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Autor Thema:  Volumen von unregelmäßigen Körper ermitteln (4815 mal gelesen)
dias
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie geht man am besten vor, wenn man ein Volumen von einem unregelmäßigen Objekt ermitteln will, und nur "nacktes" ACAD besitzt?
Ich weiß, es gibt wunderschöne Aufsätze, die das prima können...

Konkret soll das Volumen einer Abraumhalde ermittelt werden. Diese liegt an einem Hang, also kein ebener Untergrund. Sie wurde schon einmal
vermessen, daß heißt es gibt im Abstand von 5-10 Metern Punkte mit Lage und Höhe, aber eben sehr unregelmäßig.

Wie könnte man nun das Volumen ermitteln? Ein einfacher Volumenkörper lässt sich nicht so ohne weiteres konstruieren. Kann man
evtl. die Punkte irgendwie per Hand "vermaschen", und so ein Modell erhalten..?

Das einfachste wäre wahrscheinlich, regelmäßige Schnitte festzulegen und an diesen noch einmal neu zu vermessen. Und dann diese Schnitte
als Polylinien über ANHEBEN als Volumenkörper verbinden. Ist aber halt sehr zeitaufwendig...

Oder wie würdet ihr das machen?

Danke!
Matthias

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Dig15
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
kommt darauf an, ob es öfters gemacht werden muss oder ob es eine einmalige Sache ist. Bei letzterem würde ich wahrscheinlich Schnitte anfertigen das Volumen über die "Massenberechnung aus Querprofilen" errechnen. Klar, es ist Arbeit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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dias
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist eher die seltene Ausnahme, also lohnt die Anschaffung eines Aufsatzes o.ä. nicht.

Noch eine Frage: Die vorhandenen vermessenen Punkte sind sehr unregelmäßig verteilt. Wenn ich diese trotzdem nutzen möchte,
muss ich bei dem händischen Konstruieren von Schnitten sehr viel zwischen den Punkten interpolieren.

Gibt es da vielleicht irgendeine Erleichterung..? Kann man evtl. die vorh. Punkte vermaschen (als Fläche, 3-D-Polylinien etc.) und dann diese an einer
gewünschten Stelle "aufschneiden" um so auf Schnittkanten zu kommen?

Danke!
Matthias

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scj
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Google mal nach TRIANGULATE.lsp von Daniele Piazza (Delaunay-Triangulation).
Viel Erfolg
Jochen

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Siegfried Rief
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns nicht allzuviele Punkte sind und diese ev. schon im Raum liegen könnte man normale Quader setzen und mit gedrückter Strg-Taste die Eckpunkte auf die Punkte im Raum ziehen ....

Gruß

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dias
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halde.dwg


Halde_1.jpg


Halde_2.jpg

 

Hallo,

also ich habe mal TRIANGULATE über die Punkte gejagt und nun schöne 3-D-Flächen.
Sieht schon gut aus, aber was kann man noch sinnvolles damit machen..?

Wenn ich Schnitte erzeugen möchte - kann man die Flächen vereinigen und dann an der
einer gewünschten Stelle aufschneiden? Habe das mal probiert, bekomme aber die Flächen schon nicht vereinigt..

Das Problem ist hier weiterhin, dass der Untergrund nicht eben ist, sondern am Hang liegt.
Habe das Ganze mal angehängt.

Vielen Dank!
Matthias

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scj
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Google mal nach M2S.lsp (oder F2S.lsp) von Bill Gillis.
Damit kannst Du den unter der Flächenwolke liegenden "Schattenkörper" erzeugen und der lässt sich dann ganz normal schneiden oder mit den bekannten Boole'schen Operationen bearbeiten.
Viel Erfolg
Jochen

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dias
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Also ich habe das jetzt mit F2S.lsp probiert, aber es tut sich nichts...

Ich starte sie LISP und wähle die 3-D-Flächen. Anschließend wird man nach einer Art Dicke gefragt..?!
Hier bestätige ich die <1>. Was konkret sollte hier eingegeben werden?

Danach soll man wählen: Auto or Manual. Hier wähle ich Auto.

Tja und dann wird abgebrochen... Ich hoffe mir kann jemand die Lisp etwas näher erklären!?
Oder mit meinem hochgeladenen Beispiel die Sache mal probieren...


Vielen Dank!
Matthias


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Brischke
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erstellt am: 14. Mrz. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob du im MAP auch Massenelemente zur Verfügung hast (die gibts im AutoCAD Architecture. Über die bekommst du das Volumen raus.
1) Block aus den Flächen (die die Begrenzung für das Volumen sind) machen
2) in Massenelement konvertieren
3) Massenelement in Volumen konvertieren
(4) Volumen im Eigenschaftenfenster ablesen.

Vielleicht hilft's?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
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Siegfried Rief
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Halde_VK.dwg

 
Im Anhang eine (Bastel-)Lösung mit Anleitung.

Gruß

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dias
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Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise!

@Holger:
Massenelemente habe ich in Map bis jetztb nicht gefunden..

@Siegfried:
Sieht sehr interessant aus! Werde ich mal probieren.
Was ist mit "aufprägen" der PL gemeint?

DANKE!
Matthias

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scj
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich, die alte Version von F2S.lsp funktioniert offensichtlich nur bis AutoCAD 2009.
Die neue Version findest Du hier: http://www.cadtutor.net/forum/showthread.php?42703-3D-Face-to-Solid-Lisp-routine-does-not-work-on-2010-worked-on-2009...
Viel Erfolg
Jochen

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Siegfried Rief
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Eine aufgeprägte Geometrie "aufpräg" "_imprint" erzeugt auf dem Körper zusätzliche Kanten mit Punkten. Hier, um diese Punkte auf eine andere Z-Höhe zu verschieben.

Gruß

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