Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugplatten: Kann man das erstellen der Werkzeugbilder beeinflussen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugplatten: Kann man das erstellen der Werkzeugbilder beeinflussen? (3581 mal gelesen)
KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 27. Jan. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich kämpfe mal wieder mit den Werkzeugpaletten.

Frage:
Kann mir einer erklären wie bei Autocad die Werkzeugbilder für die Blöcke in der Werkzeugpalette generiert werden?

Problem:
Sobald man in die Werkzeugpalette ein Block rein zieht, erstellt Autocad ja automatisch ein Werkzeugbild. Bei normalen Blöcken sind diese Bilder auch meistens recht brauchbar. Anders verhält es sich bei  dynamischen Blöcken hier werden die eigentlichen Abbildungen häufig sehr klein dargestellt und im Vordergrund prangt das Symbol für dynamischen Block. 

Meine Frage wäre daher, kann man das Erstellen der Bilder irgendwie beeinflussen? 

Aktuelles Vorgehen:
Momentan tausche ich die Bilder anschließend manuell aus. Sprich ich mach ein Bildschirmdruck, speicher das Bild als png-Datei ab und geben in der Werkzeugpalette „Bild angeben …“ den Pfad zum neuen Bild an. Ist aber sehr lästig und ich habe  dann das Symbol für dynamischen Block nicht mehr.

Zusatzfrage:
Was mir auch nicht klar ist, was genau den Unterschied zwischen …32.png und …64.png Bildern ist. Vermute mal, dass das was mit 32 und 64 Bit Versionen zu tun hat. Aktuell haben wir eine 32 Bit Version wollen aber mit dem Schritt auf AutoCad2012 oder 2013 auf 64 Bit umstellen.  Kriege ich dann ggf. Probleme mit meinen selbsterzeugten Bildern?


------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 27. Jan. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorBi 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube die Bildchen werden generiert indem "zoom Grenze" gemacht wird.

Bei mir kommen so halt je nachdem wie der Block aufbebaut ist sinnvolle oder winzige Bilder zustande. Schau mal im Blockeditor vl. hast du da was drinnen was ganz weit weg ist.

zu 32-64 Bit Bildern - wir hatten bei unserer Umstellung kein Problem. Den genauen Unterschied weis ich auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorBi 123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von KorBi 123:
Was mir auch nicht klar ist, was genau den Unterschied zwischen …32.png und …64.png Bildern ist. Vermute mal, dass das was mit 32 und 64 Bit Versionen zu tun hat.

Das halte ich mal für'n Gerücht.
Acad verwaltet die Bilder in einer großen Variante (64x64px) und einer kleinen Variante (32x32px).
Wahrscheinlich in Abhängigkeit zum Anzeigestatus der Palette in der Du die Werkzeuge erzeugst.
Die Bildchen selber werden in relativ kryptischen Namen im Subfolder "Images" des "Palettes" Ordners gespeichert. Die Paletten selber sind ja XML Files mit der Dateierweiterung *.atc.
Um das Bild entsprechend anzupasssen solltest Du 'nen vernünftigen XML Editor nehmen (Empfehlung: XML Notepad 2007 von Microsoft, kostenlos), herausfinden welches Bild denn für Dein Tool verwendet wird, das entsprechende Bild in 'nem Bitmap Editor öffnen (Empfehlung Paint.Net, ebenfalls kostenlos) Deine Anpassungen vornehmen und fertsch. Da kannst Du dann auch einzelne Komponenten wie das "Dynamik" Symbol in die Zwischenablage nehmen und am Ende in Dein bearbeitetes Bild einfügen. Bild einfach speichern und Acad verwendet dann das neue.

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 27. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

hab das gerade mal ausprobiert. Zoom Grenze und der "gewünschte" Inhalt wird angezeigt. Keine rumfliegende Punkte oder ähnliches entdeckt.

Ich versteht das momentan so:
Wenn ich einen Block erstelle, wird ein Vorschaubild erstellt. Setze ich nun diesen Block in die Werkzeugpalette wird das Block Vorschaubild als Werkzeugbild genommen. Ändere ich den Block, ändert sich auch das Vorschaubild. In der Werkzeugpalette kann ich (nachdem die Zeichnung mit dem entsprechenden Block gesichert wurde) das "Werkzeugbild aktualisieren". Funktioniert ja soweit alles ganz gut, nur bei dynamischen Blöcken verhält es sich anders. Da kommen häufig total unnütze Bilder raus. Nur warum? 

------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KorBi 123
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von KorBi 123 an!   Senden Sie eine Private Message an KorBi 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorBi 123

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2011 (Vollversion)
Win7
NVIDIA GeForce GT 220
Intel Core (TM)2 Duo CPU

erstellt am: 30. Jan. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

also das mit den 32x32px bzw. 64x64px Bildern macht Sinn. Hatte mir nach deiner Erklärung mal die Eigenschaften der Bilder angeschaut, die deine Ausage unterstützen.

Die richtigen Bilder sind ja schnell rausgesucht, da sie unter den gleichen Blockname abgespeichert werden. Öffne ich nun aber diese unbrauchbaren Bilder hab ich eine kleine Pixelmasse. Auch nach Zuschneiden der Bilder kommt am Ende nichts brauchbares bei rum, da ist die Auflösung einfach zu gering. Ab gesehen davon empfinde ich es schon als etwas nervig, die Bilder alle manuell nacharbeiten zu müssen. Wobei ich wohl nicht darum komme. Seufffzzz.
Trotzdem vielen Dank hab mal wieder einiges gelernt.

Das dyn. Symbol setzt AutoCad wohl unabhängig vom Bild. Allerdings nicht sofort, sonderen etwas verzögert. Heute haben alle meine Blöcke mit selbst erstellten Bildern das Dynamik-Symbol erhalten. Braucht man also nicht ins Bild einzufügen.

------------------
Gruß
KorBi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz