Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfänger bittet um Hilfe bei einer Umsetzung 2D Autocad nach 3D in 3dsamx.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfänger bittet um Hilfe bei einer Umsetzung 2D Autocad nach 3D in 3dsamx. (1017 mal gelesen)
cyberfloh
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cyberfloh an!   Senden Sie eine Private Message an cyberfloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyberfloh

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011

Autocad 2012 3dsmax 2012 education.

erstellt am: 03. Dez. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UG.zip

 
Hallo liebes Forum.

Ich komme hier nicht recht weiter und nach zwei Tagen vieler Versuche wende ich mich nun an Euch.
Ich muss einen Bauplan im Format DRW in 3dsmax in seine 3.Dimension portieren. Ich habe in 3dsmax ganz gute Kenntnisse, in Autocad garkeine.
Habe mir das nun angeschautund auch schon mal ein Tool namens "Quick send to 3dsmax" installiert, aber ich bekomme in max keine
brauchbaren Ergebnisse. Die Splines flickern extrem in den Viewports und lassen sich nicht brauchbar extrurieren. Ich wäre wirklcih sehr dankbar für
eine Hilfe. Am besten ein kleiner Workflow, sozusagen: mach dies in cad, wandelm mit dem und dem Befehl die Splines um, exportiere als xxx und importiere als xxx in max.
Vielleicht kann sich jemand auch mal kurz meine Dateien ansehen.

Vielen vielen Dank erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 03. Dez. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyberfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrliche Meinung: das kommt im AutoCAD an als würde das Wort "Struktur" erst in hundert Jahren erfunden werden. Entweder ist mit der Konvertierung von DRW (Corel?) nach AutoCAD was sehr schief gelaufen oder die Quelldaten waren schon "mäßig" aufbereitet.
Mit anderen Worten: AutoCAD hilft Dir hier gar nix! Wenn Du im 3DS gut bist, dann importiere die DWG in 3DS (damit hast Du die Kanten und Eckpunkte zumindest als Objektfanggeometrie) und mach neu.

Begründung noch zu Befindlichkeiten in bezug auf "Strukturierung":
Wenn mal
o fast alles auf Layer 0 liegt
o dazu strichlierte Linien (Achsen auf Layer "000 Wasserturm Bestand") als einzelne Liniensegmente dargestellt sind
o Raumbeschriftungen mit MText und gemischten Formatierungen durchgeführt werden
o Türen (bei "20 WCs") als Bögen gezeichnet sind
u.v.m.
dann geht meine Meinung blitzschnell von "was kann man machen" zu "mit den Daten kann man nix mehr anfangen" (außer neu zeichnen).

Was solltest Du als erstes versuchen: Sprich mit dem Ersteller des Plans, ob der wirklich so gearbeitet hat, oder die Strukturdemütigung doch durch Konvertierungseinstellungen zu einem Besseren erzogen werden könnten.

[Diese Nachricht wurde von ManfredPS am 04. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyberfloh
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cyberfloh an!   Senden Sie eine Private Message an cyberfloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyberfloh

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011

Autocad 2012 3dsmax 2012 education.

erstellt am: 03. Dez. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manfred!
Vielen vielen Dank! Mit dieser Antwort kann ich was anfangen. Ich dachte wirklich ich verzweifle, konnte es mir einfach nicht erklären, warum es bei vielen
Tutorials funktionierte und bei der betreffenden nicht. Da ich allerdings von Autocad ja nun gar keine Ahnung habe,(mich hier allerdings einarbeiten will) ist
Deine ehrliche Antwort eine große Hilfe. Dann werde ich mich mit dem Architektenbüro in Verbindung setzen und mal nachhaken ob es überarbeitete Dateien gibt.
Seit gestern Nacht hatte ich dann auch aufgegeben und genau den von Dir beschriebenen Pfad eingeschlagen - alles einfach nachbauen.

Nochmals vielen Dank


Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz