Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vorgeschalteter Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorgeschalteter Befehl (2111 mal gelesen)
Ralf-CAD-Support
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-CAD-Support an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-CAD-Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-CAD-Support

Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007

AIP 2012, PSP 2011+, Vault Prof. 2012

erstellt am: 08. Dez. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gerne würden wir vor dem schließen einer AutoCAD Datei einen Befehl (z.b. Bereinigen) absetzen.
Meine Versuche über _UNDEFINE funktionieren nicht.
Der Ansatz war _save oder _quit durch eine Routine mit Bereinigen + Schließen / oder Ende zu ersetzen.
Klappt nicht !
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vorab vielen Dank und Grüße Ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Dez. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-CAD-Support 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum der AUfwand mit _undefine?
Mach Dir nen eigenen Knöppel und gut is
Code:
^C^C_audit;j;-bereinig;AL;;_n;-bereinig;AL;;_n;_regenall;_audit;j;_saveas

ich seh grad, ich sollte mal dringend meine knöppel überarbeiten, dieser deutsch-englisch-Mix sieht ja grauselig aus 
@Lutz: Deiner auch   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Dez. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-CAD-Support 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich habe mir folgende Befehlsfolge auf einen Button gelegt und beende die Zeichnung immer damit:

^C^C-bereinig;al;;n;_regenall;_audit;j;ksich;_close

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf-CAD-Support
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-CAD-Support an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-CAD-Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-CAD-Support

Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007

AIP 2012, PSP 2011+, Vault Prof. 2012

erstellt am: 08. Dez. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe und Lutz, vorab vielen Dank für euer Feedback,

bedingt dadurch dass sich nicht alle Anwender an Vorgaben halten (den neuen Befehl oder Icon zu verwenden), wäre mir die Neudefinition von _close, _closeall und _quit am liebsten.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatz !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-CAD-Support 10 Unities + Antwort hilfreich

>> bedingt dadurch dass sich nicht alle Anwender an Vorgaben halten

das ist ein organisatorisches Problem, kein technisches 
und wenn die kleinen Rebellen dann ihre Speicherbefehle mit führendem Punkt aufrufen, hängst Du wieder in der Uhr. Und wenn sie sich den redefinen, weil sie hier bei uns danach fragen, wie man sowas macht, ist der Ofen ganz aus 

Was klappt an _undefine denn jetzt genau nicht? Hast Du Deinen Befehl denn danach auch wieder irgendwie definiert?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf-CAD-Support
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-CAD-Support an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-CAD-Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-CAD-Support

Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007

AIP 2012, PSP 2011+, Vault Prof. 2012

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

über "_UNDEFINE" werden die Befehle deaktiviert (auch für die Verwendung der deutschen Begriffe)

Nun nehme ich natürlich auch den Befehl weg um die Datei letztendlich zu schliessen, nachdem ich sie z.b. bereinigt habe.
Setze ich den (command "_REDEFINE" "_CLOSE") mit in den Ablauf, so ist das jetzt wieder für alle weiteren Dateien relevant.
Die Alternative vor dem Schliessen den REDEFINE auszuführen und zum Schluß die Routine C:XCLOSE wieder zu starten.
Kappt nicht, zumindest nicht beim _CLOSE Befehl.

----------  INHALT DER TEST.LSP -----------
(defun C:XCLOSE ()
(prompt "\nUNDEFINE SAVE")
(command "_UNDEFINE" "_SAVE")
(command "_UNDEFINE" "_QSAVE")
(command "_UNDEFINE" "_CLOSE")
) ; end

(defun c:SAVE ()
(princ "Befehl save")
(command "_.purge" "_bl" "*" "_n")
(C:XCLOSEBACK)
(command "_save")
(C:XCLOSE)
) ; end

(defun c:QSAVE ()
(princ "Befehl save")
(command "_.purge" "_bl" "*" "_n")
(C:XCLOSEBACK)
(command "_qsave")
(C:XCLOSE)
) ; end

(defun c:CLOSE ()
(princ "Befehl close")
(command "_.purge" "_bl" "*" "_n")
(C:XCLOSEBACK)
(command "_close")
(C:XCLOSE)
) ; end

(defun C:XCLOSEBACK ()
(prompt "\nSetback to SAVE")
(command "_REDEFINE" "_SAVE")
(command "_REDEFINE" "_QSAVE")
(command "_REDEFINE" "_CLOSE")
) ; end

(C:XCLOSE)
----------  INHALT DER TEST.LSP -----------

Danke nochmals für das Interesse !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Dez. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-CAD-Support 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Nun nehme ich natürlich auch den Befehl weg um die Datei letztendlich zu schliessen, nachdem ich sie z.b. bereinigt habe.

Und warum machst Du dann nicht das zu Nutzen, worüber Du bei halbwegs pfiffigen Rebellen eh stolpern wirst  und verwendest selbst den Befehlsaufruf mit führendem Punkt? Machst Du beim purge doch auch schon.

So richtig scheine ich Dein Anliegen aber noch nicht verstanden zu haben.
Ich bitte daher um Erklärung, warum es sinnvoller ist, Konstrukte zum Um- und Zurückbiegen von Standard-Befehlen zu ertüfteln, als per Firmen-cui einen weiteren button zu verteilen oder einen Paletteneintrag. Oder wäre das euer erster Firmenbutton?
Und wie würdest Du diese TEST.lisp verteilen und ihre Ausführung erzwingen? Hast Du da einfachere Wege für? Sollen die Befehle jetzt dauerhaft und bei jedem user undefiniert bleiben? Oder jedesmal nach Durchlauf der von Dir gewünschten Schließ/Speicherroutine wieder hergestellt werden? Und was passiert dann nach Abstürzen, wenn eine redefine-Methode unerwartet doch nicht durchgelaufen ist?
Ich meine das wirklich als Fragen, ich selber hatte bislang noch keine Notwendigkeit, firmenweit diese Befehle anzupassen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf-CAD-Support
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-CAD-Support an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-CAD-Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-CAD-Support

Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007

AIP 2012, PSP 2011+, Vault Prof. 2012

erstellt am: 09. Dez. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur kurz, der Befehl mit einem Punkt zuvor löst nicht den ursprünglichen Befehl aus, zumindest bei mir am PC.
Die Lisp Verteilung geht über ein Tool aus unserem Haus und Aufruf in der ACADDOC.LSP
Das Argument der ERROR Behandlung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Daher bleibt das Ausrollen per Befehl in der CUIX Datei als Haupt- oder Unternehmensdatei. Eine weitere Anwendung wäre das erstellen von Nebendateien gewesen zb. beim Speichern einer Datei (welches beim Schliessen ebenfalls abgefragt wird).
Wäre nett gewesen, etwas dafür zu haben ! Trotzdem - Danke vielmals !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Dez. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-CAD-Support 10 Unities + Antwort hilfreich

dann nutze ein Lisp-Tool, das vor dem Save-Befehl einen Reaktor auslöst, der eine Funktion startet, die die von dir gewünschten Funktionen enthält .. BEFORESAVE.LSP war IMHO so gestrickt....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf-CAD-Support
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-CAD-Support an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-CAD-Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-CAD-Support

Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007

AIP 2012, PSP 2011+, Vault Prof. 2012

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

Hallo Thomas, so richtig geht mir jetzt noch kein Reaktor Lösungslicht auf aber ich weis zumindest wo nach suchen.

Danke dir für den Tipp !

Gleich etwas gefunden => hier

Danke !

[Diese Nachricht wurde von Ralf-CAD-Support am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-CAD-Support 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


meine Meinung zum Thema: Eigene Werkeuge! Unbedingt!

Man öffnet doch immer auch Dateien in die man nur kurz reinschauen will, die man ohne zu speichern schließen will und das bitte so schnell wie möglich!
Wenn per Zwangstool nun im Hintergrund jedesmal die Putzfrau über die Zeichnung wischt und danach sinnvollerweise zwangsgespeichert wird, dauert dieses "schnell mal reinschauen" viel zu lange. Abgesehen davon werden die Dateiinfos zu Speicherdatum und Anwender verändert.

Also mir würde man sämtliche Fußzehen blau treten, wenn ich so eine "Funktionalität" ausrollen würde!

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz