Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bogen im Uhrzeigersinn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogen im Uhrzeigersinn (5240 mal gelesen)
Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne in AutoCAD 2011 einen Bogen im Uhrzeigersinn zeichnen. Und zwar mit der Option "Mittelpunkt, Startpunkt, Endpunkt".
Der Bogen ist dann aber genau falsch herum (also komplementär) weil CAD gegen den Uhrzeigersinn zeichnet. Es gibt doch bestimmt eine Schnelltaste um die Richtung kurz zu ändern, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

zeichne den Bogen als Bogen einer Polylinie .. da gehts mit der Richtung

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klappt nicht, denn ich kenne weder den Winkel des Bogens, noch den Bogenradius. Mit der Polylinie habe ich nicht die Möglichkeit den Mittelpunkt des Bogens zu bestimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drakonomikon:
Mit der Polylinie habe ich nicht die Möglichkeit den Mittelpunkt des Bogens zu bestimmen.

Bist Du Dir sicher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber ich bin auch absoluter Anfänger. Im Prinzip brauche ich soetwas wie "Mittelpunkt, Endpunkt, Startpunkt".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch's mal mit Befehl EINHEIT - "Im Uhrzeigersinn" aktivieren.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon versucht. Das bringt nichts.

Noch ne andere Frage: Wie kann man die Linienbreite ändern? Wenn ich eine bestimmte Linie auswähle und die Linienstärke einstelle (die seltsamer weise in Millimeter angegeben wird, anstatt Zeichnungseinheiten) passiert nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage: Wenn ich den Kreisbogen von Punkt A -> B ziehen will, müssen diese Punkte doch bekannt sein. Dann kann ich den Bogen doch auch von B -> A ziehen. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Drakonomikon:
"Mittelpunkt, Endpunkt, Startpunkt".

Wie wäre es mit "Zentrum,Startpunkt,Endpunkt"? AUTOCAD kommuniziert mit Dir, aber Du musst es zulassen.
Und zu den Linienstärken. Was soll sich denn tun, wenn Du diese änderst?Die Darstellung am Bildschirm? Such mal nach Linienstärken anzeigen, ausblenden unter F1.
Und warum willst diese in Zeichnungseinheiten haben? Um diese dann über Maßstab und Einheitenfaktor in die Ausdrucksbreite umzurechnen?

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 05. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dig15: Ich kann den Bogen nicht von B nach A ziehen, wenn A den Radius bestimmt, denn der ist noch nicht bekannt wenn ich bei Punkt B anfangen würde.

@cad4fun: "Zentrum,Startpunkt,Endpunkt" verwende ich ja, aber ich kenn den Startpunkt erst, wenn ich den Endpunkt gewählt habe. Es sei denn AutoCAD würde im Uhrzeigersinn zeichnen. Zu den Linienstärken bin ich mir nicht sicher was du meinst. Die Online-Hilfe von AutoCAD ist leider ein Witz. Es wird immer nur gesagt das etwas geht, aber nicht wie.

Zitat:
Und warum willst diese in Zeichnungseinheiten haben?

Weil bei mir eine Zeichnungseinheit 1cm entspricht. Das habe ich einfach so für mich festgelegt weil ich nicht wusste wie man das korrekt definiert. Für mich hat eine Linie keine Breite denn sie ist 1-dimensional. Ich möchte also eine Linie in ein ausgefülltes Rechteck (2-dimensional) umwandeln. Das Problem ist nur das AutoCAD oder CAD generell nicht nach diesem Prinzip folgt. Ich habe also nicht verstanden wie Linienstärke definiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich konnte mir den Anwendungsfall nicht so recht vorstellen und habe mal etwas rumgespielt. Und habe es nicht hinbekommen.  Einzig ein paar Workarounds über den Vollkreis und stutzen, oder Kreisbogen in falsche Richtung, dann dehnen und wieder stutzen. Also nichts Richtiges. Die Option über Polylinien geht auch nicht. Wenn ich über ZEntrum gehe, ist die Richtung verkehrt, wähle ich die Richtung aus, kann ich kein Zentrum mehr wählen. 

Mal sehen, ob die eingefleischten ACAD Poweruser eine Lösung parat haben. Evtl. habe ich auch nur Tomaten auf den Augen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es gibt doch bestimmt eine Schnelltaste um die Richtung kurz zu ändern, oder?
Nicht in AutoCAD, kann man sich aber selber machen. Das folgende Lisp "dreht" einen Bogen um:
Code:
(defun c:vox-swap-arc ( / ss eig gc50 gc51)
  (and
    (setq ss (ssget "_:S" '((0 . "ARC"))))
    (setq eig (entget (ssname ss 0)))
    (setq gc50 (assoc 50 eig))
    (setq gc51 (assoc 51 eig))
    (entmod (subst (cons 50 (cdr gc51)) gc50 (subst (cons 51 (cdr gc50)) gc51 eig)))
  )
)
(defun c:vsa () (c:vox-swap-arc))
HTH,
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

eine andere Möglichkeit ware, von "hinten" auf die Zeichenfläche zu malen ...
dazu Befehl BKS .. Option ZA , NUllpunkt 0,0,0  neuer Z-Vektor  0,0,-1 ...
  

als Befehl dann

(defun C:ARC_MSE_RE(/ EL D G50)
  (command "_ucs" "_w")
  (command "_ucs" "_x" "180")
  (command "_arc" "_c" pause pause pause)   
  (command "_ucs" "_w")
)

wenn die negative Z-Richtung stört kann man ja noch eine Transformation hinterherschicken

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

@wronzky:
geil

@Dig15:
also wenn die 3 Punkte des Kreises bekannt sind, dann macht man den Bogen, welcher mit den 3 Punkten im Uhrzeigersinn laufen soll als Polylinie mit der Punktfolge  Endpunkt, Zentrum, Startpunkt

_pline
endpunkt eingeben
Option K
Option ZE
Mittelpunkt wählen
Startpunkt eingeben
beenden
Die erhaltene Polylinie kann man jetzt zu Bogen ursprungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der einzige Bogen, den Acad in Uhrzeigerrichtung zeichnet, ist IMHO der über 3 Punkte.

Ansonsten geht, wie CADmium schon schrieb, die Bogenerzeugung im Uhrzeigersinn nur von hinten, also beispielsweise die Y-Achse des BKS vorher um 180° zu drehen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu dem LISP-Code: Ich weiß erstmal nicht wie man den einfügen und anwenden soll.

@CADmium: Habe ich mal ausprobiert. Das hat mir dann alles verdreht. Außerdem möchte ich nicht 7 Befehle eintippen nur um einen Bogen zu zeichnen.

@CAD4fun: Geht nicht. Das zeichnet ebenfalls den Bogen in die falsche Richtung.


Dieses Problem ist doch so Grundlegend. Ich wundere mich darüber das es dafür keine 1-Klicklösung gibt. Ich muss ständig Bögen im Uhrzeigersinn zeichnen.
Also im Moment messe ich einfach den Bogenradius vorher aus, dann kann ich den Startpunkt auch wählen und gegen den Uhrzeigersinn den Bogen zeichnen, aber ich finde das etwas umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Drakonomikon,

Thema Linenstärke: Die Objekteigenschaft "Linienstärke" ist eine von mehreren Möglichkeiten, mit denen man die Strichstärke für das Plotten steuern kann. "mm" ist dafür eine sehr gute Einheit! Wenn Du dicke Striche haben möchtest, dann kannst Du Polylinien zeichnen - denen kannst Du eine Breite geben.

Thema Bogen zeichnen: Lade doch mal ein Bild hoch, aus dem Deine Aufgabenstellung hervorgeht! Deine Zeichenaufgabe wäre (für mich) die erste, die nicht mit AC-Bordmittel lösbar wäre.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drakonomikon:
Zu dem LISP-Code: Ich weiß erstmal nicht wie man den einfügen und anwenden soll.


Wie Lisp-Tools laden...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn du nun mit Lisp klar kommst ..der vollständigkeit halber wronzkys Variante gleich zum zeichnen

(defun C:ARC_MSE_RE(/ EL D G50)
  (command "_arc" "_c" pause pause pause)   
  (setq D(entget(entlast)))
  (setq G50(cdr(assoc 50 D)))
  (setq D(subst (cons 50(cdr(assoc 51 D)))(assoc 50 D)D))
  (entmod(subst (cons 51 G50)(assoc 51 D)D))
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mal eine leise und ich hoffe konstruktive Kritik äußern:

Es fehlt mir in der Fragestellung die Begründung, warum es z.B. nicht gehen soll statt Mittelpunkt, Startpunkt, Endpunkt "Mittelpunkt, Endpunkt, Startpunkt" einzugeben.
Dann wäre das Rätzelraten um einiges einfacher.

Ich vermute mal, dass der Endpunkt nicht auf dem Kreisbogen liegt. In diesem Fall wäre es ein leichtes, z.B. mittels Lisp die Eingaben abzufragen und den Bogen entsprechend zu zeichnen.
Da ich hier gerade keine AutoCAD zur Verfügung habe nur mal angedacht:

Code:
(defun c:Bog ()
  (setq Zentrum (getponit "\n Zentrum für Bogen: ")
        Startpunkt (getpoint Zentrum "\ Startpunkt für Bogen: ")
        Endpunkt (getpoint Zentrum "\ Edpunkt für Bogen: "))
  (setq Radius (distance Zentrum Startpunkt)
        EndWinkel (angle Zentrum Endpunkt))
  (command "Bogen" "Z"
          Zentrum
           (polar Zentrum Endwinkel Radius)
           Startpunkt)
  ) ;ende defun

Wie schon erwähnt ohne Prüfung, nur so als Gedankengang!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 05. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogenproblem.png

 
So, siehe Bild. Da wird das Problem gezeigt und meine aktuell beste Lösung:

[edit runkelruebe] bitte keine Riesenbilder direkt in den Beitrag einfügen [/rredit]

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Drakonomikon/Bogenproblem.png 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Asche auf mein Haupt,
ich habe  die ganze Zeit Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn verwechselt. 
Ich ersuche um Nachsicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da kann man mal sehen was es bewirkt, wenn man keine konkreten Angaben macht. Ich glaube alle haben Dein Problem nicht lösen können!

Aber Du hast ja selbst Deine Lösung gegeben:

Automatisiere es z.B. mit Lisp:

Vollständigen Kreis entsprechend zeichnen und anschließend stutzen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO geht bei sowas sowieso nur Kreis mit stutzen .... wie soll sonnst der 2.Schnittpunkt = Endpunkt des Bogens ermittelt werden = egal wie rum man den nun zeichnen will ? Startpunkt mit Fang"Lotrecht" ist ja klar ...

wieder mal ein Grund , auf meine Sig zu verweisen .... 

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Drakonomikon,

1. Wer zwingt Dich, einen Bogen zu zeichnen? Kreis zeichnen und stutzen geht so blitzschnell! - Und es ist allemal besser, als vorher irgendwelche Abstände zu messen.
2. ALLES was eindeutig bestimmt ist, läßt sich auch eindeutig KONSTRUIEREN, ohne etwas messen zu müssen.
3. Wundere Dich nicht darüber, daß es dafür keine "1-Klick-Lösung" gibt. Es gibt viele konstruktive Aufgaben, bei denen man erst "Zwischenschritte" einlegen muß, bevor man das Ergebnis hat.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium: Nein. Ich kann das Komplement auch so zeichnen. Das habe ich im Bild dargestellt.

@Frank32: Das mit dem Messen hat sich erübrigt. Die Lösung im Bild ist effektiver.

---

Ich habe soetwas erwartet wie mit gedrückter xyz-Taste kann man die Kreisrichtung ändern. Das es das bei einem 1500€ Programm nicht gibt ist traurig; gerade weil es so banal ist.

Danke für die Hilfen, der Fall kann als nicht lösbar geschlossen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drakonomikon:
@CADmium: Nein. Ich kann das Komplement auch so zeichnen. Das habe ich im Bild dargestellt.

BSP  ... Befehlsfolge ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch das Ausgangsproblem. Ich konnte immer einen Bogen zeichnen, nur nicht den richtigen, sondern den Komplementärbogen.

Einfach einen Bogen zeichnen mit Mittelpunkt, Startpunkt, Endpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mich auch interessieren, wie du den "unbekannten" Schnittpunkt beim komplementären Bogen "fängst"?!

Also Mittelpunkt ist klar, 1. Punkt (links?) auch = senkrecht auf Mittelpunkt, aber wie den 2. Punkt? Da fängt ACAD doch nichts. Also zumindest bei mir im 2008er

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonomikon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Drakonomikon an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonomikon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonomikon

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2012

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den letzten Punkt fange ich auch nicht. Das war nie beabsichtigt. Das ändert nichts an der Sache das Bögen nur gegen den Uhrzeigersinn möglich sind.

EDIT: Wobei ich mich auch schon gefragt habe, wieso man in dem Fall auf einer Geraden nicht beliebig fangen kann.

[Diese Nachricht wurde von Drakonomikon am 05. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

3 Punkte ist "fas"t die einzige Möglichkeit.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: wenn vorher eine Linie oder ein anderer Bogen gezeichnet wurde und der neue Bogen aus diesem Element heraus kommt, kann man ihn rechts oder links biegen.

Das hört sich umständlich an, wenn es aber nicht anders geht zeichnet man sich eine Dummy-Linie oder einen Dummy-Bogen, den man, nach dem der gewünschet Bogen gezeichnet ist, gleich wieder löscht.

Für Anfahrwege beim CNC-Fräsen die einmal von rechts oder links kommen müssen, hat der Anwender keine drei Punkte, da mache ich es so.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2012 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

bei Deinem Vorschlag ist danach der Bogenwinkel größer oder kleiner.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Mrz. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Hallo Henning,
bei Deinem Vorschlag ist danach der Bogenwinkel größer oder kleiner.


so soll es doch sein (vgl. Bild 2 + 4 des TE)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 05. Mrz. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Die für mich einfachste Lösung ist:
Code:
(defun c:Bog ()
  (setq Zentrum (getpoint "\n Zentrum für Bogen = ")
        Startpunkt (getpoint Zentrum "\n Startpunkt für Bogen 0 "))
  (command "Kreis" Zentrum Startpunkt)(setq ss (entlast))
  (command "Bogen" "sch" Pause "Z" Zentrum Startpunkt
   "löschen" ss "")
  )

Hier zeichne ich zuerst einen Kreis aber dann nicht stutzen sondern den Kreis verwenden um den Schnittpunkt für den Bogen-Endpunkt zu bestimmen. So adhoc entwickelt hat es nur einen kleinen Haken: Die Eingabeaufforderung ist suboptimal. Eingabereihenfolge wie in der Fragestellung gewünscht: Zentrum, Start- und Endpunkt. Insgesamt 3 (Maus-)Eingaben, wie beim Bogenbefehl!

Wieder ohne Testmöglichkeit geschrieben, sollte aber funktionieren!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 05. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

wenn es so sein soll, ist Dein Vorschlag passend.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Bogen in der Form gleich bleiben soll, nur auf die gegenüberliegende Seite gekippt.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Mrz. 2012 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Drakonomikon:
EDIT: Wobei ich mich auch schon gefragt habe, wieso man in dem Fall auf einer Geraden nicht beliebig fangen kann.

Kannst du doch. Mit dem Objektfang "NÄCHSTER". Nutzt nur nix. 
Man kann keinen Schnittpunkt fangen, den es noch gar nicht gibt.
Und die Angabe eines Endpunkts ist eigentlich nichts anderes als die Definition eines Öffnungswinkels.

Vielleicht ist es also ein Designfehler des Befehls; das Schöne an AutoCAD ist aber, dass es meistens mehrere Lösungswege gibt. Entweder mit besagtem gedrehten BKS, einem Tool oder Makro wie von Henning und Werner oder indem man um die Ecke denkt:
Da der Schnitt-/Endpunkt sowieso nachgearbeitet werden muss: Bei der Abfrage es Endpunkts die Option "Winkel" wählen und einen negativen Winkelwert eingeben, der groß genug ist, z.Bsp. -120°. Anschließend den Griff des sogenannte Endpunkts auf den Schnittpunkt setzen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 05. Mrz. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorschlag von Henning ist m.E. nicht ganz richtig.
Um den Endpunkt des Bogens zu erhalten, müsste der erste Bogen überzeichnet werden. Erst dann kann ich den Schnittpunkt anklicken. Es ist somit kein fortgesetzter Bogen, bei dem Startpunkt und Richtung vom zuvor gezeichnetem Objekt abgeleitet wird.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mrz. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonomikon 10 Unities + Antwort hilfreich

Henning tauscht einfach Start und Endwinkel, wodurch man den Komplementärbogen erhält , nix weiter und das war auch der (Anfangs-)Wunsch des TE. Um den anderen Bogen "live"-Zeichnen zu können , geht das momentan nur "von hinten" mit dem gedrehten BKS.

Bei beiden Varianten kann man aber den Endpunkt nicht auf der Linie ( wie vom TE später ins Spiel gebracht) fangen, da der spätere Schnittpunkt ja noch nicht existiert....bleibt also nur das Überzeichnen und stutzen.. egal wie und wie "automatisiert" (lohnt sich das wegen dem Klick ? )

Aber Adesk könnte die Richtung der Bogenerzeugung ruhig in Abhängigkeit von einer Sysvar (ANGDIR ??) machen .. vielleicht liest ja jemand mit ?!

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz