nicht möglich sein haben wir auch schon jeden Layer / Sparte in einer einzelnen dwg (dxf) abgegeben. Aber da hilft nur ein Gespräche mit dem (meist externen) GIS-Betreuer der Stadtverwaltung.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter ..

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vt03
Mitglied
VT


Sehen Sie sich das Profil von Vt03 an!   Senden Sie eine Private Message an Vt03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vt03

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014

AutoCAD 2014
Windows 8

erstellt am: 17. Jul. 2014 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Katharina (Vt03),

Ich würde an Deiner Stelle bevor Du jetzt ewig herum experimentierst einmal beim Hersteller des Programmes G!NIUS also bei Intergraph anrufen und nachfragen was wirklich Sache ist. Ich denke dass - wie so oft - nur die Sachbearbeiter in der Verwaltung Ihre festen Vorgaben haben, die Möglichkeiten kennen aber die wenigsten.

Normalerweise gibt es eine Importdefinition die die Elemente aus der externen Zeichnung in die richtigen Ebenen der Datenbank einspielt. Da ist es egal in welcher Reihenfolge die Layer im Autocad erscheinen. Wichtig ist nur eine Namensübereinstimmung.
Sollte dies nicht möglich sein haben wir auch schon jeden Layer / Sparte in einer einzelnen dwg (dxf) abgegeben. Aber da hilft nur ein Gespräche mit dem (meist externen) GIS-Betreuer der Stadtverwaltung.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter ..

Grüße,
Klaus   


Danke   . Das ist ne gute Idee.

Habe heute eine nette email erhalten von der zuständigen Frau dort.
Da freue ich mich doch schon auf morgen. (Wie gut das ich nachgefragt habe).
G!NIUS unterstützt die neuen AutoCad Versionen. Also  R12 ist Geschichte.
Arbeit habe ich die nächste Zeit wohl genug.
Jetzt sollen nicht nur alle km quadrate hinsichtlich der layer über arbeitet werden.
Nein es soll auch Zusammenlegungen geben.
Da G!NIUS größere Dateien wuppen kann.
52 die 4te  

Ps. Die Geduldsprobe Bereinigung kenne ich ja noch von damals aus dem Katasteramt. Da hieß es Vormigration zu ALKIS

Lg Katharina

[Diese Nachricht wurde von Vt03 am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Jul. 2014 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACID-MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
W
@cw vielen dank, aber was wolltest du uns damit mitteilen?


nun eigentlich war ich der Annahme das der Link direkt geht, aber auch so hätte das eingeben von maxsort folgendes hervor gebracht

------------------------------

MAXSORT


Bestimmt die maximale Anzahl der Symbol- oder Blocknamen, die mit Listen-Befehlen sortiert werden.
Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Registrierung
Ausgangswert 1000

Übersteigt die Gesamtzahl der Einträge diesen Wert, wird nicht sortiert.

Der Wert von MAXSORT entspricht einer Ganzzahl zwischen 0 und 32767.

----------------------------

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz