Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  viewbase mit Layerstatus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  viewbase mit Layerstatus (1937 mal gelesen)
Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 28. Dez. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

viewbase wäre für uns vor allem für die Darstellung von Einzelteilen interessant. Diese legen wir bisher auf separate Layer und isolieren diese in unterschiedlichen Layouts und stellen die Teile manuell in Ansichten und Isometrien dar. Die Änderung am Gesamtmodell "überträgt" sich so auf die Einzelteile in den Layouts.

Wenn ich jetzt hierfür Viewbase verwende muss ich zuvor im Modell den Layer eines Einzelteils isolieren und dann das Layout mit viewbase erstellen. Leider muss ich nach einer Änderung des Modells für die Aktualisierung jedes einzelnen Layouts die Layerprozedur wiederholen, da ansonsten alle Layer sichtbar werden.

Wunsch: Viewbase sollte sich also den Status der aktiven Layer zum Zeitpunkt der Erstellung der Ansichten "merken".

Hat da jemand eine Idee dazu, bzw. wie macht ihr das mit der Darstellung von Einzelteilen?

Siegfried Rief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Dez. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn ich das richtig sehe wäre der
Weg der Layer im AF (Ansichtsfenster / neuem Ansichtsfenster ) frieren

eine koppelung an die View ist nicht möglich

(cw

------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 28. Dez. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ähnlich,

aber Ansichtsfenster gibts ja keine. Die Ansichtsobjekte liegen ja auf den Layouts und beziehen sich immer auf das, was im Modellbereich aktiv ist. Auch mit dem isolieren ists nicht so einfach: Es werden für die views 4 Layer angelegt, die nicht ausgeschaltet werden dürfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Dez. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dein "Wunsch" ist so für VIEWBASE nicht vorgesehen, da es sich hier meiner Meinung nach - und wie es auch in der Hilfe steht, nur um eine "Erstansicht" handelt. Ich denke dein bisheriger Weg ist schon der Richtige. Ich sehe auch im Moment nicht den Vorteil, der daraus resultieren würde. Ob du nun die Layereinstellungen für jede "Erstansicht" erst im Modellbereich triffst oder später in den einzelnen Ansichtsfenstern dürfte doch vom Arbeitsaufwand her egal sein. Oder übersehe ich was?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 29. Dez. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VisuellerStil_verdeckt_gestrichelt.jpg

 
Ein Vorteil wäre die automatische Ausrichtung der Zeichnungen, z.B. in 3-Tafelansicht, im Moment brauchts da mvsetup. Wenn ich mir aber überlege, dass bei uns Teile auch mal bezüglich dem WKS verdreht liegen können, dann wären das weitere "Wünsche" an die Views und dann brauchts letztlich die Flexibilität der "Handarbeit".

Dann wäre da aber noch die Darstellung der verdeckten Kanten als Strichlinie. Die "Views" machen das sehr schön, bisher mach ich das mit einem besonderen visuellen Stil aber das Ergebnis ist nicht befriedigend. Gibts da eine andere Lösung?

Gruß

PS. Im angehängten Screenshot eines pdf-Drucks ist die Vorderansicht mit dem visuellen Stil "vereckte Kanten gestrichelt" und Ansichtsfenstereinstellung "wie angezeigt" erzeugt, die Drauf- und Seitenansicht sowie die Isometrie mit der AFenstereinstellung "verborgen" bzw. in 2012 "alt-verdeckt" mit OBSCUREDLTYPE = 2.

Beide Ergebnisse sind nicht befriedigend.

Die Lösung mit OBSCUREDLTYPE = 2 wäre gut,wenn amn die Skalierung des Linientyps anpassen könnte, meiner bisherigen recharche nach geht das aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 29. Dez. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz