Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad von 2D in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad von 2D in 3D (4551 mal gelesen)
defico
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von defico an!   Senden Sie eine Private Message an defico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defico

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012

Cad

erstellt am: 14. Jan. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
brauch mal eure Hilfe.

Ich habe einen fertigen plan im dwg format. Hab diesen mit AutoCad geöffnet. Im Plan sind Ansichten, Schnitte und Grundrisse.
1.Wie teile ich den Plan in die einzelnen Bestandteile?

Der Plan ist im 2D Format. Da ich Wandansichten benötige brauche ich den Plan in 3D.
Kann mir vielleicht einer erklären, wie das funktioniert.

Vielen Dank

------------------
defico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defico 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzelnen Bestandteile kannst du mit WBLOCK in separate Dateien rausschreiben. Alternativ geht auch kopieren und in der Kopie alles löschen, was man nicht braucht.

Für Wandansichten sollte es reichen, die Schnitte "aufgerichtet" in den Grundriss einzufügen. Dazu einfach BKS drehen und Schnitt einfügen und entsprechend ausrichten.

Wenn du richtig 3D brauchst, musst du es selbst zeichnen, sowas zu generieren kann AutoCAD nicht.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 14. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defico
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von defico an!   Senden Sie eine Private Message an defico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defico

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012

Cad

erstellt am: 14. Jan. 2012 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Zwei Fragen habe ich noch. Tut mir leid ich bin anfänger.

Ich muss noch möbel einfügen. Hab jetzt den Plan gesplittet.
1.Wie verknüpfe ich jetzt die einzelnen Elemente? Beispiel wenn ich einen schrank in den grundriss einbaue, dass der Schrank auch im Schnitt angezeigt wird.

2.Warum sind die Möbelstücke die ich aus dem Katalog einfüge immer größer wie mein ganzer Plan. Wie stelle ich das ab?

------------------
defico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2012 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defico 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind deine Möbel dreidimensional? Dann fügst du den Schnitt als Xref ein (vorher BKS umstellen, damit der Schnitt aufgerichtet eingefügt wird).
Dann fügst du deine Möbel in den Grundriss ein.

Jetzt brauchst du nur noch im Layout Ansichtsfenster für Grundriss und Schnitt anlegen, dann solltest du deine Möbel auch in beiden Ansichten sehen.

Wenn deine Möbel nicht 3D sind, wirst du sie wohl in jede Ansicht zeichnen müssen.

Wenn die Möbel aus dem Katalog zu groß sind, sind die Zeichnungseinheiten in deiner Zeichnung und in denen aus dem Katalog unterschiedlich definiert. Am einfachsten skalierst du deine Zeichnung, so dass die Zeichnungseinheiten gleich definiert sind.
Du kannst auch die Blöcke beim Einfügen direkt skalieren, kannst du im Einfügen-Dialogfenster einstellen.
Guck dir aber auch mal die Einfügeeinheiten an (insunits), da kannst du vorgeben, mit welcher Skalierung Blöcke eingefügt werden sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defico
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von defico an!   Senden Sie eine Private Message an defico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defico

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012

Cad

erstellt am: 15. Jan. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir das mit dem BKS und dem xref noch mal erläutern.

Ich bekomme das nicht hin. Ich meine den Schnitt in den Grundriss einzufügen.

Danke

------------------
defico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dich schon mal mit den Ansichten in AutoCAD beschäftigt? Wenn du wissen willst, wie welcher Befehl funktioniert, gibt's bei F1 ne tolle Hilfe.

Wenn du dir den entsprechenden Werkzeugkasten oder die entsprechende Multifunktionsleiste mal ansiehst, siehst du so kleine Würfel, an denen immer eine Seite eingefärbt ist. Wenn du da drauf klickst, wechselt die Ansicht auf die entsprechende Seite. Zusätzlich gibts noch isometrische Ansichten.

Im Idealfall ist dein Grundriss rechtwinklig und nach Norden gerade ausgerichtet, dann kannst du mit den mitgelieferten Ansichten arbeiten.

Wenn dein Schnitt / deine Wandansicht z.B. die östliche Wand (ich gehe jetzt mal vom Idealfall aus) aus dem Gebäudeinneren darstellt, blickst du demzufolge von links auf die Wand, also stellst du als Ansicht von Links ein, um die Wand darzustellen.

Gleiches gilt für das BKS, um jetzt auf der Wand wieder in der xy-Ebene zeichnen zu können, stellst du das BKS auf "links" um.

Da du ja deinen Schnitt erstmal in die Zeichnung bekommen willst, siehst du natürlich noch nix, wenn du auf Ansicht von links umstellst.
Ich finde es am einfachsten, Schnitte und Ansichten in der Isometrischen Ansicht einzufügen, aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.
Ich würde jetzt umstellen auf ISO SW für die Ansicht und BKS auf links (ich bin immernoch bei der östlichen Wand, für andere Wände entsprechend anders).

Jetzt kannst du den XREF-Manager öffenen und ein neues Xref einfügen. Du wählst deinen Schnitt aus. Idealerweise sollte die Koordinate 0,0 in deinem Schnitt auf einem Punkt liegen, den du direkt einfügen kannst, also z.B. Schnittpunkt Wand / Rohfußboden im Erdgeschoss. Im Einfügedialog wählst du "Einfügepunkt in der Zeichnung bestimmen" (die anderen Optionen bitte selbst angucken), wenn du dann auf einfügen klickst, hängt dein Schnitt am Nullpunkt an deinem Cursor und muss noch platziert werden, dazu wählst du den selben Punkt im Grundriss aus (z.B. Raumecke).

Dein Schnitt sollte dann an der richtigen Stelle sein, wenn nicht, musst du ihn mit VERSCHIEBEN noch ausrichten.

Wenn du jetzt auf Ansicht links wechselst, solltest du deinen Schnitt sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defico
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von defico an!   Senden Sie eine Private Message an defico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defico

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012

Cad

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe

Ich hab mich entschlossen das Bauwerk doch selber zu zeichnen.
Wie gehe ich am besten vor? Soll ich dirkt auf den Plan zeichnen, oder was würdest du mir raten?
Die andere Sache ist, dass ich bei den Türen und Fenstern keine Ahnung habe wo ich die her holen soll.

Kann ich dir vielleicht den Grundriss schicken und du sagst mir bei den nicht reglmäßigen Türen und Fenstern, was das für welche sind?
Also die Standard Elemente kenne ich!

------------------
defico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defico 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher soll ich denn wissen, was das für Elemente sind? Mehr als rausmessen kann ich auch nicht.

Wenn du den Baukörper selbst zeichnen willst, solltest du das vielleicht mit AutoCAD Architectural machen. Davon hab ich aber keine Ahnung, ich arbeite nicht damit.

Das mit den Ansichten und Xrefs und BKS solltest du dir aber trotzdem mal aneignen, das wird dir wieder begegnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz