Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Programmierer gesucht !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmierer gesucht !!! (2646 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

Heute suche ich Personen die sich im Herzen von AutoCAD auskennen.
Ich möchte folgendes umsetzen können:
1. Ich habe AutoCAD Standard-Befehle mit Layerschaltungen und anderen Automatismen erweitert.
2. Nun möchte ich gerade bei den Layern nach Layern suchen und diese durch andere Layernamen ersetzten. Da doch jede Firma eigne Layer-Philosophien haben. In der cuix habe ich keine meiner programmierten Layernamen auffinden können. Kann mir jemand sagen wo ich diese programmierten Makros mit den erweiterten Layerschaltungen finde?

Konkret sieht ein Befehl (PLinie) zum Beispiel so aus bei mir:
^C^C_-layer;n;002_Li_013;fa;4;002_Li_013;m;002_Li_013;ls;0.13;002_Li_013;;_pline;

Nun möchte ich eben mit wenig Aufwand nach dem Layer 002_Li_013 suchen und den durch einen anderen Layernamen ersetzen.

Wenn ich das bei jedem programmierten Befehl Manuel machen muss ist das einen riesigen Aufwand und die Fehlerquelle was falsch zum Machen, oder was zu vergessen ist sehr gross.

Ein weiterer Befehl ist zum Beispiel die automatische Layerschaltung in den Ansichtsfenstern. Hier das Beispiel für ein Ansichtsfenster im Massstab 1:10
^C^C_-layer;se;Defpoints;^C^C_-vports;\\^C^C_mspace;^C^C_zoom;g;bks;ho;Bas;_plan;a;_zoom;m;\.1xp;^C^C_vplayer;f;*;ak;ta;0,Defpoints,000_Li_070,001_Li_035,001_Li2_035,002_Li_013,002 _Li2_013,010_Montage_Plan,020_Symbol_Plan,030_Text_Plan,036_Nr10_013,050_Dim10,071_Solid-Schraff,080_Li-SS_013,082_Li-SP_013,084_Li-SPP_013,084_Li-SPP_035,060_Schnittebene-NiveauDe Coupe;ak;;

Irgendwo müssen doch diese Informationen abgelegt werden. Wie gesagt in der Cuix fand ich die nicht. Zudem werden mir dort nur Hieroglyphen angezeigt. Benötige ich ein spez. Programm um das zu ändern oder welche Datei beinhaltet diese Makros?

Besten Dank für jeglichen Hinweis

------------------
Herzlichen Dank
beocad

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.ich halte deinen Ansatz für nicht optimal

2. wenn die Karre schon so drin steckt wie bei dir :
cuix sind gezippte Dateien, die die cui-Dateien enthalten , welche von der Struktur her xml-Dateien sind..die könntest du evtl mit einem XML-Editor bearbeiten ..... zum Angucken reicht evtl schon Notepad

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wie gesagt in der Cuix fand ich die nicht. Zudem werden mir dort nur Hieroglyphen angezeigt
Benenne die cuix um auf .zip, dann entpacke diese zip, und nun hast du den Inhalt in nahezu lesbarer Form in einzelnen Dateien vorliegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cuix ist eine Zip-Datei(ändere an einer Kopie einfach mal die Erweiterung auf .Zip) welche verschiedene
CUI-Dateien etc. vereinigt. in den CUIs stehen dann dein lesbaren Angaben.

edit.MannOhMann bin ich wieder lahm 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo4matrix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neo4matrix an!   Senden Sie eine Private Message an neo4matrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo4matrix

Beiträge: 136
Registriert: 15.01.2008

HP™ z2 Tower G4 Workstation mit
Intel® Core™ i9-9900K 8x 3.6 GHz-5.0 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB HP Z Turbo PCIe® SSD
NVIDIA® Quadro® P2200 mit 5 GB RAM
HP™ 24" LPS LED TFT 16:10 ZR2440w.
Windows 10 Pro, 64 Bit
AutoCAD 2019 Design Suite Standard, SP1, 64 Bit
ecscad 2019, v19.1.0.20, 64 Bit
Microstation v8 2004, 32 Bit
MicroStation CONNECT Edition Update 11
Microsoft Office 365, 32 Bit
Microsoft Visio 2013, 32 Bit

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PrintScreen1.png


PrintScreen2.png

 
Hi beocad

ich hab deine frage nur überflogen, aber wenn du bestimmte layer in andere umbenennen möchtest, werwende einfach den Befehl laytrans. damit lässt sich einiges anstellen! nicht nur namen ändern, sondern auch farben, linientypen, linienstärken usw. Die Layerkonvertierung lässt sich als dws Datei speichern und jederzeit wieder anwenden. das lasse ich über bestimmte pläne laufen, um wiederkehrende schreibfehler in den layernamen zu korrigieren. Siehe PrintScreen1

ausserdem füge ich in jeden plan einen block auf einen nicht plottbaren hilfslayer ein, welcher aus kleinen linien besteht, welche alle auf einem anderen von mir vordefinierten layer sind. dieser "layerblock" fügt also alle meine "standardlayer" in einen plan ein, und diese layer können dann mit "bereinigen" auch nicht mehr aus versehen gelöscht werden. Des Weiteren sind in dem Layerblock auch Schriftarten und Bemassungsstile vordefiniert Siehe PrintScreen2

Ist evtl. nicht DEINE Lösung, aber evtl. auch nützlich...

mfg
neo4matrix

------------------
Welcome to the Real

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht hier um das ändern (über suchen/ersetzen - in welche Form auch immer) von Menümakro-Einträgen in Menüdateien. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD-Gemeinschaft

Erst mal herzlichen Dank für die rasche und guten Hinweise. Das mit dem Zip war sehr Hilfsreich.

neo4matrix: Sicher auch eine gute Sache mit dem Layer konvertieren. Aber eben nicht ganz mein Bedarf für diese Situation.

Wie gesagt ich störe mich eigentlich schon lange an der ganzen Layergeschichte. Immer wieder ein leidiges Thema. Jede Firma hat Ihre eigene Layerstrucktur. Das ist ja auch gut so. Aber als Administrator unterschiedlicher Firmen ist das sehr Zeit zeitintensiv, wenn man Menüerweiterungen bewirtschaften sollte. Mir schwebt da schon lange im Hinterkopf, dass man die Layernamen eigentlich über ID vergeben kann. Somit könnte man in den Makros die ID vergeben, die wiederum auf eine Datenbank zugreifen wo die ID die Frontseitigen Layernamen zugewiesen bekommen. Somit könnte man als Administrator jeweils "nur" die Datenbank anpassen und die Befehle würden trotz den noch funktionieren. Vielleicht bin ich da ja auf dem Holzpfad aber wer weiss eventuell eine Anregung mal was in die Richtung zu machen.

------------------
Herzlichen Dank
beocad

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Dez. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie wärs mit ner wie z.B. >>hier<< beschriebenen Toollösung dafür ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CADmium

So schnell überflogen ist das genau das was ich suche. Ich werde mich mal mit dieser Firma kurzschliessen und Einzelheiten abklären.
Besten Dank für den Hinweis.

Es gibt doch nichts was es schon gib!!!!    

------------------
Herzlichen Dank
beocad

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz