Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Xref - Zuordnen / Überlagern über mehrere Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Xref - Zuordnen / Überlagern über mehrere Ebenen (7566 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Feb. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab irgendwie grad einen Knoten im Hirn (oder hier funktioniert was nicht).
Grundsätzlich, der Unterschied zwischen Überlagern und Zuordnen ist bekannt. Ich habe jetzt in der Hilfe und in Büchern gelesen, aber da wird immer nur bis zur zweiten Ebene erklärt, alles was darüber hinaus geht, steht irgendwie nirgends.

Folgende Situation:
Wir haben einen Hauptgrundriss und mehrere Teilgrundrisse. Die Teilgrundrisse habe ich in den Hauptgrundriss referenziert, mit Zuordnen / Anhang.
Der Hauptgrundriss ist jetzt in die Elektroplanung referenziert, mit Überlagerung / Auflage. Ich sehe in der Elektroplanung also die Teilgrundrisse, was gewünscht ist. Hätte ich die Teilgrundrisse überlagert, würde ich sie im Elektroplan nicht sehen. Soweit alles okay.

Jetzt hat ein Kollege den Elektroplan in den Heizungsplan referenziert, auch mit Überlagerung / Auflage.

Erwartet hätte ich jetzt, dass ich nur die Elektroplanung im Heizungsplan sehe, nicht aber irgendeinen Grundriss (aus dem Elektroplan).
Tatsächlich sieht es aber so aus, dass ich im Heizungsplan die Teilgrundrisse sehe, nicht aber den Hauptgrundriss. Ich hatte bisher angenommen, dass die Überlagerung des Hauptgrundrisses im Elektroplan die Zuordnung der Teilgrundrisse in der nächsten Instanz verhindert. Ist das jetzt ein Trugschluss?

Ist dieses Verhalten so korrekt? (Dann muss ich das mit den Teilgrundrissen anders lösen.) Oder läuft hier irgendwas verkehrt?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, finde Xrefs in Worten zu erklären irgendwie kompliziert.
Das Verhalten tritt sowohl mit AutoCAD 2010 als auch mit AutoCAD 2012 auf, auf verschiedenen Rechnern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Feb. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich


XRef_DWGS.zip


XRefs.pdf

 
Hi Musicus,

ich habe das Ganze jetzt mal mit deiner Konstellation durchgespielt (allerdings mit ACAD 2008) und bei mir verhält es sich so, wie du es eigentlich auch erwartet hast. Ich hab mal die Dateien (DWG) für weiter Tests und das Ergebnis von mir (PDF) mit angehängt.

- Teilgrundriss_01 und Teilgrundriss_02 zugeordnet in Hauptgrundriss
- Hauptgrundriss überlagert in Elektrogrundriss
- Elektrogrundriss überlagert in Heizungsgrundriss

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Feb. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit der Entsorger nicht so alleine da steht: Ich pflichte dem 100% bei !
Das gilt ebenso für Acad2010.

Da du das Spiel reproduzieren kannst(?) hoffe ich darauf das du was anders machst als erzählst,
um das zu widerlegen teste doch bitte mit den angehängten Dateien und berichte mal.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also da ihr das so bestätigt, wie ich es erwartet hätte, werde ich mal noch etwas damit rumtesten, um die Ursache zu finden.

Komm aber erst Dienstag dazu, hab mir mal ein langes Wochenende gegönnt und daheim hab ich kein CAD.
Ich melde mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Mitarbeiter Konstruktion (m/w/d)

NEHMEN SIE TEIL AN DEN ERFOLGEN EINES STETIG WACHSENDEN UNTERNEHMENS!

Innovation made by FUNKE? ist das, was uns antreibt. Wir denken nicht in Produkten, sondern in Lösungen. Deswegen schätzen unsere Kunden unser Engineering und den Schritt, den wir weiter gehen ? in Konstruktion, Lean Production und Zuverlässigkeit. Mit Leidenschaft entwickeln wir für unsere Kunden ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Feb. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Fehler gefunden.

Da das Ganze mit den Beispieldateien wunderbar funktioniert hat, hab ich mir die Pläne nochmal vorgenommen und Stück für Stück die Referenzen gelöst, bis ich die Lösung des Problems hatte.

Was war passiert?
Die Einstellungen passten alle soweit, da war kein Fehler.
Der Kollege, der Elektro bearbeitet, hatte sich aber die Teilgrundrisse nochmal direkt in seinen Plan referenziert. Weil die ja aber eigentlich schon da waren, als verschachtelte Referenz im Hauptgrundriss, wurden die beim erneuten Referenzieren automatisch angehangen. Im Xref-Manager tauchten die Teilgrundrisse aber weiterhin nur einmal auf, nämlich als verschachtelte Referenz aus dem Hauptgrundriss. Keine Spur von den direkten Referenzen im Elektroplan.
Erst als ich die Teilgrundrisse aus dem Hauptgrundriss gelöst hatte, sie aber im Elektroplan weiterhin da waren, bin ich der doppelten Referenzierung auf die Spur gekommen.
Dann war natürlich auch vollkommen klar, warum sie im Heizungsplan zu sehen waren.

Fazit: AutoCAD funktioniert doch, und sogar logisch! Und bei solchen Verschachtelungen sollte man doppelt aufpassen, wo man was wie referenziert. (Und man sollte CAD-Anfänger da nicht selbst dran rumspielen lassen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz