Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fester Text aus der Werkzeugpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fester Text aus der Werkzeugpalette (1533 mal gelesen)
Herr Lehmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Lehmann

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2011

AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 24. Feb. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche nun schon eine ganze Weile, finde aber keine passende Antwort.

Ist es denn möglich einen festdefinierten Text in die Werkzeugpalette zu ziehen?
Ich bekomme es selbst einfach nicht hin. An diesem Befehl arbeite ich gerade:

^C^C_dtext;\0.1;

So weit so gut, doch den Text muss ich anschließend immer manuell eingeben. Aber ist es möglich dies zu automatisieren, also dass immer der selbe Text entsteht?
Das hat mich jetzt schon so viel Zeit gekostet, wahrscheinlich gibt es eine unglaublich simple Lösung die mir gerade nicht einfällt.

Schonmal danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Feb. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen,

kannst du nicht diesen Text mit dem entsprechenden Layer als Block einfügen und dann auflösen?
http://www.youtube.com/watch?v=6cmhx1Rbh28

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Lehmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Lehmann

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2011

AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 24. Feb. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ginge schon. Wäre aber dennoch aufwendig.
Ich muss im Endeffekt immer wieder einen ähnlichen Text einfügen, der nur geringfügig angepasst wird. Leider auf einem sehr unübersichtlichen Plan. Die ganze Zeit über habe ich einfach kopiert, aber schöner wäre es, wenn ich das in der Werkzeugpalette habe, dann brauch ich nicht immer die Zeichnung zu durchsuchen wo ich es herkopieren kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Feb. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Für einzeiligen Text würde so ein Makro ausreichend sein:
Code:
^C^CTEXT;\2.5;0;Textwert;

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Lehmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Lehmann

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2011

AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 25. Feb. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Für einzeiligen Text würde so ein Makro ausreichend sein:
Code:
^C^CTEXT;\2.5;0;Textwert;


Wow, genau so hab ich mir das vorgestellt. Vielen vielen Dank!

Nur noch eine Frage:
Wenn ich versuche in diesem Makro das "0" für die Textdrehung durch ein \ zu ersetzen bekomme ich die Anzeige 'Unbekannter Befehl TEXTWERT'. Dasselbe wenn ich versuche die Textposition durch P;MZ auf Mittezentrierte Position vorzudefinieren.
Macht es an dieser Stelle einen Unterschied ein Leerzeichen oder ; zu benutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du dem backslash für EINE Benutzereingabe nutzt dann brauchst du danach kein Enter mehr, also Backslash und danach kein Semikolon. Das andere bekommst du auch noch raus indem du es selber testest - einfach mal den Befehlsablauf per Hand in der Befehlszeile durchgegen und genau mitschreiben wann du was eingeben mußt.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Lehmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Lehmann

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2011

AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 26. Feb. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es herausgefunden!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - ein super Forum!

Hier übrigens der Code, falls jemand ähnliches sucht:

Code:
^C^CTEXT;P;MZ;\0.1;\Textwert;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz