Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung ttf Fonts in AutoCAD 2012 lausig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung ttf Fonts in AutoCAD 2012 lausig (3551 mal gelesen)
frauchi
Mitglied
Architekt FH/STV


Sehen Sie sich das Profil von frauchi an!   Senden Sie eine Private Message an frauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frauchi

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2004

Windows 10 Pro 64-bit, AutoCAD Architecture 2020, MuM Top+
CPU Intel Core i5-6600K, 3500 MHz, 32 GB RAM, Grafik NVidia Quadro K2200, 2x HP Z32

erstellt am: 10. Jan. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Autocad2012Screenshot6.jpg


ausfuehrungModel(1).pdf

 
Hallo

Nachdem ich knapp ein Jahr mit AutoCAD Architecture 2011 gearbeitet habe und die Bildschirmdarstellung der ttf-Fonts in Ordnung war, habe ich nun AutoCAD Architecture 2012 installiert.
Nun musste ich aber feststellen dass die Darstellung der Fonts (in meinem Fall Arial Narrow) sehr verpixelt ist und man relativ nahe heranzoomen muss und den Text lesen zu können. (-> Screenshot)
Beim Ausdruck (-> .pdf) erscheinen die Texte aber in gewohnter Qualität.
Nebst der Deinstallation von 2011 und der Installation von 2012 habe ich aber an der Hard- und Software nichts geändert.

Hat jemand eine Idee wo ich schrauben könnte?

Viele Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jan. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

nur eine Idee. Wenn Texte dicker und verpixelter erscheinen, dann haben sie meist eine Z-Höhe ungleich null. Schau Dir das mal an. Eine andere Möglichkeit liegt noch im Windows. Dort gibt es die ClearType Darstellung von Schriften bzw. die Kantenglättung bei Schriften. Wenn ich mich recht erinnere, hat letzteres manchmal zu Problemen geführt (wenn aktiviert).

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 10. Jan. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das Problem mit den Zerzausten Rändern an Schriften, habe ich immer, wenn ich in einer 2D-Zeichnung, ein 3-D-Objekt einfüge, um z.B. zu testen, ob ein Luftanschluss passt, den ich als 3-D-Teil von irgend einem Hersteller bekommen habe, oder ob es da zu Kollisionen kommt. Nach dem löschen diese Objektes, sehen alle Schriftobjekte aus, als seien sie in Wasser aufgeweicht worden, also ein bisschen zerflossen, unscharf. Diesen Effekt bringe ich auch nicht mehr weg. jedenfals weiss ich nicht wie das geht. Ich habe schon Diverses versucht. Jedoch ohne erfolg. Darum mache ich das nur noch in Test-Zeichnungen. Ob das irgend etwas mit der Z-Höhe der Schrift zu tun hat weiss ich nicht. Ich habe immer nur den eben beschriebenen Effekt beobachtet. Vorher, war die Schrift immer perfekt. Nachher nicht mehr.

AutoCAD 2012 / WinXP-Pro

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frauchi
Mitglied
Architekt FH/STV


Sehen Sie sich das Profil von frauchi an!   Senden Sie eine Private Message an frauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frauchi

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2004

Windows 10 Pro 64-bit, AutoCAD Architecture 2020, MuM Top+
CPU Intel Core i5-6600K, 3500 MHz, 32 GB RAM, Grafik NVidia Quadro K2200, 2x HP Z32

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cader52

Mir scheint mein Problem könnte auch Deins sein :-)
Der Effekt momentan nur bei einer Zeichnung auf. Andere sind davon nicht betroffen.
Ich füge halt sehr viele Objekte aus fremden Quellen ein. Da kann es sein dass so eins meine Fonts zerfleddert.
Meine Zeichnung habe ich auch in allen Richtungen bereinigt, der Effekt ist aber immer noch vorhanden :-(

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 14. Jan. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja mal eine Zeichnung, die ja nur einen einzelnen oder mehrere "unschöne" Texte enthalten muss, hier hochladen.
Evt vorher ein "Export to AutoCAD" , dass man schon mal ACA-Probleme ausschließen kann

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frauchi
Mitglied
Architekt FH/STV


Sehen Sie sich das Profil von frauchi an!   Senden Sie eine Private Message an frauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frauchi

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2004

Windows 10 Pro 64-bit, AutoCAD Architecture 2020, MuM Top+
CPU Intel Core i5-6600K, 3500 MHz, 32 GB RAM, Grafik NVidia Quadro K2200, 2x HP Z32

erstellt am: 16. Jan. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vergleichttf.zip

 
Guten Morgen

Beiliegend lade ich zwei .dwg hoch.
Die Bezeichnungen der Dateien sagen schon viel über den Unterschied der beiden aus :-)
Als Font habe ich Arial Narrow verwendet. Probehalber habe ich auch FranklinGothic und CenturyGothic eingesetzt. Beide mit dem gleichen Effekt der verpixelten Buchstaben.
Danke für Eure Bemühungen.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 17. Jan. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe nix gefunden, das den Fehler verursachen könnte, aber das muss ja nix heißen.

Nur damit du ein Feedback hast:
Lösche alles aus der "funktionierenden" DWG, kopiere alles aus der "defekten" Zeichnung hinein und zumindest bei mir wurde alles wieder sauber angezeigt.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frauchi
Mitglied
Architekt FH/STV


Sehen Sie sich das Profil von frauchi an!   Senden Sie eine Private Message an frauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frauchi

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2004

Windows 10 Pro 64-bit, AutoCAD Architecture 2020, MuM Top+
CPU Intel Core i5-6600K, 3500 MHz, 32 GB RAM, Grafik NVidia Quadro K2200, 2x HP Z32

erstellt am: 18. Jan. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADchup - Besten Dank für Deine Bemühungen!
Heisst das dass Du auf Deinem Bildschirm die verpixelten Buchstaben auch gesehen hast?

Ich werde versuchen die schlechte Zeichnung in eine leergeräumte gute Zeichnung zu übernehmen.
Wie ich die Layouts (Papierbereiche) transferieren muss weiss ich noch nicht aber ich schaue ob ich hier im Forum einen Lösungsvorschlag sehe.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Jan. 2012 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frauchi:

Wie ich die Layouts (Papierbereiche) transferieren muss weiss ich noch nicht aber ich schaue ob ich hier im Forum einen Lösungsvorschlag sehe.

Entweder über das Designcenter oder Rechtsklick auf einen Layoutreiter --> Von Vorlage... --> aus alter Zeichnung gewünschtes Layout in den Zeichenbereich der neuen ziehe.

Und hoffen, dass der Darstellungsfehler nicht mitkommt 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz