Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Toolpalette DOCKBAR Autocad2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Toolpalette DOCKBAR Autocad2012 (3401 mal gelesen)
Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dockbar.JPG


C_Dockbar.zip

 
TOOLPALETTE "DOCKBAR" v.1.0 (c)Claudio 2011
FÜR Autocad2012/Autocad-Architecture2012
Unentgeltliche Verbreitung gestattet / BENÜTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!

Hallo Community!

Da die Schnellansicht der Zeichungen (QVDRAWING) und
der Layouts (QVLAYOUT) durch die Überlagerung mit dem
Zeichenbereich für mich nicht so praktikabel ist und
ich vor allem eine brauchbare Zoom(Ansichts)vorschau
benötigte, habe ich die beiden Vorstufen
-> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/004791.shtml
-> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/005668.shtml
nun zu einem Tool "DOCKBAR" vereint und um Funktionen erweitert.

Diese Palette ist frei horizontal und vertikal skalierbar aber auch überall andockbar.
GEDACHT ist sie für den ungenutzten Bereich neben der Texteingabe.

Ich habe das Programm gegen alle mir vorstellbaren Absturz-Eventualitäten
abgesichert und schon längere Zeit problemlos im Test ->
aber auf MEINEM System mit meinen Arbeitgewohnheiten...

Getestet ist das Programm mit Windows7 x64 Professional, SP1
und mit Autocad-Architecture 2012,SP1.
Ist aber plattformunabhängig (auch für Winx32) und NUR mit
Autocad2012-Funktionen programmiert, habs aber nicht getestet.

Die Beschreibung ist in Readme.txt und ShowMe.pdf
in der angefügten Datei C_Dockbar.zip

Gruß Claudio

[Diese Nachricht wurde von Claudio am 19. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 13. Dez. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich


Dockbar_Fehler.jpg

 
Scönes Tool, danke dafür.
Aber...
...leider funktioniert es nicht richtig (zumindest auf meinem System, ACAD2012 auf XP Pro 32bit SP3).

- Voransicht der Zeichnungen/geöffneten Dateien will nicht. Beim Aufruf der Funktion gibt es die angehängte Fehlermeldung aber keine Voransicht.
- Das laden der Dockbar mit Acad-Start (hier die Variante für alle User) funktioniert nur solange der PC nicht neugestartet wird. Nach einem PC-Neustart stürtzt ACAD beim Start gnadenlos ab.

Vielleich hast du ja 'ne Idee wo das Übel liegen könnte. Ansonsten ein tolles Tool, insbesondere die Voransicht der geöffneten Zeichnungen (wo ich doch immer so viele Dateien geöffnet habe und hin und her hüpfe)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 13. Dez. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matze2!

Danke für die Rückmeldung!
Ich werde mich der Sache annehmen.
Ich werde dann doch eine eigene 32bit Variante erstellen.
(Kann ein bissl dauern, muss mir erst so ein System aufsetzen
und weiss nicht wie schnell ich dazu komme)

Gruß Claudio


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 14. Dez. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dockbar aktualisiert:
Die 32bit Variante habe ich erstellt,die 64bit Variante umbenannt
(damit es zu keiner Verwechslung kommt)
Beide Dateien sind nun in der aktualisierten C_Dockbar.zip enthalten.

Gruß Claudio

[Diese Nachricht wurde von Claudio am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 14. Dez. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist den heut schon Weihnachten?
Ging ja blitzschnell...und funktioniert nun auch auf meinem System 1A...ach ist das schön.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 15. Dez. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudio,

dein Teil ist toll.
geht auch bei Win XP problemlos.
(Pfad zur Installation ist nat. ein etwas anderer, könnte man ev in der READme.txt noch hinzufügen)

Geld regiert also doch noch nicht die ganze Welt ! 

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 15. Dez. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich


Dockbar.JPG

 
...ich will nicht unverschämt sein...aber eine kleine Sache hätte ich noch...

...die Schriftfarben auf den Schaltflächen Bearbeitungszeit und Kalender sowie die Buttonbeschriftung in den sich jeweils öffnenden Fenstern. Was mir hier aufgefallen ist, im Fenster Bearbeitungszeit ist die Buttonbeschriftung auf dem einem PC weiß auf weiß auf einem anderen aber hellgrau auf weiß. Woher nimmt sich dein Tool die Farbwerte bzw. kann man die ggf. selbst beeinflussen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 15. Dez. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Matze2
Das nenn ich mal konstruktive "Entwicklungshilfe"!
Habe mir das mit den Farben gerade am WinXP-32 Rechner
angesehen und werde mich dem Problem widmen.
Es sind Windows-Systemfarben (werden unterschiedlich interpretiert).
Nutzeranpassung (Farben) derzeit noch nicht möglich (ev. später mal)

Update folgt sobald als möglich!
Kann aber ein paar Tage dauern (vorweihnachtl. Bauherrnstress..)


@Peter
Danke für den Hinweis bezügl. Pfadangabe - werd ich beim
Update eintragen!

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 19. Dez. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..so hat etwas gedauert, aber ich habe dafür
ein bischen mehr als nur die Farben geändert.

Die Änderung ist im Anhang des 1. Beitrags zu finden

Sollte jemandem noch etwas auffallen
- keine Scheu! - einfach posten!

Revision 1.1 :
--------------------------------------------------------------------
1)Integration der WindowsXP-Darstellung (Farben,Skalierungen,..)
2)Vereinigung der ACAD32bit und Acad64bit Versionen.
3)Autocad-Startabsturz bei langsamen Systemen behoben.
4)KontextMenüs teilweise ergänzt
5)Textumbruch der Vorschau-Tooltips
  (bei Textlänge > 40 Zeichen - z.b.Dwg-Dateipfade,...)

***Derzeitige Zusatzfunktionen :
a)Umschalten zwischen aktuellem und weissem ModellFensterhintergrund
   Befehl: BACKGROUNDSWITCH
   (Achtung: VOR AutocadEnde Ausgangszustand wiederherstellen!!)
b)LAYOUTButton -Rechte   Maustaste: Modell/PapierBEREICH wechseln
                -Mittlere Maustaste: Modell/LayoutFENSTER wechseln

So und jetzt mal schon :
Frohe Weihnachten an Alle!

Gruß Claudio!

[Diese Nachricht wurde von Claudio am 19. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 21. Dez. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, das passt. Danke

Aber etwas hätt ich noch...
...Zusatzfunktion Layout-Button...
Die rechte Maustaste wechselt innerhalb eines Layouts zwischen Papier und Modell (in ein Layout-Ansichtsfenster), ist so ok.
Die mittlere Maustaste wechselt aus dem Papierbereich (von einem beliebigen gerade aktuellen Layout) in den Modellbereich. Der umgekehrte Weg, der Wechsel aus dem Modellbereich in den Papierbereich (zum zuletzt gewählten Layout) geht aber nicht, zumindest nicht mit der mittleren Maustaste...aber mit der rechten Maustaste springt er schön wieder zum zuletzt aktuellen Layout.

Und eine Anregung hätte ich auch noch...
Wenn man mehrere Zoomansichten/geöffnete Dateien/Layouts hat ist es schwierig zu erkennen wo man gerade ist. Hier wäre es hilfreich in den Voransichten zu markieren (Rahmen oder ähnliches) welche Zoomansicht/Datei/Layout gerade angezeigt wird.

So, aber genug Kritik.
Erst mal ist Weihnachten und da wünsche ich allerseits schöne und ruhige Feiertage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 21. Dez. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matze2!

Danke für Deine (hilfreichen) Rückmeldungen!

Die LayoutButtonklicks habe ich derzeit mal probehalber
in Verwendung (daher Zusatzfunktion..)
Dachte mir : R.Button ist vom ModelFENSTER zu LayoutFENSTER
            und IN diesem dann Wechsel zw. Papier/ModellBEREICH
            M.Button ist NUR Layout->ModellFENSTER

Aber Deine Logik ist meineserachtens schlüssiger.
(R.Button = Papier-ModellBEREICH und zurück,
M.Button = Modell-LayoutFENSTER und zurück)

Das mit den Rahmen ist schon in Arbeit (Wenn Du genau schaust,
wird beim Zoom-Doppelcklick ein derzeit blauer Rahmen im
angeklickten Vorschaufenster gezeichnet.
Das muss ich erst fertigstellen (dann auch für Dwgs und Layout).

Also jetzt aber..
..die Rentiere warten!!

Frohe Weihnacht!

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Claudio,

kurz zur Info.

habe gestern AutoCAD2013 installiert und jetzt geht deine tolle DOCKBAR nicht mehr.
Vielleicht muss Sie  an 2013 angepasst werden.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt haben sie mir auch acad2013 übergeholfen und nun funktioniert die Dockbar nicht mehr...da hat man sich an was gewöhnt und schon ist es wieder vorbei .
Kann man sich Hoffnung auf Anpassung machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 19. Apr. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C_Dockbar_2013.zip

 
Toolpalette Dockbar für Autocad2013

...musste das Prog zuerst auf die neue API umstricken
-> habs noch nicht auf 32bit getestet.
(getestet auf Autocad Architecture 2013 64bit)

Ab Acad2013 ist zum AUTOMATISCHEN Laden einer dll die Verwendung eines Bundle-Ordners erforderlich.

->Den im Zip enthaltenen Ordner C_Dockbar.bundle in das Verzeichnis C:\Program Files\Autodesk\ApplicationPlugins kopieren, dann startet
die Toolbar automatisch.
(Die anderen Verzeichnisse z.B. C:\ProgramData\Autodesk\ApplicationPlugins sind natürlich auch möglich)

Gruß Claudio

[Diese Nachricht wurde von Claudio am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Apr. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudio,

super Danke

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 24. Apr. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudio 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin begeistert...vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz