Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehlsstring in einem Skript umschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlsstring in einem Skript umschreiben (2217 mal gelesen)
Keulenkalle
Mitglied
Konstrukteur, Manufacturing Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Keulenkalle an!   Senden Sie eine Private Message an Keulenkalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keulenkalle

Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2010

AutoCAD 2009

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Skripte schreiben. Jetzt habe ich den folgenden Befehlsstring geschrieben und er macht genau das was ich will.
Wenn ich allerdings meinen Arbeitskollegen jetzt auch einen Button mit dem String mache, kann jeder diesen einsehen und ändern. Das ist nicht gut.
Jetzt meine Fragen:
Wie muß ich die .scr Datei schreiben damit sie genau das macht?

_insert "Multilinienstil.dwg" F;0.01;D;0;\_erase @0,0;;_mline;Ausrichtung;null;Maßstab;50;stil;HEM_1Lief;@0,0;


1. In einer älteren Zeichnung wird ein Block mit verschiedenen Multilinien eingefügt. (damit diese schon mal in der Zeichnung "geladen" sind)
2. Dieser Block wird wieder gelöscht.
3. Eine ausgewählte Multilinie beginnt am selben Punkt und kann gezeichnet werden.

Kann mir jemand sagen wie ich die Befehle in einem Skript schreiben muß damit es genauso funktioniert?

Danke schon mal!!

Gruß Keulenkalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keulenkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

UNGETESTET und ohne Kommentar zu den Hintergründen die du genannt hast:

Ich formatiere es nicht schön, ich hoffe einfach das es klappt (wenn das Makro denn vorher auch geklappt hat)

;=========scr.start============
_insert
Multilinienstil.dwg
F
0.01
D
0
\_erase
@0,0

_mline
Ausrichtung
null
Maßstab
50
stil
HEM_1Lief
@0,0

;=========scr.ende============


STOOOOOOOOOOOOOOOOP

Ich sehe gerade einen Backslash im Makro = Benutzereingabe , [b]leider gibt es aber keine Möglichkeit der Benutzereingaben in einem Script !

Somit ist das Script raus und du erstellst doch lieber eigene Menüdateien welche dann schreibgeschützt zur Verfügung gestellt werden in der Firma  

Unternehmens CUI(X) sei mal als Stichwort genannt.[/b]    

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keulenkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Keulenkalle


Jetzt habe ich mir dann doch den "Inhalt" des Makros angesehen und muß feststellen
das dies so ja gar nicht nötig ist wie von dir gebastelt..
SO wird der User nicht gefragt wo der Block hin soll und somit hat man einen Klick gespart und es funktioniert auch im Script !
(hoffe ich, denn ich habe mir nur den INSERT-Teil angesehen)
;=========scr.start============
_insert
Multilinienstil.dwg
0,0
1
1
0
_erase
_last

_mline
Ausrichtung
null
Maßstab
50
stil
HEM_1Lief
@0,0

;=========scr.ende============

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keulenkalle
Mitglied
Konstrukteur, Manufacturing Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Keulenkalle an!   Senden Sie eine Private Message an Keulenkalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keulenkalle

Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2010

AutoCAD 2009

erstellt am: 23. Feb. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die sehr schnelle Antwort!
Es funktioniert sehr gut. Dieses "_last" bedeutet sicher sowas wie "das letzte Element".
das ist für mich sehr interessant für die Zukunft. 

Also Danke und
Gruß
Keulenkalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keulenkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Eines der wichtigsten und grundlegenden Dinge in Acad ist sicher die Objektwahl mit all ihren Möglichkeiten,
welche es da gibt ist in der Hilfe bei dem Befehl WAHL erklärt (WAHL erzeugt nur einen Auswahlsatz, mehr nicht)


freut mich das es funktioniert 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz