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Autor Thema:  Spline in 3d (4173 mal gelesen)
Cadtrinchen
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DATAflor greenexpert 2014/SP2

erstellt am: 01. Mrz. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine 3d Spline ähnlich wie eine 3d Polylinie zu erstellen?

Hintergrund ist folgender: Ich will mittels einer Spline einen ca. 40 m Bachlauf der sich durch´s Gelände schlängelt zeichnen. Der höchste Punkt (Beginn der Spline) liegt bei 100.40 das Ende bei 99.38. Ich würde gern entlang des Splineverlaufes neue Punkte setzen/zeichnen an denen ich dann die Höhe an der genauen Stelle des Baches abgreifen kann.

Ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe im Voraus.

Beste Grüße

Kristin

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CADmium
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Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Mrz. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

na mach doch , einfach bei den Punkten auch ne z-Höhe mitgeben ( evtl. später im Eigenschaftsfenster )  .. ein Spline muß keine planare Kurve sein.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Cadtrinchen
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erstellt am: 01. Mrz. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmium,

der End- und der Anfangspunkt liegen auf den entsprechenden Höhen. Wenn ich aber Stützpunkte dazwischen abgreife, liegen diese auf Null. Ich dachte ja auch es entsteht eine Linie, die sich zwischen 100.40 und 99.38 gleichmäßig "absenkt". Da scheint aber nicht so zu sein???

Gruß

Kristin 

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
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erstellt am: 01. Mrz. 2012 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtrinchen:
Hallo Cadmium,
... Ich dachte ja auch es entsteht eine Linie, die sich zwischen 100.40 und 99.38 gleichmäßig "absenkt". Da scheint aber nicht so zu sein???



Falsch gedacht. Spine ist eben ein 3D Objekt und interpoliert keine Höhen, sondern übernimmt die Höhen der angepickten Punkte . Man kann das BKS aber günstig setzen (BKS 3P), so das z.B. die X-Achse durch PKT A (Z-Höhe in WKS 100.40) und PKT (Z-Höhe in WKS 99.38) verläuft, dann sind alle Spline Höhen im BKS wieder 2D, beim Rückstellen auf WKS erhält man dann auf die Geradenverbindung (A-B) interpolierte Höhen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Major T
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2.70GHz, 4GB RAM

erstellt am: 23. Mrz. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab kürzlich auch eine 3D Polylinie im Raum gebraucht, um daran ein Objekt zu sweepen. Dabei bemerkt, dass wenn nicht auf einer Höhe bleiben willst, du 3D Polylinie nutzen musst, diese aber keine Breitenzuweisung bekommen kann. Mit 3D splines zu schaffen hat den Nachteile dass nicht mit modellieren kannst.
Sonst wie zuvor gesagt einfach bei Start und Endpunkt der 3D Polylinie einen Z-Wert beigeben.

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wuehlmaus
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erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cadrinchen,

ich würde das wie folgt machen:
1. eine Fläche in der Draufsicht zeichnen
2. diese so drehen (in der Schrägansicht), dass der untere und obere Punkt deinem Gefälle entsprechen
3. jetzt wieder in die Draufsicht, schattierte Modus (oder Graustufen)und dyn. BKS anschalten
4. Jetzt eine schöne Spline zeigen und dabei darauf achten, dass beim ersten Punkt die "Fläche" highgeleitet wird (damit richtit sich das BKS aus - und wenn du dann noch zur sicherheit den 3D objektfang an hast liegen alle punkte deines Mäandrierenden Bachs auf dieser Fläche ...

chris

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

..dabei aber trotzdem aufpassen , das das Wasser nicht an einer Stelle bergauf fließt .. 

------------------
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wuehlmaus
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erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du natürlich Recht - gearade bei einem Mäander :-)
Aber das Ergebnis kann richtig schön aussehen ...

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RL13
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erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristin,

ist eigentliche eine typische Aufgabe für Civil3D

1) Achse erstellen
2) Gradiente erstellen
3) Elementkante aus Achse mit Höhen von Gradiente
4) Auflösen -> Ergebnis: 3D-Polylinie mit kleinteiligen Segmenten

------------------
mfg Roman

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