Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Floating Lizenz für AutoCAD2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Floating Lizenz für AutoCAD2000 (2896 mal gelesen)
Polytyper
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Polytyper an!   Senden Sie eine Private Message an Polytyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polytyper

Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2000
Parallel Dongle

erstellt am: 19. Dez. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal...

Ich habe hier schon mal eine Anfrage gepostet. Leider habe ich bis heute keine Lösung, also versuche ich's nochmal...
Ich setze AutoCAD2000 ein um für TDM (Tool Data Management) DWG und DXF Grafiken von unseren Werkzeugen zu erstellen.
Dafür haben wir in AutoCAD2000 spezielle Menus und Werkzeugkästen erstellen lassen, abgestimmt auf TDM.
Ich habe nur eine einzige Lizenz; einen Parallel Dongle.

Nun muss ich die irgendwie diese Lizenz umwandeln können in eine FLoating Lizenz.
Ich habe schon diverse Autodesk Supporter darauf angesprochen; jedoch bis heute ohne Erfolg...


Kennt Jemand einen Supporter, der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte?
Hat Jemand für mein Problem einen anderen Lösungsansatz?


Besten Dank für jedes Feedback im Voraus...
mfg Polytyper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Dez. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polytyper,

da wirst Du wohl keine Chance haben. AutoCAD 2000 ist seit etwa 8 (!) Jahren abgekündigt. D.h. kein Support seitens des Herstellers. Geschweige denn die Umwandlung einer Einzellizenz in eine Netzwerklizenz. Sorry....

PS: Ich bin kein supporter oder Händler und gebe nur die Erfahrungen, Beriche der letzten Jahre CAD.de wieder...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polytyper,

ich kann Lutz nur beipflichten:
Die Chancen gehen gegen Null, daß Du Deine 2000er Einzelplatzlizenz in eine Netzlizenz gewandelt bekommst.
Selbst wenn es technisch möglich wäre, müßte Dir Autodesk eine Lizenz generieren, was sehr unwahrscheinlich ist.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS   an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 21. Dez. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist warum Du sie wandeln möchtest
Schilder Deine Aufgabenstellung dann wird Dir vielleicht jemand auch Lösungen sagen können

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 22. Dez. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke er hat immer mehr Probleme diese Kombination laufen zu lassen, selbst Workstationhersteller haben kaum noch eine physische LPT Schnittstelle, alles nur emuliert.

Aber mal anders herum gefragt, was machst du wenn der Dongle kaputt geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polytyper
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Polytyper an!   Senden Sie eine Private Message an Polytyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polytyper

Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2000
Parallel Dongle

erstellt am: 23. Dez. 2011 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

Ich muss hin und wieder von neuen Werkzeugen ein DXF erstellen; Länge und Durchmesser bemassen. Das braucht rund 15min bis 30min pro Woche. Ich mache das nicht immer selbst; wir sind 5 PErsonen, die das machen könnten... Dazu verwenden wir AutoCAD2000. Nur zu diesem Programm haben wir aus unserer Werkzeugverwaltung heraus eine Schnittstelle, welche das LAden und Speichern, die Layer, etc, automatisch richtig steuert...

Technisch läuft AutoCAD auf win7 problemlos.
Technisch ist es machbar Lizenz von Dongle umzuwandeln (Emulator).

Frage:
Muss ich jetzt über 10'000 Euro ausgeben und unbedingt AutoCAD upgraden? Schnittstelle neu schreiben? Testen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS   an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 23. Dez. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bist mit dem Dongle eh perfekt dran weil den kannst Du ja zentral lagern und der der ihn grad braucht kann ihn sich holen

Und die Begwemlichkeit zu erhöhren kostet halt Geld, und wahrscheinlich auch Anpassungsarbeit

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 23. Dez. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, eine weitere möglichkeit wäre der zugriff über terminal server (RDP). da kann dann jeder das ding benutzen, wenn es unter einem server-os läuft eventuell sogar parallel.
oder virtualisieren (mit emulator)... 
ist die frage, ob der aufwand lohnt. oder man eben nur einen rechner bereitstellt, wo der jeweilige nutzer sich anmeldet und arbeitet.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS   an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 23. Dez. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nur drauf hinweisen dass das laut Lizenzbestimmungen wahrscheinlich nicht erlaubt sein wird, und diese wollte man schon beachten

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 23. Dez. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS  :
Ich möchte nur drauf hinweisen dass das laut Lizenzbestimmungen wahrscheinlich nicht erlaubt sein wird, und diese wollte man schon beachten

du hast natürlich grundsätzlich recht. ich glaube, das in den lizenzbedingungen von AutoCAD 2000 nix von virtualisierung stand... 
ich denke, der einsatz über terminalserver ist erlaubt, der dongle müßte parallelzugriff erkennen.

und ich kenne global agierende firmen, die ihre lizenzen alle 8 stunden "um die welt schicken" (Start in Europa - 8h später Indien/Japan - 8h später USA und 8h später wieder Europa). und das wissen und tolerieren die lizenzgeber sogar... 
aber sowas machen wir hier ja nicht! oder...?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz