Hallo Forum,
ich hab irgendwie grad einen Knoten im Hirn (oder hier funktioniert was nicht).
Grundsätzlich, der Unterschied zwischen Überlagern und Zuordnen ist bekannt. Ich habe jetzt in der Hilfe und in Büchern gelesen, aber da wird immer nur bis zur zweiten Ebene erklärt, alles was darüber hinaus geht, steht irgendwie nirgends.
Folgende Situation:
Wir haben einen Hauptgrundriss und mehrere Teilgrundrisse. Die Teilgrundrisse habe ich in den Hauptgrundriss referenziert, mit Zuordnen / Anhang.
Der Hauptgrundriss ist jetzt in die Elektroplanung referenziert, mit Überlagerung / Auflage. Ich sehe in der Elektroplanung also die Teilgrundrisse, was gewünscht ist. Hätte ich die Teilgrundrisse überlagert, würde ich sie im Elektroplan nicht sehen. Soweit alles okay.
Jetzt hat ein Kollege den Elektroplan in den Heizungsplan referenziert, auch mit Überlagerung / Auflage.
Erwartet hätte ich jetzt, dass ich nur die Elektroplanung im Heizungsplan sehe, nicht aber irgendeinen Grundriss (aus dem Elektroplan).
Tatsächlich sieht es aber so aus, dass ich im Heizungsplan die Teilgrundrisse sehe, nicht aber den Hauptgrundriss. Ich hatte bisher angenommen, dass die Überlagerung des Hauptgrundrisses im Elektroplan die Zuordnung der Teilgrundrisse in der nächsten Instanz verhindert. Ist das jetzt ein Trugschluss?
Ist dieses Verhalten so korrekt? (Dann muss ich das mit den Teilgrundrissen anders lösen.) Oder läuft hier irgendwas verkehrt?
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, finde Xrefs in Worten zu erklären irgendwie kompliziert.
Das Verhalten tritt sowohl mit AutoCAD 2010 als auch mit AutoCAD 2012 auf, auf verschiedenen Rechnern.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP